F40D welche Firmware habt ihr?

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Hallo zusammen,

ich aergere mich schon seit laengerem damit herum, dass unser F40D nach dem letzten Update auf Version 5.7.7 (ich meine das kam schon letzten Sommer) mittlerweile bei jedem BT connect mit der Segway App verkuendet: FW Update verfuegbar. Nach klicken auf Upgrade kommt dann eine ausfuehrliche Beschreibung zu einem Update 5.8.9, was nun verfuegbar ist. Wenn ich dann nochmal auf Update klicke sprint die Anzeige augenblicklich zurueck auf einen Screen mit "v.5.7.7 Ihre Firmware ist aktuell".

Bis jetzt komme ich mit dem Ninebot Support auch noch nicht weiter, letzte Anweisung war: Reset des Rollers (bestimmte Tastenkombi nach Neustart), dann nochmal probieren. Reset habe ich gemacht, Ergebnis bleibt das Gleiche. Immer die Meldung, immer klicke ich auf Update, immer endet es erfolglos. Die ueblichen Geschichten wie anderes Handy (iOS und Android Versionen probiert usw) habe ich schon alle durch, nichts hilft.

Fuer mich sieht das zur Zeit so aus: entweder ist die FW Datei auf dem Server defekt (Updatevorgang wird intern abgebrochen, aber hey, wozu aussagekraeftige Fehlermeldung programmieren wenn einfach Abbrechen auch geht...), nicht vorhanden oder die App findet ein Update, das gar nicht fuer mein Modell passt.

F40D Fahrer, welche Version habt ihr, neuer als 5.7.7 und wie hat das geklappt? Viel falsch machen kann man da ja nun nicht, habe unsere beiden G30D2 bereits 2mal mit denselben Handys und Apps aktualisiert, nur der F40D will und will nicht.

Viele Gruesse!

PS: keine Hacking Tools im Spiel, habe ich (bis jetzt :cool: ) nie verwendet. Die G30D2 laufen eh schon echte 22kmh.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Niemand faehrt einen F40D im F40D Forum und niemand kennt seine aktuelle Firmware Revision? :unsure:
 

MB0000

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Epf2 835 XT
Ich habe einen seit vorgestern für meine Tochter ( F40D II )und der fährt immer 22km/h GPS =21

VG
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Vielen Dank, die Update Meldung ist also kein Fehlalarm. Problem ist also wirklich, dass das Update bei mir nie durchgefuehrt werden kann und die update Meldung bei jedem BT Connect aufs Neue erscheint, sehr nervig. Ich hoffe, der Support kann da was machen. Probiert bereits mit 2 Handys (iOS und Android), 2 verschiedenen Accounts, nach Roller Reset, mit Mobilfunk und WLAN, es nuetzt alles nichts.
Scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Problem - dabei machen dieselbe Handys und Accounts gar kein Problem bei den Updates unserer G30D2.
 

MB0000

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Epf2 835 XT
Das ist argerlich :-/.
Genau, nach dem ersten Einschalten kam eine Update Meldung, welche wir durchgeführt haben. Innerhalb von 2 Minuten ca.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Ja so kenne ich das ja auch von den G30D2, der Upload zum Scooter via BT und das Update selbst dauern kurz, danach startet der Scooter neu. Wenn ich bei der F40D Prozedur auf Update druecke springt der sofort wieder auf einen Screen mit "v.5.7.7 Ihre Firmware ist aktuell". Da laeuft also beim update Vorgang was schief, der scheinbar sofort abgebrochen wird. Die Logfiles innerhalb des Ninebot Verzeichnisses auf dem Handy sind alle scheinbar codiert und unlesbar, auch auf dem PC.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
hattest Du mal versucht eine andere FW/Tuning über eine andere App zu machen? Falls ja, könnte darin evtl der Grund liegen, dass die Original FW nicht mehr installieren läßt?
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Nein, das Ding kam fabrikneu zu mir (kein Ruecklaeufer) und ich habe noch nie mit Escooter Tuning Software gespielt, da der Scooter fuer ein Familienmitglied ist. Ich vermute, der Support wird mir dasselbe unterstellen (verstehe auch warum), aber das hilft mir nichts. Ich sehe nicht ein, dass der F40D jetzt fuer immer bei 5.7.7 stehenbleibt, wo er gerade 7 Monate alt ist und ich als Besitzer rein gar nichts dran gemacht habe 🤷‍♂️
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Ich hatte mir vorgestern mal NineDash unter Android runtergeladen und damit die Daten der beiden G30D2 und des F40D ausgelesen. Bei den G30D2 standen ueberall sinnvolle Daten drin, inklusive Informationen zum Akku (Seriennummer, Ladungen, Zustand der Zellen). Bei dem F40D steht da fast nur Senf drin - entweder kann die App die Infos beim F40D nicht richtig auslesen oder da stimmt wirklich was nicht, was sogar ein versagendes Update moeglicherweise erklaeren wuerde. Habe ich dem Support ebenfalls gesandt.
Das ist die Info nach einer laengeren Fahrt. Hat hier jemand zufaellig NineDash mal mit F40D probiert?

Akku
Batterieseriennummer �������������
Herstellungsdatum -1/-1/20��
BMS Version 0067
Akku-Kapazität 10200 mAh
Verbleibende Kapazität 4488 mAh
Ladezyklen insgesamt 0
Halbvolle Ladungen 0
Durchschnittliche Ladung pro Zyklus NaN %
Reichweite mit einer kompletten Batterie Ladung ∞ km
Controller (ECU) Temperatur 23 º
Akkutemperatur: Sensor 1 22 º

Zellen
Durchschnittliche Spannung 0.000
Minimum / Maximum Differenz 0.000
Zellenstandardabweichung 0.000
Zelle 1: 0.000
Zelle 2: 0.000
Zelle 3: 0.000
Zelle 4: 0.000
Zelle 5: 0.000
Zelle 6: 0.000
Zelle 7: 0.000
Zelle 8: 0.000
Zelle 9: 0.000
Zelle 10: 0.000
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Ich habe das gleiche Problem. Die App zeigt, dass ein Update v5.8.9 zur Verfügung steht. Der scooter hat v5.7.7 und bei jedem Update Versuch wird angezeigt, dass 5.7.7 aktuell ist. Die v5.8.9 lässt sich nicht installieren.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Kannst du bitte auch eine Anfrage an mit dem Problem an den Segway Support schicken? https://de-de.segway.com/aftersales-service-for-consumer-electronics
Ganz unten kommt das Support Formular, hinter der "Ordnungsnummer" vermutete ich die Seriennummer des Scooters, mit der die Garantie ueberprueft wird. Nur wenn mehrere Leute das Problem berichten, wird sich da ueberhaupt was tun. Im Moment ist bei mir seit 14 tagen Sendepause, ich bekomme keine Antwort mehr zum Problem, nachdem das Standard Troubleshooting abgehakt war. Habe gestern eine Nachricht bekommen, mittlerweile neues Update auf 5.8.11 und wieder dasselbe, keine Chance.
Habe wie gesagt alles im Rahmen als User probiert, verschiedene Accounts (auch der meiner Frau), verschiedene Handys, App neu installiert, Roller Reset, es geht nicht.

Irgendwas muss sich Segway einfallen lassen, sonst muss ich das Teil ernsthaft 7 Monate nach Kauf beim MediaMarkt reklamieren, was schade waere aber ich werd's tun. Ich habe keine Lust, dass das einfach ausgesessen wird, weil das vielleicht nur 1-2% der User betrifft. Ein bekanntes Problem haben wir naemlich mit dem Ding, dass er manchmal falsche Batteriestaende anzeigt, da kannst du mit 85% losfahren und nach 5km ist er bei 35% und so ein Mist. Erst langes Nachladen inklusive Balancing hilft da, es passiert aber immer wieder, besonders mit "Zwischenladen". Von 22kmh reden wir gar nicht erst...

Viele Gruesse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Besten Dank, das werde ich in Angriff nehmen. Habe auch alles versucht und schon an mir gezweifelt. Mein Scooter ist ebenfalls gerade 7 Monate alt geworden. Andere Probleme habe ich bisher nicht, allerdings wetterbedingt auch erst recht wenige Kilometer absolviert.

Viele Grüße
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Eine neue Wendung in der FW Story - seit heute erscheint keine Update Meldung mehr, 5.7.7 wird nun als aktuell angezeigt, auch manuelles Suchen nach Updates zeigt nichts mehr an. In meinem Kopf kann es dafuer 2 Ursachen geben :D

1. Das FW Update wurde zurueckgezogen fuer bestimmte Produktnummern. Logik: keine Update Meldung mehr = keine Beschwerden = Problem geloest.
2. Es wird bald ein App Update fuer die Ninebot App geben zusammen mit einem neuen FW Paket fuer den F40D, der das Flashen auch bei bekannten Fehlern erlaubt (die wir nicht sehen koennen, weil sie in irgendeinem logfile stehen, wo man ggf nur als "Root" rankommt).

Bin gespannt.
 
Oben