Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Das zentrale A&O bei Fahrberichten ist aber auch immer der Vergleich zu anderen, bereits bekannten und vorhandenen Geräten. Nur so kann man ein Gerät vernünftig einschätzen. Die Frage ist, woran man den Begriff "gehobenes Preissegment" festmacht. Wenn ein Roller einen sehr großen Akku hat und deshalb teurer, aber sonst genauso ist, wie alle anderen, wäre das für mich eher teurer als gehoben. Der Begriff "gehoben" beinhaltet für mich eine Qualitätssteigerung. Daher frage ich so genau nach, denn die Preisdifferenz zum ePF-1 entspricht etwa der Preisdifferenz der Akkus von 10 zu 30 Amperestunden. So wie die Preisdifferenz vom ePF-1 zum G30D ebenfalls der Preisdifferenz zwischen den Akkus entspricht. Wenn das Gerät trotzdem eine höhere Qualität aufweist, fragt man sich natürlich, wieso er so preisgünstig sein kann, bzw. wo da der Pferdefuß ist oder wo gespart wurde.

B.t.w.: Wie kommt es, dass dieser Roller einen Tempomat hat, wo das in Deutschland doch verboten ist?
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Die Frage nach dem Tempomat finde ich sehr spannend. Wer hätte den nicht gern?!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@El Pie : da Du ja 3 davon hast, kannst Du auch statistisch verwertbare Aussagen zur Qualität machen: gibt es bei den Dreien irgendwelche feststellbaren (wenn auch kleinen) Unterschiede bzgl. Akku, Leistung, Geschwindigkeit, Verarbeitung etc....?
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
@El Pie : da Du ja 3 davon hast, kannst Du auch statistisch verwertbare Aussagen zur Qualität machen: gibt es bei den Dreien irgendwelche feststellbaren (wenn auch kleinen) Unterschiede bzgl. Akku, Leistung, Geschwindigkeit, Verarbeitung etc....?
Also ich kann definitiv sagen das alle 3 vollkommen identisch sind, sei es die Qualität oder Akku sowie Geschwindigkeit und Controller. Das einzige was alle 3 haben ist das die feststellschrauben sich im lenker nach einer Weile lösen und wieder festgezogen werden müssen aber mit Schraubenkleber hält das jetzt sehr gut 😊
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Zwischenfazit zur Praktikabilität.
Der ist schon wuchtig, ich komme von einem Tretroller, Oxelo Town 9, da war ich erst einmal beeindruckt.
Aber ich bin zufrieden. Passt in den Kofferraum (Civic und Clio), lässt sich zusammengeklappt gut einhändig tragen und durch den Überstand am Trittbrett hinten, kann ich ihn auch sehr gut nicht ausgeklappt in den 2. Stock tragen. Das Gewicht geht für mich, 57 Jahre/1,95m/95Kg in Ordnung.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute hab ich einen neuen, persönlichen Rekord aufgestellt: nach dem Homeoffice-Tag wollte ich eigentlich nur noch eine "kleine Runde" mit dem Wizzard drehen, bin dann aber letztendlich erst 3 Stunden später, als es draußen schon dunkel war, wieder zurückgekommen...
Fazit: 41 km und 47V Restspannung (immer noch 50%!!!) - dabei hab ich das gute Stück wieder ordentlich gefordert, mit etlichen anspruchsvollen Steigungen (die er alle bravourös gemeistert hat) und vielen unwegsamen Kilometern durch den Wald.
Mit meiner 9"-Einstellung macht der Wizzard wirklich unheimlich Spaß - die Höchstgeschwindigkeit kommt einem nicht mehr elendig langsam vor, liegt aber immer noch gerade so im gesetzlichen Rahmen, die Beschleunigung ist wirklich top, und moderate Steigungen schießt er regelrecht hoch. Dass er natürlich trotzdem keine 20% schafft und sich über 15% quält, trübt den Fahrspaß nicht wirklich.
Mehr schon die "dual" eingestellten Bremsen, an die ich mich wohl nie so recht gewöhnen werde - insbesondere auf losem Untergrund wie Split ist es wirklich anstrengend, ständig darauf achten zu müssen, dass man durch das blockierende Hinterrad nicht zu sehr wegrutscht.
Der Spaßfaktor ist trotzdem wirklich enorm, und ich bin schon fast am Überlegen - mangels Alternativen - mir einen 2. anzuschaffen (zur Überbrückung der Waetetzeit bis zum Trittbrett Touring irgendwann im Juni).
Die Kombination aus Power/Dynamik, Reichweite und Federungskomfort ist wirklich unschlagbar gut!
Der Driveman ist z.B. deutlich stärker aber genauso deutlich langsamer, was viel störender wirkt. Der So4 Pro ist nur bedingt offroad-tauglich und kommt nicht annähernd so weit, Exit-Cross oder Legend sind ebenfalls nicht annähernd so "dynamisch".
Wenn man einen "Speedtest" machen würde, über eine leicht ansteigende Strecke (5-10% Steigung) von 1 km Länge, würde der Wizzard vermutlich alle anderen starßenzugelassenen E-Scooter hinter sich lassen und sogar noch einen Tick vor dem SO4 Pro landen, der ja etwas verzögert beschleunigt. Dass er jetzt gut 22 km/h schnell ist (der SO4 Pro liegt übrigens auch bei 22.x km/h) und in der Beschleunigungsphase kurzzeitig auf bis zu 25 km/h hochzieht (hier geht der Soflow "verbotenerweise" auch auf über 22), ist natürlich nicht mehr ganz OOTB...

Edit: Wenn man den "gefälschten" Abrollumfang mit einbezieht, bin ich sogar fast 44 km weit gefahren - ergibt bei meinen 75 kg und wirklich anspruchsvoller Fahrtstrecke bei nicht ganz optimalen Temperaturen fast 90 km realistische Gesamtreichweite, was allein schon sensationell ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
dabei hab ich das gute Stück wieder ordentlich gefordert, mit etlichen anspruchsvollen Steigungen (die er alle bravourös gemeistert hat) und vielen unwegsamen Kilometern durch den Wald.
Mit meiner 9"-Einstellung macht der Wizzard wirklich unheimlich Spaß - die Höchstgeschwindigkeit kommt einem nicht mehr elendig langsam vor, liegt aber immer noch gerade so im gesetzlichen Rahmen, die Beschleunigung ist wirklich top, und moderate Steigungen schießt er regelrecht hoch.

Hab ich das richtig verstanden, dein Wizzi meistert alle Steigungen wenn du den P6 Wert auf 9,0 änderst? Ich bin heute mit diesen Parametern gefahren:

P06: 9,6
P07: 32

... doch meine Steigungen hat er nicht so gemeistert. Ich war etwas verwundert.

Übrigens, ich habe heute das erste Mal den Akku gehört. Bei starken Unebenheiten hört man unten ein lautes metallisches "Pling".

Die Kombination Luftreifen und Vollfederung ist ein Traum... man kann problemlos 18 km/h über Kopfsteinpflaster fahren.

Mir ist aufgefallen, in der Datenbestätigung steht bei "Technisch zulässige Gesamtmasse" 123,3 kg. Da er 23,8 kg wiegt, würde das bedeuten die maximale Zuladung darf nur 99,5 kg betragen.:unsure:

Laut Display bin ich mit meiner 9,6 Zoll Einstellung 21 km insgesamt gefahren. Es sind noch alle Balken zu sehen. Aktuell ist der Akku bei 49,1 Volt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das mit der verwirrenden Gewichtsangabe in der Datenbestätigung hatten wir doch schon mal (als ich eine Kopie derselben gepostet hatte).
Was die Steigfähigkeit betrifft, würde ich ganz grob sagen:
- unter 80 kg Fahrergewicht: gut 15% - bei mir ist bei konstant (d.h. ohne nenneswerten Anlauf und über mehrere Meter) 17.x% Ende
- 85-95 kg: 10+%
- ab 100 kg würde ich für Steigungen nur noch den SO4 Pro, den Legend und den Driveman empfehlen - idealerweise natürlich ersteren.
Der Wizzard ist definitv kein Bergsteiger, sondern auf größtmögliche Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, mit etwas Anlaufschwung kommt er kurze Steigungen aber sehr gut hoch!
Diejenigen E-Scooter, die am Berg extrem stark sind, sind in der Ebende oder bei moderaten Steigungen dafür mehr oder weniger deutlich langsamer (Ausnahme: Soflow).
Für mein "Standardgewicht" ist die Steigleistung des Wizzard absolut ausreichend - mit 60 kg kommt man mit dem Wizzard vermutlich jede Steigung bis 20% hoch - am Berg macht sich halt wirklich praktisch jedes Kilo Zusatzgewicht bemerkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Übrigens, ich habe heute das erste Mal den Akku gehört. Bei starken Unebenheiten hört man unten ein lautes metallisches "Pling".
Das habe ich auch schon bemerkt, anfangs war es nicht so doll und nicht so laut, letzt ist es deutlich spürbar und wird lauter, als ob da im Inneren alles hin und her geschüttelt wird.
Ich hoffe sehr das jemand irgendwann Zeugen kann wie man da ran kommt und womit man es wieder befestigen kann.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Stimmt, ich hatte kurz vergessen, dass du ein Fliegengewicht bist ;-)
Mit meinen 90kg sieht das dann anders aus.
Oder wie bei mir mit 68 kg,

Ich habe ja mal zusammengerechnet 94 km geschafft trotz ordentliche Höhen von mindestens 15%
 
Oben