Fahrberichte/Fazit Denver Odin SEL-10350

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Obwohl ich mir keinen Odin kaufen möchte, lese ich hier aufmerksam mit und ich muß sagen...so günstig kann er gar nicht sein dass ich ihn mir kaufen würde. Von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt kann man hier alles nachlesen. Das ist mir viel zu unbeständig für diesen Preis! Scheinbar kann man Glück haben und man bekommt einen ohne viel Mängel oder man hat Pech und das Teil fährt nicht mal ordentlich die Hügel hoch, bricht hinten aus, hat Ausfälle etc. pp.
Für das Geld was er kostet erwarte ich einen Roller den ich auspacke, der kaum Lackfehler, Kratzer oder gebrochene Kotflügel hat, den ich lade und mit dem ich problemlos losfahren kann. Wenn Ende Juli mein ePF-1 kommt und der annähernd solche Zicken machen würde (von was ich nicht ausgehe), ginge er postwendend zurück.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Obwohl ich mir keinen Odin kaufen möchte, lese ich hier aufmerksam mit und ich muß sagen...so günstig kann er gar nicht sein dass ich ihn mir kaufen würde. Von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt kann man hier alles nachlesen. Das ist mir viel zu unbeständig für diesen Preis! Scheinbar kann man Glück haben und man bekommt einen ohne viel Mängel oder man hat Pech und das Teil fährt nicht mal ordentlich die Hügel hoch, bricht hinten aus, hat Ausfälle etc. pp.
Für das Geld was er kostet erwarte ich einen Roller den ich auspacke, der kaum Lackfehler, Kratzer oder gebrochene Kotflügel hat, den ich lade und mit dem ich problemlos losfahren kann. Wenn Ende Juli mein ePF-1 kommt und der annähernd solche Zicken machen würde (von was ich nicht ausgehe), ginge er postwendend zurück.
Wir sehen uns dann an der neuen Weinsteige, hochzus. 😇
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das mit dem FW-Update (wenn man mal minderwertige oder fehlerhafte Bauteile als Ursache ausschließt) können wir glaube ich vergessen. Die Firmware wird sicherlich nicht hier bei uns, bzw. in Dänemark entwickelt und bei Bedarf mal eben kurz angepasst (wobei das u.U. auch wieder eine umständliche und kostspielige KBA-Abnahme zur Folge hätte), sondern in Fernost, und da wird sicherlich keine Standardsoftware von der Stange angefasst, nur weil in einem Abnehmerland ein paar Kunden unzufrieden sind...
Das sehe ich anders.
Hier handelt es sich offensichtlich um einen Bug und nicht um ein „nice to have“.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das sehe ich anders.
Hier handelt es sich offensichtlich um einen Bug und nicht um ein „nice to have“.
Da stimme ich Dir zwar prinzipiell zu, aber ob Denver den Fix wirklich veranlassen kann - und das vor allem auch will, bleibt fraglich, zumal die rechtlich (noch) nicht viel zu befürchten haben...
Ich werde auf jeden Fall mal mein Glück versuchen - vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und die schicken mir einen neuen Controller (oder flashen meinen eingeschickten meinetwegen auch selbst).
 

netzakku

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot G30D
Als ich vorhin in einer kurzen Regenpause eine kleine "Steigungstest-Runde" gedreht habe (dabei waren wieder einige Neustarts nötig - mit diesen gewinnt der Odin aber definitiv NICHT seine volle Berg-Power zurück!),
Bei mir hat aus und wieder anschalten geholfen. Aber hatte den Leistungsabfall auch nur einmal gehabt. Für die Berge ist der Scooter sowieso nicht geeignet aber ab und zu mal eine kleine Steigung meistert er schon ohne Probleme. Vier oder Acht mal die gleiche Steigung hintereinander hochfahren macht man ja im Alltag normalerweise nicht.

Scheinbar kann man Glück haben und man bekommt einen ohne viel Mängel oder man hat Pech und das Teil fährt nicht mal ordentlich die Hügel hoch, bricht hinten aus, hat Ausfälle etc. pp.
Ja, da hast du schon auch recht.
Viele haben wohl Mängel gehabt die nicht akzeptabel sind.
Ich würde mir ihn auch nicht nochmal kaufen, da man ja nicht weiß, was man bekommt.
Die Reichweite ist das Highlight bei dem Scooter, da gibt es nicht viele E-Scooter die für das Geld mithalten können.
 

GrößterNehmer

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
Ort
Braunschweig
eScooter
VX2 GT, KQi3 Max
Das sehe ich anders.
Hier handelt es sich offensichtlich um einen Bug und nicht um ein „nice to have“.
Ich sehe das auch als Bug an, was aber nicht heißt, dass er gefixt wird. Da haben manche Hersteller häufig sehr viel Geduld mit Kundenbeschwerden. Ich erinnere mich an mein erstes Smartphone, das Samsung Galaxy. Das war so schlecht, dass man es überhaupt nicht benutzen konnte. Das gesamte Internetz war voll mit negativen Kommentaren. Damals hat man bei der Google Suche nach Galaxy wirklich nichts Positives gefunden. Samsung hat über Monate die Kunden mit dem Versprechen eines Updates hingehalten, während sie munter im halbmonatlichen Rhythmus neue Geräte rausgebracht haben. Wann kam das versprochene Update? Genau, nie! Und der Grund war genau der, den @fireball_mh auch hier beschrieben hat: Software war eine eingekaufte Fremdentwicklung. Updates hätten Geld gekostet und kurzfristig verdient man mit zufriedenen Kunden eben nichts, wohl aber mit neuen Geräten, die man verkloppen kann. Angeblich sollen sie ja ihre Qualitätsprobleme in den Griff gekriegt haben und die Software mittlerweile selbst entwickeln. Ich habe aber (abgesehen von Datenträgern und Akkus) nie wieder ein Produkt von Samsung gekauft und plane dies auch nicht.

Kleiner Spaß am Rande: die Software war so schlecht, dass ich häufig das Handy morgens tiefentladen vorgefunden habe und es stundenlang am Ladegerät lassen musste, bevor es überhaupt wieder ein Ladesymbol angezeigt hat. In meiner optimistischen Art hatte ich es anfänglich probiert als Wecker zu verwenden. Das habe ich ganz schnell gelassen, als ich dann mehrere Male verschlafen habe und das Handy in feinsinniger Art und Weise informierte: "Die App Wecker funktioniert nicht mehr richtig und wurde beendet". Vielen Dank, Samsung!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nachdem ich heute nochmal eine kleine Tour im Sinne eines "Reichweitentests" gemacht habe, hier mein Abschlußfazit:

Ich war geschätzt ca. 15-20 km unterwegs (eher 20 als 15, der Odin hat ja leider keine km-Anzeige) und hatte am Schluß noch gut 2 von 5 Akkubalken übrig. Wenn man mal statt der theoretischen 40% Rest von vermutlich deutlich realistischeren 20% und 20 km Wegstrecke ausgeht, ergäbe sich, ganz grob geschätzt, eine Reichweite von ca. 25 km, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Wege alles andre als topfeben und auch ein paar nette Steigungen dabei waren, wirklich gut ist.
Das absolute Feindgebiet des Odin sind übrigens (nasse) Kieswege und generell loser, feuchter, bzw. leicht "matschiger" Untergrund - ich bin heute freiwillig öfter mal 10 km/h gefahren, wo ich z.B. mit dem Wizzard gedankenlos Vollgas gegeben hätte, weil das Hinterrad ständig zum Ausbrechen/Wegrutschen geneigt hat. Die schmalen Luftkammerreifen sind also nicht nur beim Bremsen auf feuchten Straßen, sondern generell bei unbefestigten Straßenoberflächen eher schwierig zu fahren.

Wenn man alle Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegt, bekommt der Odin von mir - nicht zuletzt aufgrund seines attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses doch eine Kaufempfehlung!
Fakt ist: Wenn man mit den Nachteilen (eingeschränkter Fahrkomfort/Offroad-Tauglichkeit, deutlich beeinträchtigte Fahrsicherheit bei Nässe, klar begrenzte (aber ansonsten wirklich gute) Steigfähigkeit -> ggf. Notwendigkeit eines Neustarts zur Wiederherstellung der vollen Beschleunigungsleistung) leben kann, bekommt man für unter 400€ einen relativ leichten, gut verarbeiteten/soliden, starken E-Scooter mit einer überdurchschnittlich hohen Reichweite.

Ich werde meinen Odin jedenfalls behalten, habe das Leistungsabfall-Problem aber sowohl bei Netto, als auch direkt beim Hersteller reklamiert.
 

Arne Bo.

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
505
Ort
Bochum
eScooter
E7.. Joyor S5 🤷‍♂️
Habe meinen heute auch wieder ausgepackt und bin noch mal 15 Km gefahren ( Kopfsteinpflaster, Matsch, und Inlineskater Strecke ), 2 Balken waren weg.
5 -6 Prozent schaft er mit ca. 12 - 15 Km/h
Ich habe mich dann heute entschlossen, ihn auf Luft um zu bauen ( Größe habe ich noch hier vom SO6 )

1622973443226.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Um den Akku wieder (mit dem zug. 2A-Ladegerät) vollzuladen, hat es fast 5h gedauert - wenn also noch 2 von 5 Balken angezeigt werden, ist der Akku schon fast leer...

Hier noch 2 Steigungen, die er sich heute hochgekämpft hat - nach der zweiten war ein "Reboot" erforderlich...

1623016178976.jpg

1623016179090.jpg
 

GrößterNehmer

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
Ort
Braunschweig
eScooter
VX2 GT, KQi3 Max
Meinen habe ich am Samstag zu real zurückgeschleppt. Dort wollte man das Teil aber nicht zurück nehmen, sondern es müsste an den Hersteller zur Nachbesserung eingeschickt werden. Das habe ich nicht akzeptiert und habe dann heute einen Anruf vom Marktleiter erhalten. Der wollte auch erst nicht so recht. Ich hab dann darauf hingewiesen, dass der Scooter von real mit "elektrische Bremse vorne" und "max. Nutzergewicht: ca. 120 kg" und dass der Scooter nicht dem beworbenen Produkt entspricht. Das hatte er dann mit dem Hersteller besprochen. Bei einem Rückruf wurde eingestanden, dass real den wohl falsch beworben hat. Mir wurde angeboten den diese Woche im Angebot befindlichen Thor zurückzulegen, um den dann mit der Family&Friends-Aktion zu kaufen. Habe ich natürlich dankend abgelehnt.

Also falls jemand den Odin loswerden will und sich der Händler (also wahrscheinlich Netto oder real) quer stellt, sollte es eigentlich über den Weg "Produkt entspricht nicht der Artikelbeschreibung/Werbung" funktionieren. Da hat man dann wenigstens keine Diskussionen.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Bei einem Onlinekauf gibt es in der Regel keine Gezicke innerhalb der 30 Tage .

Rückgabe im Laden vor Ort wird gern mal rumdiskutiert oder sogar verweigert das Geld zurückzuzahlen .
Ein anderes Gerät wird auch gern Angeboten, da wird alles versucht das Geld in der Kasse zu verwahren ;) .
 

Arne Bo.

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
505
Ort
Bochum
eScooter
E7.. Joyor S5 🤷‍♂️
Ich habe am Freitag eine E-Mail an Netto geschickt, und heute morgen prompt,die Antwort bekommen.


Sehr geehrter Herr Thamm,

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Schade, dass Sie Ihre Bestellung 013005094 widerrufen möchten.


Wir werden umgehend alles Notwendige in die Wege leiten, damit Sie den Artikel kostenfrei zurücksenden können. Sie erhalten in Kürze noch nähere Informationen zur weiteren Vorgehensweise sowie ggf. benötigte Rücksendeunterlagen.


Die Erstattung bzw. der Ausgleich Ihres Kundenkontos wird nach ordnungsgemäßem Rücklauf der Ware veranlasst.


Auch wenn Sie bei Ihrer Bestellung Grund zur Retoure hatten, würden wir uns freuen, Sie bald wieder in unserem Online-Shop begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen


Nicolas Lindnau


Kundenservice
Netto Online-Team

Netto Digital - NeS GmbH
Wissollstr. 5-43
45478 Mülheim an der Ruhr
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Der Preis für den Odin ist im Netto Online Store auf ca. 600€ angehoben worden. Wohl zu viele Rückläfer/Reperaturen… ;)
 
Oben