Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.912
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich hab gestern übrigens in einem YT-Kommentar gelesen, dass man mit dem Wizzard auch mit 130 kg noch Steigungen bis ca. 10% schafft - darüber ist dann zwar relativ schnell Feierabend, aber allein das zeigt doch schon, dass der Wizzard nicht ganz so schwachbrüstig ist, wie manche denken...
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.233
Punkte Reaktionen
14.051
Ort
Hamburg
Heute habe ich das erste Mal den Tempomat ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Habe ich aber recht schnell wieder deaktiviert, muss man nicht haben mMn.
Es ist ein spürbarer Unterschied wenn man den P7 Wert von 30 auf 31 ändert. Gefühlt 2 km/h mehr.
Den Fahrmodus kann man während der Fahrt ändern.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Heute habe ich das erste Mal den Tempomat ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Habe ich aber recht schnell wieder deaktiviert, muss man nicht haben mMn.
Es ist ein spürbarer Unterschied wenn man den P7 Wert von 30 auf 31 ändert. Gefühlt 2 km/h mehr.
Den Fahrmodus kann man während der Fahrt ändern.
ich habe das Gefühl, dass er mehr "zieht"... bei mir habe ich es auf 40 gestellt.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
329
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
ich habe das Gefühl, dass er mehr "zieht"... bei mir habe ich es auf 40 gestellt.
Auf 40? Aber dennoch komisch, wenn der mehr zieht deutet das auf das Anfahrdrehmomet hin was aber nicht sein kann da die Einstellung ja gespeert ist.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.912
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wirklich erstaunlich...Der selbsternannte Verbraucherschützer Nr. 1 wiegt zwar satte 120 kg, aber der Wizzard läuft softwareseitig noch lange nicht am technisch möglichen Limit. Ich vertraue für morgen einfach mal auf die Erfahrung von über 600 problemlosen Kilometern mit etlichen Härtetests und lass die Ersatzkondensatoren ausnahmsweise mal zu Hause...😁
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.912
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute Abend mal wieder eine kleine 35 km-Tour mit dem Wizzard gemacht (wie man sieht, alles andere als Flachland) und dabei die 800 km geknackt.
Auch wenn wenn ich die Dosierbarkeit der Bremsen bei moderaten Geschwindigkeiten immer noch schlecht finde, so ist das der einzige Scooter, den ich kenne, mit dem man selbst extrem steile Berghänge traumhaft sicher langsam runterfahren oder bergab bis kurz vor einer Kurve mit weit über 40 km/h runterbrettern kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die Bremsen versagen könnten.
Die Steigfähigkeit ist bei 75 kg wirklich OK - 9 von 10 Steigungen schafft er mit mindestens 8-10 km/h, und wenn selbst Lenkkorrekturren oder Extremslalomfahren nicht mehr helfen, reicht in der Regel ein kurzes Ankicken, um weiter zu kommen (falls er am Berg doch mal abgestorben sein sollte und es nicht allzu steil ist).
Der Fahrkomfort (Gassteuerung, Lenker, Federung) ist hervorragend und der Wizzard fährt sich, im Gegensatz zum Legend, wie ein deutlich leichterer Scooter - sein hohes Gewicht merkt man ihm bem Fahren erfreulichereise überhaupt nicht an.
Der Legend mag zwar das bessere Gesamtpaket bieten, mehr Spaß macht mir aber der deutlich schwächere (aber für mich ausreichend starke) Wizzard, weil dieser einfach wesentlich agiler ist.

1625696596489.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.233
Punkte Reaktionen
14.051
Ort
Hamburg
Ich liebe meinen Wizzi auch und ich finde ihn ein wenig unterbewertet hier im Forum im Vergleich zum Legend. Den Legend bin ich leider noch nicht gefahren, aber dafür immerhin zwei verschiedene gut aufgemotzte Exit Cross', die mich nicht vom Hocker gerissen haben im Vergleich zu meinem Standart Wizzard. Die Agilität ist wirklich 1A und dazu noch der große Akku mit dem ich mal 74 km geschafft habe und da war noch Luft nach oben.

Nur beim Thema Gasanzug bin ich nicht bei dir. Meiner braucht manchmal 2,3 Sekunden um wieder zu beschleunigen. Das hat den Nachteil man kann bei einer Tour mit Freunden nicht immer parallel zueinander fahren. Ich hab mir deswegen ein anderes Display bestellt, mal schaun ob man das Problem damit lösen kann.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.912
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
2-3 Sekunden?!? Das kommt mir ein bisschen arg viel vor...
Also meiner fährt ja 22.x km/h laut GPS (=SO4 Pro-Speed) und zieht beim Beschleunigen kurzfristig auf bis zu 25 km/h hoch, regelt dann aber wieder auf 18-20 km/h runter (genauso beim Ausrollen am Berg), um sich anschließend wieder bei ca. 22 einzupendeln - fatal, wenn das Runterregeln genau am Anfang einer Steigung passiert (das ist so, als ob man mit dem Fahrrad mit Schwung anfährt und am Beginn der Steigung erstmal kurz kräftig abbremst - ist auf Dauer ungemein hilfreich beim Aufbau einer ansehnlichen Oberschenkelmuskulatur! 😁), genial aber, wenn man den Schnwung mitnehmen kann, also kurz vor dem Runterregeln die ordentliche Steigung anfängt, dann wird nämlich gar keine Leistung weggenommen! Kleiner Tipp: wenn man immer nur Halb- bis Dreiviertelgas gibt, ist man nicht langsamer oder schwächer unterwegs, die Geschwindigkeitsschwankungen sind aber geringer ;)
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
Man bin ich froh, daß sich hier mal wieder was tut.

War schon am überlegen warum hier im Wizzard-Bereich so "tote Hose" ist.
Und warum Ihr nicht mehr zum schreiben kommt? :unsure:

Liegt's daran, daß Ihr alle am rollern,
oder daran daß Ihr womöglich nur noch alle am schrauben seid?

Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt! :)

MEINER kommt leider erst Mitte August <- kann mich deshalb nur second Hand (d.h. über Eure Berichte) mitfreuen. ;)

Mercie vielmol
LG

LG
 
Oben