extra Akku Ladegerät

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich wollte mir einen offiziellen Ersatzakku von ePowerfun holen.
Wenn ich meinen Akku aus dem Roller ausbaue und diesen dann ohne Roller aufladen will, habe ich keinen Ersatzakku dabei
Das ist ein Widerspruch in sich!
Wozu benötigst du denn einen zweiten Akku, wenn du ihn nicht auf der Fahrt mitnehmen willst?
Ich bin hier raus, sollen sich doch andere deinem Vorhaben annehmen, das keiner wirklich versteht.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Also grundsätzlich werde ich nichts am Roller baulich ändern.
Ich wollte mir einen offiziellen Ersatzakku von ePowerfun holen.
Welchen Adapter brauche ich, um den Akku ohne Roller aber mit Originalnetzteil aufladen zu können? Gibt es so einen Adapter überhaupt?
Wenn du löten kannst, dann lötest du dir einen xt30 (oder wie ich es gemacht hatte einen xt60) Stecker in das Ladekabel. Dann kannst du den xt Stecker direkt an den Akku anschließen und zum Laden des eingebauten Akkus den Originalstecker mit dem xt Stecker wieder an das Ladekabel anstecken. Hoffe es ist so verständlich.
 

hype

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1
Das ist ein Widerspruch in sich!
Wozu benötigst du denn einen zweiten Akku, wenn du ihn nicht auf der Fahrt mitnehmen willst?
Ich bin hier raus, sollen sich doch andere deinem Vorhaben annehmen, das keiner wirklich versteht.
Ich habe mehrere Anwendungsszenarien. Das Warum ist doch jetzt hier nebensächlich.
Mir geht es auch nicht darum, informiert zu werden, was legal und was nicht legal ist (auch wenn das natürlich in anderen Fällen interessant ist), sondern nur die Lösung die mich dahin bringt, einen Akku mit dem Ladegerät aufladen zu können.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Aber das Einbauen des Akkus mit Aufschrauben ist jedes Mal schon sehr umständlich!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das war doch alles geklärt denke ich. Gehe doch Mal darauf ein was ich dir geschrieben habe. @hype
 

Bruno B

Experte
Registriert
18 Jul 2022
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
552
Ort
RV
eScooter
Elite X,Legend,SO4Pro1
Wenn du nicht löten kannst, dann kauf dir bei Ali ein Wate Ladegerät mit entsprechendem Stecker - falls erhältlich.
 

hype

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1
Wenn du löten kannst, dann lötest du dir einen xt30 (oder wie ich es gemacht hatte einen xt60) Stecker in das Ladekabel. Dann kannst du den xt Stecker direkt an den Akku anschließen und zum Laden des eingebauten Akkus den Originalstecker mit dem xt Stecker wieder an das Ladekabel anstecken. Hoffe es ist so verständlich.
super danke dir. Ich vermute mal, dass das ist was ich suche (zumindest die eine Hälfte). Jetzt brauche ich sozusagen nur noch das Gegenstück zum Ende des Ladekabels. Weiß jemand wie hier der Stecker heißt? Ich möchte nicht das Ladegerät kaputt machen, oder habe ich das falsch verstanden Dutchman?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das Kabel an dem der Ladestecker dran ist, müsste schon durch getrennt werden um den xt Stecker dazwischen zu löten.
 

hype

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1
Das Kabel an dem der Ladestecker dran ist, müsste schon durch getrennt werden um den xt Stecker dazwischen zu löten.
ok, habe ich also richtig verstanden.
Wenn ich aber das Gegenstück/Stecker zum Ladekabel habe, könnte ich einen Adapter bauen. Kennt jemand vielleicht den Namen?
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Hier mal meine Bastellösung dazu. Hab aufgrund eines Garantiefalls eh zwei Ladegeräte. Ich habe ein Kabel genommen und jeweils an Plus und Minus vom Stecker geklebt und isoliert. Die zwei blanken Enden kann man dann direkt in den XT60 Stecker vom Akku stecken und natürlich isolieren. War bei mir eine Notlösung die ich fix um testen brauchte, das kann man natürlich auch deutlich schöner und sicherer basteln.

20230525_140001.jpg
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich bin hier raus, bin damit überfordert.
 
Oben