Fahrberichte/Fazit Denver Odin SEL-10350

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, der Odin ist und beschleunigt ja u.a. deswegen subjektiv so stark, weil er er im Prinzip immer alles gibt, was Motor und Controller zulassen - fein dosiert Gas geben (insbesondere bei langsamer Fahrt) ist damit eher schwierig. Dementsprechend läuft der Motor auch fast immer am Limit, wodurch er natürlich entsprechend warm wird. Umso erstaunlicher ist es, dass mit dem Odin problemlos Reichweiten von über 30 km möglich sind. Ich denke auch, dass er unter extremer Last aus Schutzgründen in dieses "Notlaufprogramm" geht. Ob unterdimensionierte/qualititiv minderwertieg Bauteie oder eine unsinnige Programmierung die Ursache sind, weiß wahrscheinlich nur der Geier...
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
Ich bin gerade mit meinem Sohn eine kleine Runde gefahren, er war auf dem Odin unterwegs. Er ist fast die ganze Zeit 20 Kmh gefahren, es gab dabei auch Steigungen mit ca 15 %. Ich habe ihm geraten immer vor den Steigungen kurz anzuhalten und den Odin aus und einzuschalten und das hat dann gut funktioniert und der Odin hatte volle Power. Mit dem Ebike musste ich daneben ganz schön strampeln. Mein Sohn war begeistert.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Es gibt eine einfache "Faustformel", um dem Leistungs-Ärger zu entgehen: sobald der Odin sich mehr als ein paar wenige Sekunden lang deutlich unter 10 km/h quält, lieber ein Stück schieben. Wenn man entsprechend leicht ist (ein Kind oder eine zierliche Frau), schafft man also auch problemlos 15% ohne absteigen zu müssen.
 

FlavorFlo

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
eScooter
Denver Odin
Moin,

Ich lese hier schonn länger mit und habe seit Freitag auch einen Odin.

Das Fahrverhalten was ihr hier beschreibt kann ich 1:1 bestätigen.

Das Gefühl von ausbrechen am Hinterrad, absolut. Ich denke nicht das es vom Motor kommt, das liegt an den Kammern der Räder. Belastet man die Flanke z.b. weil man in der Rille von Kopfsteinpflaster fahrt, so wird an den Stellen wo die Aussparungen am Reifen sind das Rad eingedrückt und wenn das Rad sich dreht und eine massive Stelle kommt angehoben. Daher denkt man es pendelt hin und her. In engen Kurven ist das stark zu merken und zu hören. Ein rattern was sich von der Frequenz wie ein schreien anhört. Dabei das Gefühl versetzt zu werden.
Aber es ist nur ein Gefühl, man bricht nicht aus. Man kann sich trotzdem weiter in die Kurve legen, kein Problem. Gewöhnungsbedürftig aber hat man Mal vertrauen kann man fast genau wie mir Luftreifen fahren.


Das wegbrechen der Leistung.
Jederzeit reproduzierbar. Ich wiege über 100 Kilo (ja ja ja ich weiß eigentlich darf nur 104 kg beladen werden.......)

Eine Steigung bei der das thempo einbricht unter 10 kmh und man weiter Gas gibt reicht aus, nach wenigen Sekunden Leistung weg. Nach Neustart alles ok.
Aber ich bin trotzdem begeistert was der Odin mit meinem Gewicht für Steigungen bei voller Geschwindigkeit meistert.

Gestern habe ich eine Reichweite von 26km bei voller Leistung gefahren (zweite Akkuladung). Weitere 1,8 km mit kaum noch Leistung und bei 27,8 km ist er stehn geblieben. Das ist in der Preisklasse Hammer bei über 100kg.


Aber jetzt was mir am meisten sorgen macht ist die Gabel. Bei meinem Gewicht arbeitet sie super und deutlich spürbar mit. Aber die kleinsten Kanten reichen das sie durchschlägt. Das kann Sie nicht lang überleben.


Ich merke jetzt bereits ein leichtes Spiel in der Drehbewegung. Weiß nicht ob das normal ist oder bereits Verschleiß.

Könntet ihr das Mal an euren Odins testen. Vorderrad zwischen die Füße klemmen und jetzt den Lenker leicht hin und her bewegen.

Da merke ich ein leichtes Spiel was definitiv aus der Gabel kommt.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Könntet ihr das Mal an euren Odins testen. Vorderrad zwischen die Füße klemmen und jetzt den Lenker leicht hin und her bewegen.

Da merke ich ein leichtes Spiel was definitiv aus der Gabel kommt.
Ich vermute mal, dass die entsprechenden Schrauben nachgezogen werden müssen .
Prüfe das mal, denn so sollte man nicht unbedingt weiterfahren.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Oder die Führung der Federung hat große Toleranzen.
 

FlavorFlo

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
eScooter
Denver Odin
Nachziehen kann man da nichts. Es kommt nicht vom Lenkkopflager oder dem Klappmechanismus. Hier ist alles fest und angezogen.
Es kommt definitiv von der Führung der Gabel. Ich gehe auch davon aus, dass die Führung tatsächlich von Werk aus etwas Spiel in Drehrichtung hat. Daher wollte ich wissen ob das bei allen Odins so ist.

Auch interessant, wenn ihr bei voller Fahrt den Modus von Sport auf Fußgänger umschaltet, springt der Tacho augenblicklich auf 6 Km/h der Roller fährt aber noch solange man möchte mit 20km/h weiter, bis man einmal den Gashebel loslässt 😂


Übrigens falls jemand die laufenden Kosten interessieren (klar könnte man ausrechnen, aber ich hab's lieber gemessen und damit auch den steomverbrauch des Ladegeräts mit einbezogen).

Nach meiner Fahrt bis absoluten Stillstand habe ich den Lade-Zyklus direkt an der Steckdose gemessen. Von leer bis komplett voll hat die Ladung ca. 0,4 Ah verbraucht. Bei einer effektiven Reichweite (in meinem Fall von ca. 25km macht das ca. 1,6 Ah pro 100km, also je nach Stromanbieter ca. +-50cent pro 100km.

Auf jeden Fall eine günstige Art zu fahren
 

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Unsere Lenkung hat auch leichtes Spiel, war deswegen auch schon verwundert, scheint aber alles in Ordnung zu sein. Der Roller macht selbst bei Ü120 keine Probleme wobei wir im flachen Land wohnen, normale Steigungen meistert er problemlos.

In der Anleitung steht das man den Roller nicht länger als 3 Stunden laden soll, höchstens 4. Danach ist er aber nicht voll geladen wie macht ihr das mit dem laden ? Normalerweise lädt man doch voll und das Ladegerät springt dann von rot auf grün oder soll man in Etappen laden und zwischendurch abkühlen lassen ?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Steht das tatsächlich da drin?
Naja, da ich nach meinen Feierabendtouren bis zum Schlafengehen sowieso nur Teilladen kann (über Nacht wird bei mir kein Akku geladen), stellt sich das Problem eher seltener, und mehr als 4h muss ich den Odin i.d.R. auch nie nachladen, weil der bei mir nicht als Tourenscooter im Einsatz ist - zuletzt hatte ich den aber am Stück "von 0 auf 100" geladen, ohne dass irgendwas explodiert ist ;)
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
Bei meinem Odin hatte ich auch das Gefühl das etwas Spiel in der Lenkung ist, ich dann die Schraube im Verschluss des Klappmechanismus etwas herausgedreht. Er lässt sich dadurch zwar etwas schwerer öffnen, dafür ist alles stabiler beim lenken. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, ich glaube ihr braucht einen 8' er Maul- oder Ringschlüssel. Eine viertel bis halbe Umdrehung reicht bestimmt, Hauptsache ihr bekommt den Verschluss dann noch gerade so auf.
 

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Die 3 Sachen stehen zum laden in der Anleitung, nach 3 Stunden ist der Denver nie voll, meistens ca. 4,5 Std bis das er von rot auf grün schaltet. Leer haben wir ihn noch gar nicht gefahren, bisher haben wir immer bei ca. 15-18km Laufleistung aufgeladen.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Sollten Sie feststellen, dass sich Ihr Elektroroller weder einschalten noch ordnungsgemäß aufladen
lässt (das Ladegerät leuchtet unverzüglich grün auf), dann ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen:
1. Lassen Sie das Ladegerät für 6 – 7 Stunden angesteckt. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Batterie
wieder vollständig geladen wird (es kann 3 – 4 Stunden dauern, bis das normale Laden beginnt).
• Die Ladedauer des Produkts sollte vier Stunden nicht überschreiten. Unterbrechen Sie den
Ladevorgang nach vier Stunden.
Der Ladevorgang kann bis zu 3 Stunden dauern. Laden Sie die Batterie nicht länger als 3 Stunden.
Trennen Sie nach 3 Stunden die Verbindung zwischen Ladegerät und DC-Ladeport des Produkts. Das
Überladen der Batterie verkürzt deren Betriebsdauer.
 
Oben