F40D welche Firmware habt ihr?

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Das laeuft ja nicht weg :cool: Mir wurde nun ohne weiteren Kommentar ein UPS Label fuer die Sendung des F40D ans Reparaturzentrum von Sertec zugeschickt. Das werde ich aber nicht machen, ich habe einfach keinen Bock den ganzen Roller mit Lenkerabbau zu verpacken und 2 Tage allein fuer Abholung und Anlieferung durch UPS zu Hause einzuplanen und das fuer ein bloedes Software Problem. Meiner Ansicht nach muss ein erzwungenes Firmware Update durch ueberschreiben auch durch einen Kunden moeglich sein, sowas schafft meine Firma schliesslich auch.
Zweitens ist mir das aber auch einfach zu riskant. Ich kenne solche Reparaturzentren und Prozesse ganz gut. Zu 50% besteht die Chance, dass es als "ohne Defekte" kostenpflichtig zurueckgeschickt wird (ist ja nichts sichtbares kaputt), dass auf dem Transportweg irgendwas kaputtgeht, was vorher heile war oder dass einfach gar nichts unternommen wird. Mit einer 50% Chance auf Erfolg ist mir das aber zu bloed, da lasse ich es eben, wie es ist. Wie gesagt, meiner Ansicht nach hat sich dass auch anders loesen zu lassen, ich schicke nicht 20kg im Riesenpaket durch die halbe Republik fuer ein pillepalle Software Problem. Sofern Ninebot dass nicht zur Verfuegung stellt, war's das halt damit.
 

Polarforscher

Einsteiger
Registriert
14 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Ich habe leider das selbe Problem. Mein Roller ist von Dez 22 und aktuell auf 0577.
Das Update zu der Version 5.8.11 klappt leider nicht, egal ob mit Android, Apple. Zurückgesetzt habe ich ihn auch schon.

Werde mal direkt dem Support schreiben, einschicken werde ich ihn aber auch nicht. Habe gar kein passenden Karton dafür.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
@Polarforscher - dann waeren wir schon zu dritt. Dass muss dann an sich noch mehr Leute betreffen, die aber nicht alle in dieses Forum schauen oder gar schreiben. Ich werde den Support bitten, nach einer Software Alternative mit Ninebot zu schauen, um das Problem zu beheben. Die Methode "erstmal einschicken dann sehen" ist halt die Einfachste aber fuer den Kunden kaum zumutbar. Ich habe den Originalkarton noch, aber wer nicht gerade eine grosse Garage hat, kann den wohl kaum im Hausflur abstellen :rolleyes: Zum Glueck sind die Ninebots ja wirklich weitestgehend problemfrei (in der Garantie) aber wenn "Einschicken" die Antwort auf alle Probleme ist, gute Nacht.
 

Polarforscher

Einsteiger
Registriert
14 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Ja, ich denke auch die wenigsten benutzen die App regelmäßig. Habe in meiner Support Anfrage auf das Forum hier verwiesen.
Mir ist das letztendlich auch egal, ich würde nur gern die 22kmh irgendwann mal bekommen.

Mit meinem Roller wurde auch nie etwas angestellt Richtung Tuning oder so. (glaube das ist bei den neueren ja im Moment auch gar nicht möglich)
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Ja natuerlich, BMS, BLE und andere Sachen sind ja der Kern des Ganzen, wenn es da Updates gibt sollte man die auf jeden Fall einspielen. Keine Ahnung, es ist sehr unbefriedigend, vielleicht haben die bei Sertec ja alle Tools und die Software, das Problem zu loesen. Aber Versand ist schon heftig deswegen.
Nebenbei: Tuning interessiert mich nicht, habe ich nie gemacht beim Roller. Und einmal vor Gericht wegen illegaler Modifikationen am Fahrzeug reicht (Jugendsuende) :D Dass erwachsene Leute das Risiko ohne Versicherungsschutz zu fahren bewusst eingehen nach dem Motto "mir egal" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn da was passiert (Kind rennt vor Roller, passiert doch schonmal) und die Sache endet vor Gericht, da musst du mit >18J keine Gnade erwarten. Und das fuer oft nur effektiv 5-6kmh mehr, unfassbar.
 

Polarforscher

Einsteiger
Registriert
14 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
"Wir bedauern sehr, dass es zu einem Problem mit Ihrem Segway gekommen ist.
Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben ist es notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird."

Also ich weiß echt nicht wie ich das Teil einschicken sollte. Der originale Karton ist schon weg, dafür habe ich einfach keinen Platz um von jedem großen Gerät die Kartons aufzubewahren.

Hmmm...
 

Oilfoot

Einsteiger
Registriert
19 Jun 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Segway Ninebot F40D
Ich habe das gleiche Problem schon seit einiger Zeit. Wir haben zwei F40D, die immer genau gleich behandelt wurden. Doch bei meinem klappt das Update seit 5.7.7 nicht mehr. Meine Frau konnte auf 5.8.9 und nun auf 5.8.11 updaten. Bei mir fährt das Update wie beschrieben im Kreis. Ich habe es noch zigmal probiert, in der Hoffnung, dass es vielleicht nur ein knappes Timing irgendwo ist und auch mal gutgehen kann. Hat aber nix gebracht. Meine Anfrage an den Support brachte ebenfalls diese Antwort hervor. Das gefällt mir überhaupt nicht. Wer weiß, wie lange der Scooter dann weg ist. Und auch ich frage mich, wie ich den überhaupt dort hinbekomme...

Ich hatte große Hoffnungen, dass die Aktualisierung der App es bringt. Aber auch das war ja dann nix.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Hallo Oilfoot, nein, der Scooter ist mittlerweile auch als Dauerleihgabe bei einer Freundin von uns, und die interessiert das nicht die Bohne. Allerdings werde ich das jetzt nochmal anstossen! Falls es sich um ein reines Software Problem handelt, ist das sicherlich per App Update loesbar. Sollte irgendwas mit dem Akku Controller sein (meine Vermuting immer noch, siehe Beitrag #10), dann bleibt ggf wirklich nur der Austausch desselben.
Die Kundenerfahrung ist aber so oder so wieder mal: Standard-Textbausteine, falls das nicht hilft gleich ab zur Reparatur :rolleyes:
 

Oilfoot

Einsteiger
Registriert
19 Jun 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Segway Ninebot F40D
Eine neue Wendung in der FW Story - seit heute erscheint keine Update Meldung mehr, 5.7.7 wird nun als aktuell angezeigt, auch manuelles Suchen nach Updates zeigt nichts mehr an.
Ich lach' mich kaputt! Das habe ich jetzt genauso! Ob das passiert, wenn man es zu oft probiert hat? Alles sehr unlogisch. Gestern habe ich es zigmal probiert, immer mit dem Ergebnis, dass zwar eine neue Version erkannt wurde, diese aber nicht geflasht wurde. Heute habe ich es noch wieder probieren wollen, nachdem ich Cache und Daten der App auf dem Handy gelöscht habe. Bzw. noch aus lauter Jux und Dollerei einmal vor der Löschung. Und da war auf einmal die Meldung, ich würde schon die neueste Version nutzen. Nur ist das immer noch die 5.7.7.

Daten löschen brachte keine Änderung, Nutzung eines anderen Handys, welches auch wechselweise mit dem Roller verbunden war, zeigt auf einmal das gleiche Bild wie mit dem "normalen" Handy. Ich kapier's nicht. Wird wohl doch ein Fall für den Service, fürchte ich.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Hallo, ich habe es heute auch endlich geschafft den Support anzuschreiben. Ich habe alles versucht, um die Firmware zu aktualisieren aber nichts hilft. Nach vielen Versuchen kommt der Hinweis v5.7.7 ist aktuell, wenn ich beides wieder einschalte und ein wenig warte, werde ich zur Aktualisierung aufgefordert.
Da mir jetzt auch noch die Buchse des Ladekabels im Scooter steckengeblieben ist und ich nur den Kunsstoffstecker in der Hand habe, ist beides an den Support gemeldet. Bin auf die Antwort gespannt und auf den Vorschlag, wie der Transport erfolgen soll.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Angekommen Site es schon mal.

Sehr geehrte/r Frau/Herr ,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Segway.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
 

Oilfoot

Einsteiger
Registriert
19 Jun 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Segway Ninebot F40D
Hier mal ein Statusbericht, wie es bei mir bisher (sehr unerfreulich) weiterging:
Am 20. Juni habe ich mich entschlossen, den Scooter zur "Reparatur" zu geben. Eigentlich ist es ja nichtmals eine richtige Reparatur, lediglich ein Softwareproblem. Ich hätte es wahrscheinlich selbst lösen können, wenn ich den Scooter geöffnet hätte, aber das wollte ich schon allein wegen der Garantie nicht tun. Da das Gerät bei Media Markt gekauft wurde, habe ich es also dort zur Reparatur abgegeben.

Ich bekam eine Auftragsbestätigung mit einem QR-Code, über den ich den Status der Reparatur abfragen kann. Zumindest in der Theorie. Denn bis heute wird mir angezeigt: "Ihr Gerät befindet sich in unserem Servicebereich und wird zum Versand an die Werkstatt vorbereitet. ÜBer den weiteren Verlauf der Reparatur informieren wir Sie per E-Mail oder SMS, wie von Ihnen angegben."

Die weiteren Schritte wären "Ihr Reparaturauftrag ist in der Werkstatt eingetroffen" und "Die Reparatur ist abgeschlossen".

Ich habe also am 8. Juli mal die Telefonnummer angerufen, die auf der Auftragsbestätigung angegeben ist. Das ist allerdings nicht die Telefonnummer vom Media Markt Recklinghausen, mit dem ich vielleicht gerne gesprochen hätte, sondern irgend ein Call Center. Dort hat man meine Anfrage, ob der Scooter vielleicht noch unbeachtet in einer Ecke im Media Markt herumliegt, erstmal nur entgegengenommen und weitergeleitet.

Ich bekam dann eine Antwort per Mail, dass der Roller versendet worden ist und am 3. Juli in der Werkstatt angekommen sei. Danach hörte ich wieder nichts mehr. So langsam werde ich madig. Ich habe zwischenzeitlich drei Mails geschickt, die alle unbeantwortet blieben. Jeweils an verschiedene Zieladresssen, die so in Frage kamen. Und schließlich habe ich vorgestern, am 10. August, noch einmal die Telefonnummer angerufen. Der gute Mann war zunächst sehr freundlich und hat alles erstmal aufgenommen, dann hat er mich in die Warteschleife gehängt und wohl telefoniert. Als er sich nach einer Zeit wieder meldete, hörte er sich wie ausgewechselt an. Als habe man ihm am Telefon erzählt, was ich für ein penetranter Kunde sei oder sowas. Jedenfalls habe ich ihn auch nicht mehr richtig deutlich verstanden und weiß gar nicht genau, was er mir so richtig erzählt hat. Jedenfalls irgendwas in der Art, dass ich heute auf jeden Fall eine Nachricht erhalten würde, mit einem Kostenvoranschlag oder sonstiger Info.

Ich habe das dann einfach nur so hingenommen. Aber mit einem Kostenvoranschlag braucht mir ja wohl keiner zu kommen! Es ist nichts kaputt, lediglich klemmt das Betriebssystem bei der Updatefunktion. Das dürfte ein Programmierfehler sein und nicht mein Verschulden. Bis jetzt hat sich auch noch niemand gemeldet. Vom Zeitpunkt des Abgebens bis jetzt sind 7,5 Wochen vergangen! Bald ist der Sommer um und der eScooter lag irgendwo blöd rum. Das ist nicht kundenfreundlich!
 
Oben