18.05.2026:
Joyor Y8-S 26Ah ABE Modell 2024, 400 Euro auf ebay bezahlt und mein erster E-scooter:
Fahrer: 184cm, 87kg immer Vollgas Stufe 3, 50/50 Straße/Schotter und Waldwege und muss schon einiges aushalten.
Insgesamt 1.100 Kilometer damit zurückgelegt, Reifenluftdruck gute 3 bar, bisher keine Platten
Erfahrung nur mit VMAX VX2 Gear gleiche Fahrtstrecke und ziehe teilweise einen Vergleich
Negativ:
- beide Kotflügel va hinterer sehr anfällig, dass sie an den Befestigungspunkten abbrechen. Sehe das auch immer wieder auf Bildern in Kleinanzeigen, also kein Einzelfall. Hab mir für den hinteren Kotflügel einen Haltebügel gebastelt und hält nun schon einige 100 Kilometer. Ohne diese Lösung wäre der Y8S für mich unbrauchbar. Versicherungskennzeichen habe ich diesmal vorsichtshalber abschraubbar befestigt
- beide Lenkergriffverschraubungen lösen sich bei jeder Fahrt und müsste immer wieder nachdrehen. Hab sie nun mittels einer M4 Schraube fest arretiert, man könnte es auch erstmal mit Teflonband versuchen und hab mir damit den Lenkertausch erspart und das Fahrgefühl hat sich nochmal verbessert
- keine Blinker und Bremslicht
Controller:
- fährt keine 22 km/h, mit GPS in etwa 20,5 km/h Tacho zeigt 20-21 km/h
- bremst bergab auf ca 23 km/h
- nach Bergabfahrt auf der Geraden angelangt bremst er weiter runter auf ca 16-17 km/h und dauert etwas bis er wieder beschleunigt, nervt
- bißchen mehr Anzug bei Antritt im unteren Bereich wäre nicht schlecht
Positiv:
- gute Fahrerposition, großzügiges Trittbrett in Breite und Länge, breiter Lenker 58 cm macht das Fahrgefühl va auch im Gelände sicher, top (wird mir erst jetzt bewusst, nachdem ich den VMAX gefahren bin)
- Federung ausreichend gut
- fährt sich sehr smooth, nicht ruppig
- Bremshebel variabel einstellbar, ich mag die Neigung ziemlich weit unten
- breite Offroad-Reifen 10x3, allerdings mit Schlauch
- kein Zerostart, aber beschleunigt nach kurzem Antritt und benötigt keine 3 km/h
- elektrisch einfachste Bauweise, kein Smart und simpel zu reparieren
- gute Ersatzteilversorgung ua bei Ali
- guter Seitenständer
Neutral:
- Reichweite 50/50 Schotter locker 50 Kilometer, aber nie genau nachgemessen
- 2A Lader
- kein großer Bergsteiger 15% im Vergleich zum Bergmonster VMAX VX2 Gear 38%
- Motorgeräusch angenehm
- Bremsverhalten nach Eingewöhnungsphase in Ordnung, da ist der VMAX VX2 Gear ein ganz anderes Kaliber und schlechter dosierbar
- 2x Scheibenbremse mit Seilzug und musste diese schon mehrmals nachjustieren ua auch die Bremsbackenverstellung Innenseite
- Lenkkopflager im Auge behalten und va Verschraubung gut kontern. Dazu werden 2x36mm dünne Maulschlüssel bzw Spezialschlüssel für Steuersatz benötigt
- manchmal leichte Klappergeräusche über Randstein (Feder vorne), aber nicht weiter störend und da ich den vorderen Kotflügel nach Bruch weiter oben befestigt habe ist das Klappern über Kopfsteinpflaster kompeltt beseitigt
- Klappmechanismus bisher keine Probleme, aber eher schwergängig
- Kein Smartsystem, kein BT, keine Sperre via Code oder Schloss
- Display zählt nur volle Kilometer, wenn man nur ein paar Hundert Meter fährt ändert sich nichts
- Einhändig fahren geht, ruhiger Geradeauslauf
Defekte in der Laufzeit von 1.100 Kilometern:
- alle Kotflügelhalterungen abgebrochen
- Displaykabelverbindungsstecker am Controller Fehlercode E-007 wahrscheinlich durch die Erschütterungen zerbröselt, habs dann verlötet
Fazit:
Optik im schlichten schwarz, Vollfederung, Offroadreifen, großer Akku und Preis war der Grund des Kaufs.
Größter Kritikpunkt und auch KO-Kriterium ist die miese Qualität der Kotflügelbefestigung. Ich weiß auch nicht, ob die bei mir serienmäßig verbauten noch weiterhin ausgeliefert werden. Der neue hintere Ersatzkotflügel (Rear-Fender) hat nun 2 kleine Löcher pro Seite, der alte nur ein großes Loch, vlt ist der Kunststoff ua auch etwas flexibler?
Motorleistung (500W/810W) ist soweit in Ordnung, aber keine 22 km/h.
Aufgrund seiner simplen Bauweise hat dieses Urgestein (Vorgänger Wizzard 2.5 Plus) mMn immer noch seine Daseinsberechtigung.
Bremsverhalten für den Anfang gewöhnungsbedürftig, aber im Vergleich zum VMAX Gear besser dosierbar
Wer das Teil tunen bzw. P-Settings (Tempomat, Zerostart) freischalten möchte, muss passenden Controller
und Display tauschen, natürlich erlischt dadurch die Zulassung und kann strafrechtlich erhebliche schwere Konsequenzen mit sich führen, wollte es nur erwähnt haben.
Würde ich mir den nochmal kaufen? Schwer zu sagen. So wie er jetzt ist passt er für alltägliche Dinge und macht auch Spaß zum Cruisen. Preis/Leistung passt auch. Mittlerweile hat der Anspruch auf Power, nachdem ich den VMAX VX2 Gear gefahren habe schon deutlich zugenommen. Da ich aber eher auf rein schwarzes Design Wert lege, mags nicht bunt, ist die Auswahl nicht besonders groß. Der Teverun Blade mini bzw Fighter wäre derzeit noch interessant gewesen, aber ich warte noch bis nächstes Jahr.