F40D welche Firmware habt ihr?

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Wow das ist ja echt eine schei** Erfahrung, und leider entspricht es genau meinen Erfahrungen mit solchen Prozessen, da muss ich mich aus Beitrag #17 nochmal zitieren... "Zweitens ist mir das aber auch einfach zu riskant. Ich kenne solche Reparaturzentren und Prozesse ganz gut. Zu 50% besteht die Chance, dass es als "ohne Defekte" kostenpflichtig zurueckgeschickt wird (ist ja nichts sichtbares kaputt), dass auf dem Transportweg irgendwas kaputtgeht, was vorher heile war oder dass einfach gar nichts unternommen wird".

Deswegen ist mein neuer auch ein ePF2 xt835. Vorher mal geschaut, es gibt ein Haendlernetz (wenn auch klein, aber fuer mich in der Naehe), es gibt eine Webseite mit Ersatzteilen fuer echt akzeptable Preise (1 Jahr Garantie ist schnell rum) und es gibt einen Support, der sowohl Ersatzteile fuer die Eigenreparatur verschickt (habe ich bereits hinter mir, alles gut gelaufen) aber auch die Moeglichkeit bietet, den ganzen Roller einzuschicken. Da kann mir Ninebot mit noch so tollen Modellen kommen, aber so habe ich keinen Nerv mehr auf die Marke, wenn man als Endkunde beim ersten Problem allein gelassen wird 🤷‍♂️
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Soweit bin ich noch gar nicht. Hab am 27.06. das Problem beim Segway-Ninebot Service angemeldet. Am 20.07. kam auf meine Anfrage nach dem Stand der Hinweis, dass die Rechnung fehlt. Die habe ich sofort hingeschickt und seit dem keine Antwort mehr bekommen.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Unglaublich aber wahr, nach zwei Monaten 🤨 habe ich einen Retourenschein von UPS bekommen, um das Teil einzuschicken. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :)
 

Oilfoot

Einsteiger
Registriert
19 Jun 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Segway Ninebot F40D
So, bei mir ist das auch unerfreulich weitergegangen. Hätte ja fast noch ein happy end werden können, aber...

Also, am 10.08. hatte ich, wie zuvor geschrieben, wieder mit dem Media Markt telefoniert. Man versprach mir eine Antwort bis zum 12.08., aber die kam nicht. Ich habe somit noch mal eine Mail an den Media Markt geschrieben und eine Frist gesetzt. Ich bekam diese Antwort zurück: "Ihren Ärger kann ich gut verstehen!!! Sollte der Scooter bis Ende der Woche nicht das sein, leite ich am Montag die Erstattung auf Ihr Paypal-Konto ein!"

Ich habe geantwortet, dass mir das nicht recht ist, da ich für das gleiche Geld den gleichen Scooter nicht mehr bekomme. Zum einen gab's damals eine 10%-Aktion, und zum anderen haben sich die Preise erhöht. Dazu muss ich dann noch eine neue Versicherung abschließen. Ach ja: die Zusatzinfo beim letzten Mailverkehr war auch sehr seltsam. Die gute Frau leitete die Kommunikation mit Segway an mich weiter. Sie hatte geschrieben: "Hallo, der Kunde hat keinen Bock mehr zu warten, sollte sich bis Ende der Woche nichts tun, belaste ich das Teil!!!!" Stimmt zwar, aber sieht so seriöse geschäftliche Kommunikation aus?

Antwort von Segway war zunächst: "Wir haben Ihr Anliegen zur Klärung entsprechend intern weitergeleitet und kontaktieren Sie erneut, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt."

Ich hatte dann die gute Frau bei Media Markt gefragt, ob man mir nicht einfach einen Roller aus dem Warenbestand übergeben könne. Dann kam das hier zurück: "also Segway hat mir bereits geschrieben, dass der Scooter nicht repariert werden kann! Natürlich kann ich versuchen, dass mir das Teil unrepariert zurück geschickt wird. Den Ninebot F40D gibt es nicht mehr. Sie können Sich aber jeden anderen aussuchen Ihre Gutschrift beträgt doch € 1038,-."

Ja, was ist das denn? Der Scooter ist irreparabel kaputt, weil die Software nicht mehr updated? Also, das ist eigentlich ein Fall, mit dem ich mich an das Fernsehen oder so wenden möchte. Sowas gibt's doch gar nicht. Aber halt, 1038 Euro? Das war der Preis für beide Scooter nach Abzug des Rabatts. Wenn die beide erstatten und ich einen noch habe, dann muss ich wohl ruhig bleiben. Aber ob das klappt, ohne dass später einer die Hälfte zurückfordert? Naja, mal versuchen...

Hat natürlich nicht geklappt. Nachdem ich um die Erstattung gebeten habe, kam: "Ich hatte nur kurz auf Ihre Rechnung geschaut und hab nicht gesehen, dass hier zwei Scooter drauf sind. Natürlich sind das dann nur € 519,49 an Rückerstattung!"

Na, jetzt war mir das aber auch langsam alles egal. Ich hatte gesehen, dass ich den F40DII bei Segway selbst für 529 bekomme, und somit habe ich den dort bestellt. Natürlich auch nicht gerade mit freudigem Gefühl, denn Segway hat sich ja genausowenig mit Ruhm bekleckert wie der Media Markt in dieser Angelegenheit. Aber irgendwelche Xiaomi und wie die nicht alle heißen werden wohl auch nicht besser sein, dachte ich mir dann.

Ach ja: über den Neuen habe ich mich auch direkt schon geärgert. Eine der vier Schrauben wollte partout nicht reingehen beim Befestigen des Lenkers. Ich habe schon die Ersatzschraube probiert, bevor es zu fest wurde, aber auch die ging nicht. Schließlich saß sie fest, aber war nicht ganz drin. Und der Sechskant war dull. Ich musste sie mit einer Zange herausdrehen, was trotz großer Vorsicht zu Beschädigungen am Lack der Lenkstange geführt hat. Anschließend bekam ich die Reserveschraube (mit besserem Werkzeug) zwar rein, aber die zwei Macken sind halt da. (Ich hab' einen Lackstift vom Auto bemüht, damit's nicht rostet.)

Die erste Amtshandlung vom Scooter war natürlich ein Firmware-Update. Ich hatte etwas Sorge... Ist aber gut gegangen.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Ein Totalschaden wegen nicht funktionierendem Update hört sich merkwürdig an. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt.
Der Scooter soll ohne Nummernschild eingeschickt werden, aber wenn ich das abziehe ist es hin. Werde es wohl dran lassen Und sehen was passiert.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Der Scooter ist vom Repair Center mit folgenden Anmerkungen zurückgekommen.

„Problem Description
- Firmware lässt sich nicht updaten

Wir haben folgend Arbeiten durchgeführt
- Eingangsprüfung
- Intensive Diagnose
- Ausgangsprüfung auf relevante Funktionen

Folgende Komponenten haben wir ausgetauscht und/oder justiert
- Reifen aufpumpen
wir haben auch eine allgemeine Inspektion des Geräts durchgeführt und den Reifendruck auf 55PSI 3,7Bar eingestellt. Denken Sie daran, ihren Reifendruck regelmäßig zu prüfen, um in Zukunft unnötige Fehler zu vermeiden.“

WAS SOLL ICH SAGEN, DIE FIRMWARE IST IMMER NOCH AUF STAND v5.7.7 UND EIN UPDATE AUF 5.8.11 IST NICHT MÖGLICH.

Aber der Luftdruck stimmt, um unnötige Fehler zu vermeiden.

Mail ist raus, Montag wird telefoniert. Mir ist die Lust auf das Teil vergangen.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Ich will nicht wieder schreiben, dass ich genau das Beitrag #17 vorausgesagt habe, aber es ist schlimm zu lesen, wie vorhersehbar sich das abspielt. Die sind im Support wirklich scheinbar erst ganz am Anfang ihrer Lernkurve. Ein Support Center -heutzutage gerne in Rumaenien, Tuerkei, Kosovo- bekommt den Auftrag, die Kundenanfragen abzuarbeiten, die Agenten sind dort zwar nach Vorgabe minimal geschult, bekommen von Segway auch keine Unterstuetzung, einen Tier 2 scheint es da auch nicht zu geben. Das Reparaturzentrum Sertec in DE scheint auch entkoppelt zu arbeiten, die Geraete trudeln also wohl mitunter ohne Fallhistorie oder Fehlerbeschreibung ein. Software/Firmware Fehler scheinen dort gar nicht auf der Agenda zu sein.
All das sind so dermassen klaegliche Anfaengerfehler, da habe ich als Kunde 2023 schlichtweg keine Lust mehr drauf. Ich werde nichts mehr von Segway kaufen, solange vom Service nicht Mindeststandards eingehalten werden koennen. Da sehe ich sie zur Zeit Jahre hinter normalen Standards zurueck. Alternativen gibt's genug der Region, wo nicht irgendeine KI erstmal das Horoskop als Antwort auf Kundenbeschwerden schickt.
 
Oben