Fährt man mit Federung sicherer ?

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Vielleicht war ich mit nur 55kg auch zu leicht für den Scooter?
Wer nur 55 kg wiegt, braucht den Vorderreifen nicht so hart aufzupumpen, wobei dann der Comfort erhöht wird. Es wird ja ein hoher Reifendruck vor allem empfohlen, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Reichweitenprobleme hat man mit 55 kg jedoch sicher nicht.

Beim Legend soll angeblich auch die Härte der Federung einstellbar sein.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ein Pickup mit leerer Ladefläche ist auf schlechten Straßen auch nicht für Fahrkomfort bekannt. Die Federung muß im Zweifelsfall an das Gewicht etwas angepasst werden.
Deshalb gibt es bei Autos regelbare Luftfahrweke und dergleichen um sowohl gute Straßenlage als auch Federungskomfort zu haben.
Man sieht es auch beim Legend, es gibt extra Elastomere um das Federung zu optimieren und ans persönliche Gewicht anzupassen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Man kann beim Legend die Vorspannung der Federung erhöhen. Dadurch verringert sich der Federweg etwas, Die Federung ist dann gefühlt härter.
Bei vielen Legends war es so, dass die Schraube zum Verstellen der Federung komplett angezogen war. Die sollte man natürlich lösen, um mehr Komfort zu bekommen.
Es gibt diverse Videos dazu, wie das geht.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich könnte mir vorstellen, daß noch weichere Elastomere, dafür aber etwas länger, noch besser wären.
 

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Der Legend ist für 1399 EUR bestellt. Mit Offroadbereifung, ohne Blinker.
Die Federung des Legend ist für meine Gewichtsklasse einfach traumhaft.

Mit dem Legend kann ich jetzt auch Wald- und Feldwege, Wiesen, etc. befahren, die mit dem Ninebot G30D unbefahrbar waren, da mir bei Bodenunebenheiten der Lenker aus den Händen geschlagen wurde.

Mit Federung fährt man also sicherer. Einsatzbereich und Spassfaktor wurden enorm gesteigert. Einen ungefederten Scooter möchte man gar nicht fahren.

Dumm ist es nur, dass der Motor nach 10 km hinüber war. Nachteilig sind auch das sehr hohe Triittbrett und das hohe Gewicht. Der Legend ist mir eigentlich zu schwer, um ihn in den Kofferaum zu wuchten. Die Lenkstange gab beim Beschleunigen und Bremsen nach hinten und vorne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaexxDesign

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Ort
NCC-1701-D
eScooter
IO Hawk Legend
Die Sicherheit mal außenvor gelassen:
Mit Federung fährt man vor allem auch gesünder.
Denn eine Federung absorbiert die meiste Kraft bei Unebenheiten, die sonst dein Körper, insbesondere deine Wirbelsäule ertragen muss.
Ich würde mich immer für eine Federung vorne und hinten entscheiden.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
die sonst dein Körper, insbesondere deine Wirbelsäule ertragen muss.
Das und die Sohlen besonders. Nach einem Monat täglich 12km Mietgurke fahren (ungefedert, lediglich Luftkammerreifen) kann ich Schuhsohlen aus Eigenherstellung vermarkten...

PS: Gibt es noch andere, die das mit dem Motor bestätigen können? ist zumindest der erste Fall, den ich hier sehe, wo der Motor nach nur 10km Offroad krepiert ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Ich wüßte jetzt keinen und bei @Finn weis man ja auch nicht genau was nun war/ist.

Krepiert ist ja eine auch nicht grade genaue Beschreibung was (bei was) passiert ist.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
In jedem Fall würde ich das unter Montagsmodell verbuchen. Hab hier viele gesehen, die mit den Dingern an mehreren Tagen 30, 40 und noch mehr Kilometer gefahren sind ohne, dass was passiert ist. Kann mir nicht vorstellen, dass selbst ein Chinakracher wie der Legend einen derart anfälligen Motor hat. Sonst müssten doch nach Sprüngen von Treppenstufen herunter die Zahnräder sofort durchknacken.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ja ja, ist wie beim Angler Latein. Er wußte ja auch vorher nicht wie schwer der Legend ist und und...
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Also sowas weiß man eigentlich im Vorfeld... Man braucht nicht zwingend den genauen Abstand aber wenn man die Reifengröße (10") nimmt und halbiert, hat man schon eine recht gute Angabe. Vielleicht noch 3cm draufrechnen weil die Unterseite des Decks nicht exakt auf Höhe der Reifenmitte ist.

Also ich nehm ihn gerne, wenn er zu schwer ist. 25kg machen mir nichts aus, das trage ich fast drei mal die Woche auf der Arbeit ohnehin von A nach B.
 
Oben