Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

Alpha

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Hallo,
bin neu hier und habe mir vor paar Tagen auch den Wizzard 2.5+ bestellt. Bin gespannt wann er kommt, angegeben waren 30 Werktage ab Bestellung.
Grüße Benjamin
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Laut Wizzard soll er im August lieferbar sein.

Auf 30Tage steht er aber schon einige Wochen.🙈
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da die Meinungen zum Wizzard teilweise erheblich auseinandergehen, hier mal zur Klarstellung:

1.) Der Wizzard ist nichts für Leute, die deutlich über 80 kg wiegen und bergige Strecken befahren müssen/wollen - (nur) dann ist der Legend eindeuitg vorzuziehen!
Wenn man im Flachland wohnt, kann man den Wizzard aber auch mit 120 kg fahren, ohne sich wie eine Wanderdüne vorzukommen.
Wenn man, so wie ich 70-80 kg wiegt, schafft der Wizzard auch 15%-Steigungen absolut problemlos, und die wenigsten Anstiege sind deutlich steiler.

2.) Die Geschwindigkeit kann man in den Einstellunegn optimieren - ich fahre mit meinen 22.x km/h jedem Original-Legend auf 10 km auf und davon!

3.) Die hydraulischen Bremsen im Wizzard sind gewöhnungsbedürftig aber um Welten besser als die (originalen) im Legend. Diese sind nicht so bissig und haben mir jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit schon mehrfach Probleme (von Schleifen bis komplett wegbrechender Bremsleistung) bereitet.

4.) Natürlich fühlt sich der Legend deutlich massiver, aber auch entsprechend schwerfälliger an - er hat keine einklappbaren Griffe und auch keinen höhenverstellbaren Lenker, insofern kann da relativ wenig "knarzen". Dafür ist der Wizzard auch deutlich kompakter zu transportieren.

5.) Die Federung ist beim Legend besser, beim Wizzard aber auch top - das ist also kein eindeutiges Kriterium pro Legend.

6.) Die Reichweite ist bei beiden mehr als ausreichend, beim Wizzard natürlich unerreicht. Wenn man mit 120 kg 50 km-Touren fahren will, sollte man sicherheitshalber lieber zum Wizzard greifen, ansonsten herrscht hier ebenfalls weitestgehen ein "Patt", d.h. 50+ km-Touren sind bei "normalem" Gewicht mit beiden kein Problem!
 

Alpha

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Nunja, möglicherweise bestellt der Impoteur immer nur die bei Ihm bestellte Menge direkt aus China und hält keine Ware auf Lager:unsure:. Wenn es mir zu lange dauern sollte würde ich einfach etwas anderes bestellen, der Wizzard war für mich jetzt kein muss.
Mit meinen 90 Kg kommt der Wizzard hoffentlich zurecht und wenn nicht, könnte ich ja noch die Leistung erhöhen am Controller. Ist der Legend denn nicht auch deutlich teurer als der Wizzard?
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Hab nun auch einen Wizzard 😃
Bin begeistert, hatte mir die Bremsen schon schlimm vorgestellt, war auch zuerst etwas komisch und ich auch etwas unsicher. Eben noch paar Runden gedreht und die Bremsen, beide voll benutzt, null Problem. Bei der hinteren kommt es eben zu blockieren und rutschn, bei der vorderen nicht.

Man hat das ein Feetz gemacht eben. Muss sagen, top scooter, sehr gute Leistung, schöne Beschleunigung.
Aufgefallen ist mir die Geschwindigkeit im Display. Da zeigt der ja immer schön seine 21 bei mir meist an, geht auch mal kurz höher bis zu 23. Eben mit GPS nachgemessen (kam mir dann ja doch schneller als 21 vor). GPS zeigte immer 2-3 kmh mehr an. Dann das GPS von der Navi-App was ich beim Auto benutze zusätzlich getestet (bei meinem Auto zeigt dieses GPS immer einiges weniger an als mein Tacho), Fazit dann auch hier 2-3 kmh, eher schon 3 kmh mehr. Also bin ich immer mit 24-25 kmh unterwegs. In den Einstellungen steht P6 und P7 auf 8,1 und 30 (nichts geändert durch mich)
Also ist das bei euch auch so dass die Anzeige im Display konstant bleibt (also diese 21+-)?

Macht richtig Spaß das Teil, jetzt muss ich nur noch eine Methode finden den paar Treppen runter zu bekommen (am liebten schieben😅) weil das Gewicht macht mir doch zu schaffen, mehr sogar runter als rauf
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Dass der Wizzard mit einer 8.1-Einstellung (die sicherlich NICHT ab Werk/bei Auslieferung voreingestellt war) subjektiv sehr gut geht, glaub ich sofort 😁

Standardmäßig fährt er mit der 9.6er-Einstellung ca. 21(.x) km/h nach GPS - macht in Deinem Fall: 21 / 8.1 * 9.6 = 24.88 km/h, also genau das, was Du auch gemessen hast. Natürlich ist das nicht legal, und leider sieht ein geübtes Auge auch sofort, ob ein Scooter 19-20, 22 oder 25 km/h fährt, und im Zweifelsfall wird mal eben kurz nachgemessen...
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Die Lieferzeit hat mich davon abgehalten ihn direkt zu bestellen (obwohl es immer wieder verdammt gejuckt hat es zu tun) Hatte dann auch mit Herrn Kahn telefoniert und es hörte sich so ungewiss an, wann die Scooter denn überhaupt kommen. Weiß nicht genau was er meinte, aber auf jedenfall auch für ihn sehr ärgerlich die Situation, weil er nun sehr viel weniger verkaufen kann und erst wenn der Sommer rum ist, also die gewöhnliche Kundschaft auch nicht gerade zu dem Zeitpunkt kauft, das ganze Disaster durch das Containerschiff damals wohl behoben ist.

Ursprünglich wollte ich ja direkt am liebsten den Wizzard haben, aber die vielen Meldungen von den nicht gut zu handhabenden Bremsen haben mich schließlich erstmal wieder davon abgebracht (bin nicht der Typ der was bestellt, probiert und dann zurückschickt)
Also ja, es ergab sich jetzt die Gelegenheit und ich habe ihn in sehr neuwertigen Zustand übernommen und vor allem, ich konnte ihn erstmal testen und mir genau überlegen und einschätzen, ob die Bremsen akzeptabel sind. Eben dachte ich noch, ich müsste was dran ändern, jemanden finden, der das einstellt. Dann einfach mal damit losgefahren, langsam und immer wieder abgebremst, dann schnell und immer und immer wieder gebremst, stop & go und dann volle Pulle Gas gegeben (24-25 kmh) und Vollbremsung mit der vorderen und der hinteren, aber nie beide zusammen gemacht. Hat super funktioniert. Achja, jetzt :unsure:, beide zusammen noch nie benutzt .... Werd ich auch mal vorsichtig testen. Jedenfalls, es geht. Man kann die Bremsen beherrschen. Gut, geht schon auf die Arme, man muss schon das eigene Gewicht gegen den Lenker halten, aber bin erleichtert, dass ich nun keine Angst mehr haben muss
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Dass der Wizzard mit einer 8.1-Einstellung (die sicherlich NICHT ab Werk/bei Auslieferung voreingestellt war) subjektiv sehr gut geht, glaub ich sofort 😁

Standardmäßig er mit der 9.6er-Einstellung ca. 21(.x) km/h nach GPS - macht in Deinem Fall: 21 / 8.1 * 9.6 = 24.88 km/h, also genau das, was Du auch gemessen hast. Natürlich ist das nicht legal, und leider sieht ein geübtes Auge auch sofort, ob ein Scooter 19-20, 22 oder 25 km/h fährt, und im Zweifelsfall wird mal eben kurz nachgemessen...

Ist mir natürlich klar, hab einen stalker mit neuem Display ;) und ich fahre immer angemessen im gewöhnlichen Straßenverkehr
Schön fand ich aber, wie gut sich der Wizzard mit dem Gashebel dosieren lässt, dass er nicht die volle Geschwindigkeit abruft

Edit: was hier stand ist quatsch, hab mich vertan, bin in beiden Modi gefahren und im 2. war die Anzeige immer auf 16 kmh im Display, aber nicht im GPS
 
Zuletzt bearbeitet:

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Kurze Frage, bei wieviel Volt, welcher Restspannung erkenne ich das der Akku fast leer ist?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ist mir natürlich klar, hab einen stalker mit neuem Display ;) und ich fahre immer angemessen im gewöhnlichen Straßenverkehr
Schön fand ich aber, wie gut sich der Wizzard mit dem Gashebel dosieren lässt, dass er nicht die volle Geschwindigkeit abruft
Das stimmt natürlich - im Gegensatz zu bspw. einem Soflow SO4 Pro lässt sich das Gas beim Wizzard regelrecht traumhaft gut dosieren.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.234
Punkte Reaktionen
14.062
Ort
Hamburg
Hast du ihn zufällig hier gekauft?

Dass es bei der hinteren Bremse zum Blockieren und Rutschen kommt, kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Aber nur bei Vollbremsung. Der Bremsweg hält sich dabei in Grenzen.
Schön fand ich aber, wie gut sich der Wizzard mit dem Gashebel dosieren lässt, dass er nicht die volle Geschwindigkeit abruft

Beim Vollgasgeben dauert es manchmal 2,3 Sekunden bis es wirkt. Die Höchstgeschwindigkeit kann von 22 km/h auf 17 runterkommen trotz Vollgasgeben. Daran gewöhnst du dich noch ;)

Kurze Frage, bei wieviel Volt, welcher Restspannung erkenne ich das der Akku fast leer ist?

Schau mal hier.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Hast du ihn zufällig hier gekauft?

Dass es bei der hinteren Bremse zum Blockieren und Rutschen kommt, kann ich bestätigen. Ist bei mir immer so. Der Bremsweg hält sich dabei in Grenzen.


Beim Vollgasgeben dauert es manchmal 2,3 Sekunden bis es wirkt. Die Höchstgeschwindigkeit kann von 22 km/h auf 17 runterkommen trotz Vollgasgeben. Daran gewöhnst du dich noch ;)



Schau mal hier.

- nein, obwohl der Kontakt da war und das Angebot wirklich sehr verlockend (aber ehrlich, 600 Euro ist definitiv zu wenig). Mir ging es nicht primär um den Preis, sondern auch um die Möglichkeit den vorher zu testen wegen beschriebener Zweifel. Ich wartete schon lange auf einen Händler der ihn ins Sortiment nehmen wollte, aber der gleiche Mist, die starke Lieferverzögerung. Also konnte ich ihn da auch nicht testen.
Nun hatte sich eben diese Gelegenheit ergeben ihn im Umkreis übernehmen zu können und zu testen.

- Bei mir ist er bisher nicht auf die Weise irgendwie runter gegangen.

... ich schaue, danke
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
by the way, das mit dem rutschen und blockieren des Hinterrades hatte ich übrigens auch beim stalker mit der hinteren Bremse, die ich bevorzugt benutzte, bei starkem abbremsen.

Ich konnte heute auch den IO Hawk Legend fahren und es gab einen direkten Vergleich zwischen beiden scooter, wizzard und legend. Ich stimme @fireball_mh mit seiner hier getätigten Aussage zu seinem Vergleich in Post #108 voll und ganz zu. Außer bei der Federung, da kann ich es nicht so genau sagen. Sie ist definitiv anders, eine andere Federungsart und soviel wie er konnte ich damit auch nicht fahren, das war auch nicht das primär wichtigste heute bei der Testfahrt mit dem Legend. Aufgefallen ist mir nur, dass die Schwinge im Bereich des Trittbretts etwas straffer war als beim wizzard. Aber glaub beim Legend ist die Federung auch noch einstellbar (bin aber nicht ganz sicher)
Es ging vor allem um die Beschleunigung. Und das war erst sehr ernüchternd für mich, komischerweise. Zuerst ist der Legend bei mir durchgefallen, da war der wizzard besser (was aber wohl auch an der Geschwindigkeit liegt, da er ja tatsächlich dadurch auch länger in der Beschleunigungsphase ist, das ist ja der Feetz bei der Sache, die power gepaart mit der einen Komponente ;) )

Dann aber kam noch der Mega Anstiegstest. Eine Auffahrt, so eine Garagen Ein-Ausfahrt, die aber ordentlich steil war. Ich bin mit dem Wizzard mit meinem Gewicht bis zur hälfte ganz gut, den Rest dann nur noch sehr schleppend bis hin zu Tempo ca. 3 kmh am Schluss hoch gekommen. Nun der Clou mit 25-30 kg mehr Gewicht, hat es der Wizzard bis zur hälfte, schleppernder als bei mir natürlich, geschafft, um dann aber völlig zu versagen. Der Legend ist da mit diesem erhöhten Gewicht aber relativ gut hochgekommen, was so kaum ein anderer scooter schafft.

Fazit: Das Gewicht ist auch hier wieder ein entscheidender Faktor.
Der Legend ist zwar wirklich auch stark in der Beschleunigung, dümpelte aber bei 19 kmh rum. (Display und gefühlt war er auch sehr gemächlich für mich) Ehrlicherweise war der Legend erst für mich deutlich stärker in der Beschleunigung, nach einer Pause zwischen dem ersten ausprobieren und beim zweiten Mal war es direkt nachdem der Legend die Steigung zweimal mit dem höheren Gewicht/Fahrer hochgefahren ist. Wie ich schon sagte, meine erste Fahrt mit dem Legend, hatte mich gar nicht überzeugt. Die Bremsen finde ich ordentlich, sie sind gut und ausreichend meiner Meinung nach, sehr ähnlich wie beim stalker/telefunken

Die Länge vom Legend ist enorm! Das ist mir direkt aufgefallen, der ist doch einiges länger und sollte ein großes Auto haben um den auch zu transportieren damit. Ich müsste mir erst ein neues Auto besorgen für den Legend und noch dazu hätte ich riesige Schwierigkeit den mit ins Haus zu nehmen, da sehr kleiner Flur und keine Wendemöglichkeiten. Für mich persönlich hat der Legend insgesamt 3 ko Kriterien zum wizzard, aber das wird je nach individuellen Umständen natürlich auch ganz anders sein
 

Dieter.W

Aktiv dabei
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Ort
21438 Brackel
eScooter
Legend
Da mein Wizzard ja nun verkauft ist, möchte ich hier mal meine Meinung sagen. Der Wizzard war ja nun nicht ganz schlecht, aber einiges hat mit echt gestört. Die Bremsen waren eine Katastrophe, viel zu hart beim bremsen. Der Lenker war lose und hat gequietscht. Ist man mit dem Wizzard über einen flachen ( ca.2-3 cm ) Bordstein gefahren, sind die Federbeine vorne durchgeschlagen. Wizzard schreibt, das der Akku für ca. 100km anhält, das stimmt überhaupt nicht. Nach ca. 20km war der Akku leer, und ich mußte mein Wizzard schieben.😡 ist man mit dem Wizzard eine PKW Auffahrt hochgefahren, ist er auf 5 km/ runtergegangen. Auch wenn ich 123 kg wiege, dürfte er die Geschwindigkeit nicht so drastisch runterfahren. Er soll ja bis 140 kg zugelassen sein.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, ich jedenfalls war damit sehr unzufrieden.
 
Oben