Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Fährt man mit Federung sicherer ?

Finn

Mitglied
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
G30D
Vielleicht war ich mit nur 55kg auch zu leicht für den Scooter?
Wer nur 55 kg wiegt, braucht den Vorderreifen nicht so hart aufzupumpen, wobei dann der Comfort erhöht wird. Es wird ja ein hoher Reifendruck vor allem empfohlen, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Reichweitenprobleme hat man mit 55 kg jedoch sicher nicht.

Beim Legend soll angeblich auch die Härte der Federung einstellbar sein.
 

Sir Pax

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
312
Ort
74523
eScooter
So4pro 10.5
Ein Pickup mit leerer Ladefläche ist auf schlechten Straßen auch nicht für Fahrkomfort bekannt. Die Federung muß im Zweifelsfall an das Gewicht etwas angepasst werden.
Deshalb gibt es bei Autos regelbare Luftfahrweke und dergleichen um sowohl gute Straßenlage als auch Federungskomfort zu haben.
Man sieht es auch beim Legend, es gibt extra Elastomere um das Federung zu optimieren und ans persönliche Gewicht anzupassen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
5.451
Punkte Reaktionen
2.671
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Man kann beim Legend die Vorspannung der Federung erhöhen. Dadurch verringert sich der Federweg etwas, Die Federung ist dann gefühlt härter.
Bei vielen Legends war es so, dass die Schraube zum Verstellen der Federung komplett angezogen war. Die sollte man natürlich lösen, um mehr Komfort zu bekommen.
Es gibt diverse Videos dazu, wie das geht.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
5.451
Punkte Reaktionen
2.671
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Bei dem Gewicht reichen die serienmäßigen Elastomere. Die sind weich genug.
 

shorts60

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
77
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Ich könnte mir vorstellen, daß noch weichere Elastomere, dafür aber etwas länger, noch besser wären.
 

Finn

Mitglied
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
G30D
Der Legend ist für 1399 EUR bestellt. Mit Offroadbereifung, ohne Blinker.
Die Federung des Legend ist für meine Gewichtsklasse einfach traumhaft.

Mit dem Legend kann ich jetzt auch Wald- und Feldwege, Wiesen, etc. befahren, die mit dem Ninebot G30D unbefahrbar waren, da mir bei Bodenunebenheiten der Lenker aus den Händen geschlagen wurde.

Mit Federung fährt man also sicherer. Einsatzbereich und Spassfaktor wurden enorm gesteigert. Einen ungefederten Scooter möchte man gar nicht fahren.

Dumm ist es nur, dass der Motor nach 10 km hinüber war. Nachteilig sind auch das sehr hohe Triittbrett und das hohe Gewicht. Der Legend ist mir eigentlich zu schwer, um ihn in den Kofferaum zu wuchten. Die Lenkstange gab beim Beschleunigen und Bremsen nach hinten und vorne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
E Wie fährt man am weitesten mit dem E-Scooter? Hauptforum 4
J Soflow fährt nicht mehr nach mehreren tagen unter wasser SoFlow S06 Forum 11
M 1S Xiaomi fährt im Sportmodus langsam Xiaomi Mi 1S Forum 1
M EG31 fährt nur 17 Kmh und Rücklicht Problem und Fererung geht nicht. Trekstor 18
F Neu Roller Fährt nicht, was kann sein?? Xiaomi Pro 2 Forum 9
S E-scooter fährt nicht mehr Forenmitglieder stellen sich hier vor 32
C Mein Roller fährt nicht mehr CB064SZ Moove Forum 1
M Xiaomi 2 Pro fährt nur 26kmh Xiaomi Speed Tuning 4
J Neuer Ninebot-warum fährt er nicht Ninebot G30D Forum 19
G Brigmton BSK-800 fährt nicht mehr Sonstige Hersteller 1
J Wie fährt der Ninebot G30D an Steigungen Ninebot G30D Forum 8
T G30D fährt nur 17-18 KM/H Ninebot G30D Forum 18
K Xiaomi S1 fährt nur 14 kmh Xiaomi Mi 1S Forum 9
H ESA 5000 fährt nur 15 km/h ESA 5000 / ESA 1919 Forum 5
D Xiaomi 1 s fährt nach anschieben nur gebremst los Xiaomi Mi 1S Forum 3
P Xioami 1S fährt nicht schneller als 15km/h Xiaomi Mi 1S Forum 19
N Lidl ESA 1919 / ESA 5000 fährt nicht mehr los ESA 5000 / ESA 1919 Forum 2
Trackdeluxe G30D fährt nur noch 17 km/h Ninebot G30D Forum 14
T ESA 5000 blinkt und fährt nicht mehr ESA 5000 / ESA 1919 Forum 15
G Kann man eine E-Scooter Versicherung auf einen andere E-Scooter ummelden Rechtslage & Versicherung 5

Ähnliche E-Roller Themen

Oben