Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
:( Ich kann bis dahin leider nur Däumchendrehen und Euere Fahrberichte lesen mich daran erfreuen und dabei immer ungeduldiger werden.:rolleyes:
Aber wie heißt es ja auch
"VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE!":LOL:
und davon hab ich bis August noch besonders viel.:cool:

LG
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
AUWEIA!😟
Da scheint ja noch eine große Portion "VORFREUDE" auf uns zu zu kommen 🤨

LG
😞
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
@kopy ja das lässt sich mit dem Tuning umgehen. Ich muss zugeben wenn der offen ist, fährt sich der Wizzard DEUTLICH besser. Bei bergab wird der zwar schneller aber kommt wieder eine gerade Strecke (wenn Tempomat eingeschaltet ist) geht der wieder auf die eingestellt Geschwindigkeit ohne Verlust. Mit dem Gashebel kann auch viel besser spielen 😊

Natürlich ist dann auch die Garantie weg.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Natürlich ist dann auch die Garantie weg.
Klar, dessen bin ich mir bewusst. Aber geht das auch mit nichtpermanenten Mitteln? Also ein Gerät zwischen Controller und Motor einstecken, das dann per Funkschalter die Sperre lösen und genauso einfach wieder ganz entfernt werden kann.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute wieder eine 48 km-Tour (mit insgesamt 600m "Bergauffahrt") gemacht und den Akku dabei auf 47V runtergefahren. Dabei hab ich mich leider mehrfach in irgendwelchen Feldern festgefahren und musste dann teilweise durch hüfthohes Gras (mit "Akkeruntergrund") zurück fahren und kurzfristig auch schieben. Es waren auch wieder etliche Hundert Meter grobe Geröllpisten dabei - der gute Wizzard hatte heute also nichts zu Lachen, dafür jetzt über 900 km auf dem Buckel. Gerade teste ich das neue Schnelladegerät - wenn der Akku in den erwarteten 4-4.5h wieder voll ist (ohne dass mir die Bude abfackelt), wäre das top...
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Wie hat sich das angefühlt? Weil der ja vorne eine senkrechte Metallfederung und hinten eine fast horizontale hydraulische hat.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Über den Extremschotter bin ich mit 10 km/h geschlichen, weil es einem bei den groben Steinen immer weider die Lenkung verreißt oder der Scooter schlagartig ausbricht (und ich nicht komplett irre bin) - außerdem trägt so ein unfreiwilliger Extremtest nicht unbedingt zur Lebensdauermaximierung der Fahrwerkskomponenten bei ;)

Noch kurz zum Schnelladegerät: Wie erwartet, ist die LED nach knapp 4.5h (statt derer 9) auf Grün gesprungen, zwecks Balancing hab ich dem Ladevorgang aber noch eine gute halbe Stunde gegönnt und bin damit schließlich bei 54.5V (statt 54.6) gelandet. Da der Akku über Nacht komischerweise noch einmal 0.1V verloren hat, lade ich jetzt noch mal eine Stunde lang nach - mal sehen, ob ich ihn damit "randvoll" bekomme.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Edit: Keine Ahnung warum, aber das falsche Zitat war hier, also nun berichtigt


https://www.escooter-treff.de/threads/fahrberichte-fazit-wizzard-2-5-plus.3553/reply?quote=86135

Ja absolut, nur das der Wizzard wirklich auch gute Steigungen meistert und sehr gut beschleunigt. Handling ist aber dem Telefunken sehr gleich. Bis auf die Reifen. Der Wizzard hat CST Reifen und diese liegen viel flacher am Boden als bei den Telefunken/stalker bei gleicher Reifengröße/Breite. Selbst augenscheinlich und mit Fingermaß scheinen mir die CST Reifen doch einiges breiter zu sein. Habe heute auf super glattem Belag, sogar das erste Mal die Reifen gehört, sowas kannte ich vom stalker nicht. Finde ich aber nicht so schlimm, ist ja nicht irgendwie laut, aber man hört sie eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Ich bin "nur" 550 km gefahren, bin auch total happy mit dem Teil und habe bislang auch keine Probleme gehabt.
Wie gesagt, das ist der einzige Roller, der alles hat, bis auf Blinker. Was mir auch gefällt, dass man keine blöde App dafür braucht.

Ich liste mal trotzdem die negativsten Dinge auf:
  • Hohes Gewicht von ca. 24 kg. Ich wohne in dritter Etage und das Hochtragen geht grade noch.
  • Minderwertiges Vorderlicht. Stört mich aber nicht, da ich nur tagsüber fahre. Wenn ich mal durch einen Tunnel fahre, genügt das Licht total.
  • Der Roller ist nicht wasserdicht. Da denke ich zuerst an die Kabeleinführung vorne am Trittbrett. Auch das stört mich aber nicht, da ich nur bei gutem Wetter fahre.
  • Was mich am meisten stört ist das Anzugsproblem. Er zieht schnell auf 22 km/h und fällt dann runter auf bis zu 17 km/h teilweise. Nach 2-3 Sekunden zieht er erst wieder an. Das nervt wenn man in der Stadt auf einem Fahrradweg fährt wo Radfahrer hinter dir fahren. Habe deswegen schon zwei Kugoo Displays aus China bestellt um in andere Parametereinstellungen reinzukommen und um das Problem lösen zu können. Aber hat nicht geklappt: Ein Display kam mit 6 Pins an obwohl ich mit 5 Pins bestellt hatte und mit dem anderen konnte ich zusätzlich nur in P3 reinkommen (Netzspannung). Das war ein Sealup Display obwohl das Produktfoto anders aussah. Hat hier wer ein Display bestellt und konnte in die anderen Parameter reinkommen??

Na wenn das deine Probleme sind ... ist ja alles bestens:D
Also das Gewicht wusstest du vorher und welcher vernünftige scooter mit so einem mega Akku hat annähernd dieses "Fliegengwicht". Da müssen wir wohl noch paar Jährchen warten bis das high-tech ausgereifter ist

Das Licht ist schon witzig mini klein, habs aber auch noch nie benutzt. Sollte aber wohl kein Problem sein einfach eine Zusatzlampe zu montieren

Das mit dem Kabeln die ins Gehäuse kann ich beim besten Willen auch nicht als Problem sehen. Ist doch wohl ein Leichtes das abzudichten. Brauchst doch nur Knete drum zu stopfen und dann ein Wasserfestes Isolierband drum, fertig. Oder z.B. nur das doppelseitige Klebeband von Tesa. Das hält mega. Schön drum rum, rund schneiden oder mit 4 Stücken dran pappen und ebenfalls ein einfaches Isolierband drüber, hält bombe. Hab sogar Möbel damit gebaut, ohne Schrauben, halten schon Jahre.

Das mit dem abfallen der Geschwindigkeit ist bei mir allerdings etwas anders. Es wird eigentlich schon die Geschwindigkeit gehalten, aber sobald ich vom Gas gehe, habe ich diese mehrsekündige Verzögerung der Gasannahme. Dann schnellt er wieder hoch und bleibt konstant. Das ist etwas nervig. Wird sich auch dafür sicher noch eine Lösung finden

Die Bremsen sind da schon eher recht suboptimal muss ich sagen. Der Test mit der Vollbremsung war schon zufrieden stellend. Nur heute habe ich dann gemerkt, dass er doch sehr unberechenbar bremst. Das war heute, als ob man normal bremst und einfach nur voll in die Eisen gezogen wird. Leichtes abbremsen war heute gar nicht möglich. Benutze auch nur die hintere Bremse meistens, bergab und mit etwas mehr Geschwindigkeit ist die vordere mir zu unsicher und nun aber auch die hintere, weil plötzlich viel abrupter, eben viel unberechenbarer. Wenn man es weiß kann man zwar dagegen halten, aber bei einer unerwarteten Bremsung eher utopisch, das noch unter Kontrolle zu haben.

Das hat mir an Uwes neuem Legend mit der hydro Bremse doch extrem gut gefallen. Es geht auch anders und etwas ist mit dem Bremssystem nicht in Ordnung.
Meine Vermutung ist aber nach wie vor die Bremsflüssigkeit und andere Beläge sind da nur ein Kompromiss, aber das werde ich schon noch rausbekommen.
So gesehen ist der Wizzard schon toll, aber andererseits gehört das Teil auch ganz einfach zurück gesendet an den Service und die sollen den erstmal "fahrtauglich" machen.

Desweiteren sitzt dieses Plastikschutzblech hinten so gar nicht richtig fest und das ist es auch was klappert bei Unebenheiten bzw. Löchern, Aufsetzern, Bordsteinkanten runter, auch schon kleinere

Das andere Geräusch das du beschreibst kenne ich jetzt nur von Steinigen Wegen, wenn Steine gegen das Akkufach oder die Bremsscheiben fliegen. Dann "klingt" es wie Metall eben, hatte ich mich auch erschrocken und dachte erst, wieso liegt hier was fettes metallisches auf dem Weg 🙃
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Ja leider sind es 30 WERKTAGE :( ich rechne so ab dem 20 August mit MEINEM :confused: und hoffe auf einen schönen Spätsommer/Herbst *daumendrück*

Bestimmt, nach dem null Frühling und ziemlich feuchten Sommer bisher, kam bisher doch immer ein super Spätsommer bis kurz vor Weihnachten. Habe nicht mal die Winterreifen aufs Auto gezogen bei über 20 Grad bis Anfang Dezember
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
DANKE! Für Deine aufbauenden Worte. :)

Hast Du Deinen Wizzi schon bekommen? Oder hatte ich da was falsch verstanden?

LG
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
Hallo ,
habe heute mit Hr. Kahn telefoniert (ein paar Fragen) der war sehr freundlich.
Auf die Frage ob er den Liefertermin etwas genauer angeben könnte hat er mir gesagt, daß er Ende August geliefert würde.

Habe ihn dann auf die Hafenproblematik angesprochen.
Er meinte DAS sei nicht das Problem. Das Problem sei, daß die Amis zur Zeit Container horten würden. Deswegen seien fast keine Container zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. (Preis hat sich ver4facht)

:unsure: Neues Spekulationsobjekt Container ?

LG
 
Oben