Hier mal ein Statusbericht, wie es bei mir bisher (sehr unerfreulich) weiterging:
Am 20. Juni habe ich mich entschlossen, den Scooter zur "Reparatur" zu geben. Eigentlich ist es ja nichtmals eine richtige Reparatur, lediglich ein Softwareproblem. Ich hätte es wahrscheinlich selbst lösen können, wenn ich den Scooter geöffnet hätte, aber das wollte ich schon allein wegen der Garantie nicht tun. Da das Gerät bei Media Markt gekauft wurde, habe ich es also dort zur Reparatur abgegeben.
Ich bekam eine Auftragsbestätigung mit einem QR-Code, über den ich den Status der Reparatur abfragen kann. Zumindest in der Theorie. Denn bis heute wird mir angezeigt: "Ihr Gerät befindet sich in unserem Servicebereich und wird zum Versand an die Werkstatt vorbereitet. ÜBer den weiteren Verlauf der Reparatur informieren wir Sie per E-Mail oder SMS, wie von Ihnen angegben."
Die weiteren Schritte wären "Ihr Reparaturauftrag ist in der Werkstatt eingetroffen" und "Die Reparatur ist abgeschlossen".
Ich habe also am 8. Juli mal die Telefonnummer angerufen, die auf der Auftragsbestätigung angegeben ist. Das ist allerdings nicht die Telefonnummer vom Media Markt Recklinghausen, mit dem ich vielleicht gerne gesprochen hätte, sondern irgend ein Call Center. Dort hat man meine Anfrage, ob der Scooter vielleicht noch unbeachtet in einer Ecke im Media Markt herumliegt, erstmal nur entgegengenommen und weitergeleitet.
Ich bekam dann eine Antwort per Mail, dass der Roller versendet worden ist und am 3. Juli in der Werkstatt angekommen sei. Danach hörte ich wieder nichts mehr. So langsam werde ich madig. Ich habe zwischenzeitlich drei Mails geschickt, die alle unbeantwortet blieben. Jeweils an verschiedene Zieladresssen, die so in Frage kamen. Und schließlich habe ich vorgestern, am 10. August, noch einmal die Telefonnummer angerufen. Der gute Mann war zunächst sehr freundlich und hat alles erstmal aufgenommen, dann hat er mich in die Warteschleife gehängt und wohl telefoniert. Als er sich nach einer Zeit wieder meldete, hörte er sich wie ausgewechselt an. Als habe man ihm am Telefon erzählt, was ich für ein penetranter Kunde sei oder sowas. Jedenfalls habe ich ihn auch nicht mehr richtig deutlich verstanden und weiß gar nicht genau, was er mir so richtig erzählt hat. Jedenfalls irgendwas in der Art, dass ich heute auf jeden Fall eine Nachricht erhalten würde, mit einem Kostenvoranschlag oder sonstiger Info.
Ich habe das dann einfach nur so hingenommen. Aber mit einem Kostenvoranschlag braucht mir ja wohl keiner zu kommen! Es ist nichts kaputt, lediglich klemmt das Betriebssystem bei der Updatefunktion. Das dürfte ein Programmierfehler sein und nicht mein Verschulden. Bis jetzt hat sich auch noch niemand gemeldet. Vom Zeitpunkt des Abgebens bis jetzt sind 7,5 Wochen vergangen! Bald ist der Sommer um und der eScooter lag irgendwo blöd rum. Das ist nicht kundenfreundlich!