Heute hab ich einen neuen, persönlichen Rekord aufgestellt: nach dem Homeoffice-Tag wollte ich eigentlich nur noch eine "kleine Runde" mit dem Wizzard drehen, bin dann aber letztendlich erst 3 Stunden später, als es draußen schon dunkel war, wieder zurückgekommen...
Fazit: 41 km und 47V Restspannung (immer noch 50%!!!) - dabei hab ich das gute Stück wieder ordentlich gefordert, mit etlichen anspruchsvollen Steigungen (die er alle bravourös gemeistert hat) und vielen unwegsamen Kilometern durch den Wald.
Mit meiner 9"-Einstellung macht der Wizzard wirklich unheimlich Spaß - die Höchstgeschwindigkeit kommt einem nicht mehr elendig langsam vor, liegt aber immer noch gerade so im gesetzlichen Rahmen, die Beschleunigung ist wirklich top, und moderate Steigungen schießt er regelrecht hoch. Dass er natürlich trotzdem keine 20% schafft und sich über 15% quält, trübt den Fahrspaß nicht wirklich.
Mehr schon die "dual" eingestellten Bremsen, an die ich mich wohl nie so recht gewöhnen werde - insbesondere auf losem Untergrund wie Split ist es wirklich anstrengend, ständig darauf achten zu müssen, dass man durch das blockierende Hinterrad nicht zu sehr wegrutscht.
Der Spaßfaktor ist trotzdem wirklich enorm, und ich bin schon fast am Überlegen - mangels Alternativen - mir einen 2. anzuschaffen (zur Überbrückung der Waetetzeit bis zum Trittbrett Touring irgendwann im Juni).
Die Kombination aus Power/Dynamik, Reichweite und Federungskomfort ist wirklich unschlagbar gut!
Der Driveman ist z.B. deutlich stärker aber genauso deutlich langsamer, was viel störender wirkt. Der So4 Pro ist nur bedingt offroad-tauglich und kommt nicht annähernd so weit, Exit-Cross oder Legend sind ebenfalls nicht annähernd so "dynamisch".
Wenn man einen "Speedtest" machen würde, über eine leicht ansteigende Strecke (5-10% Steigung) von 1 km Länge, würde der Wizzard vermutlich alle anderen starßenzugelassenen E-Scooter hinter sich lassen und sogar noch einen Tick vor dem SO4 Pro landen, der ja etwas verzögert beschleunigt. Dass er jetzt gut 22 km/h schnell ist (der SO4 Pro liegt übrigens auch bei 22.x km/h) und in der Beschleunigungsphase kurzzeitig auf bis zu 25 km/h hochzieht (hier geht der Soflow "verbotenerweise" auch auf über 22), ist natürlich nicht mehr ganz OOTB...
Edit: Wenn man den "gefälschten" Abrollumfang mit einbezieht, bin ich sogar fast 44 km weit gefahren - ergibt bei meinen 75 kg und wirklich anspruchsvoller Fahrtstrecke bei nicht ganz optimalen Temperaturen fast 90 km realistische Gesamtreichweite, was allein schon sensationell ist!