Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

Alpha

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Moin, ein Hamburger grüßt ein Hamburger.👍
Die Schrauben vom Lenker habe ich schon festgezogen, trotzdem hatte der Lenker gewackelt bzw. hatte ein Spiel.es kann natürlich sein, das der Akku öfters geladen werden sollte, hatte ich bereits 2x geladen.
Nun ist der Wizzard ja verkauft, und freue mich schon auf den Legend der bei DHL wegen dem Hochwasser festhängt.
Na da bin ich ja froh dir den nicht abgekauft zu haben ;-)
Grüße aus Rhein Main
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Beim einfedern hat er doch schon Gummis drin. Das kann man ja durch die Feder sehen.Er könnte höchstens noch beim ausfedern Geräusche machen. Od da ein Gummi sitzt kann man ja nicht sehen.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Ja die Gummipuffer sieht man ja aber wie es scheint hört man ja dennoch das anschlagen sehr laut und das zu dämmen wäre etwas besser 😅
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Moin, ein Hamburger grüßt ein Hamburger.👍
Die Schrauben vom Lenker habe ich schon festgezogen, trotzdem hatte der Lenker gewackelt bzw. hatte ein Spiel.es kann natürlich sein, das der Akku öfters geladen werden sollte, hatte ich bereits 2x geladen.
Nun ist der Wizzard ja verkauft, und freue mich schon auf den Legend der bei DHL wegen dem Hochwasser festhängt.

Nun ich muss sagen, dass du so einige Probleme hattest, ist aber auch nicht groß verwunderlich. Thema Gewicht, Du hast ein Datenblatt und das ist natürlich traurig wenn Dir der Wizzard-Service so einen Mist erzählt. Hab selber schon mit Herr Kahn telefoniert und er ist sehr auf Korrektheit bedacht gewesen, darum verstehe es nicht. Jedenfalls hast Du das Fahrzeug schon mal gewaltig überladen. Punkt eins. Der zweite Punkt, was Du mit dem Lenkerspiel meinst verstehe ich nicht so ganz. Kann Dir aber sagen, dass wenn man am Lenker im Stand ruckelt und da etwas Spiel ist, kann auch schon was mehr sein, ist völlig normal. Hat mein stalker auch. Das liegt am Klappmechanismus, da ist eine Feder drin, und die schwingt wenn man am Lenker ruckelt. Merkt man beim Fahren allerdings nicht. Hab ich als erstes auch beim Legend getestet und hat er auch, allerdings weniger, hat ja auch einen anderen Klappmechanismus.
Das mit der Reichweite sollte auch bei dem hohen Gewicht nicht in dem Bereich liegen, keine Ahnung wieso das bei dir so war.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Kleine Anmerkung zur Reichweite, man sollte ja auch nicht vergessen dass diese "je nach dem" ;) etwas verändert angezeigt wird 🆙
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das war wieder mal die pure Freude: eine 40 km-Feierabend-Tour mit dem Wizzard durch mehrere Orte, fast ausschließlich über Rad-, Feld- und Schotterwege (den Wald habe ich diesmal ausgelassen), mit vielen Steigungen (sicherlich 20-30), typischerweise im Bereich 10-15%.
Gefühlt hätte ich nochmal genaus so weit fahren können, nur die einsetzende Dunkelheit und die gegen Ende dann doch etwas frischen Temperaturen haben mich zum "Abbruch" bewogen.
Das Ding rockt einfach, was auch die Durchschnittsgeschwindigkeit(!) von über 20 km/h zeigt. Moderate Steigungen schafft er bei meinem Gewicht wirklich (mehr als ausreichend) gut, der hohe Fahrkomfort ist auf langen Strecken Gold wert, und das Highlight - wie immer - die nicht enden wollende Akkukapazität...
Ich bin nach 40 km immer noch den Anstieg zur Wohnung hochgekommen, den die meisten E-Scooter nicht mal mit vollem Akku schaffen.
Wenn ich mal mit meinen anderen Lieblings-Scootern vergleiche:
- Der SO4 Pro ist nicht annähernd so entspannt und komfortabel zu fahren und nur an stärkeren Steigungen deutlich schneller, dafür ist dessen Akku bei einem derartigen Profil spätestens nach 30 km platt.
- Der Legend macht mit dem Tuningmodul auch jede Menge Spaß, ist aber nicht so schön handlich und agil zu fahren, außerdem sind die Bremsen nur guter Durchschnitt, was man bei vielen Bergabfahrten schnell merkt.
- Der Exit-Cross macht fast genausoviel Laune, 40-50 km Reichweite, jede Menge Power, super Bremsen und die Offroad-Reifen in Verbindung mit der knackigen Federung sind auch spaßig, allerdings ist auch er nicht so agil (und schnell) wie der Wizzard und der Drehgasgriff nicht so fein zu dosieren.
- Der Egret Ten V4 48V hat ebenfalls eine starke Beschleunigung und Top-Bremsen und ist am Berg etwa/fast gleich stark wie der Wizzard, hat aber nur eine Reichweite von maximal 30-35 km und bietet - ohne Extra-Federung und mit seinen schmalen Reifen - auf schlechten Straßen bei weitem nicht dessen hohen Fahrkomfort.
Wie man sieht, einfach nur stark oder schnell oder Top-Bremsen oder super gefedert und/oder hoher Fahrkomfort (dazu zählen z.B. auch ein breiter Lenker in der richtigen Höhe und ergonomische Griffe) oder eine hohe Reichweite oder tolles Handling reichen nicht aus - die Mischung macht's, und da es auf absehbare Zeit wahrscheinlich keinen Scooter geben wird, der auf allen Gebiten top ist und man deswegen immer irgendwo Abstriche machen muss, ist der Wizzard für mich nach wie vor die Nr. 1 - daran werden auch Slidefox, Paul (wenn er denn jemals kommt), Niu und Leoway nichts ändern...

1626899774545.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wer braucht denn Blinker, die man nicht oder nur schlecht sieht? ;)
Die Kellermänner am Legend sind diesbezüglich zwar eine positive Ausnahme, kosten aber auch so viel wie ein kompletter Lidl-Scooter...
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Vom Optischen, sprich der Federung, dem Trittbrett, des Lenkers + Lenkerstange, ähnelt er aber schon sehr dem Telefunken S950 (Stalker XT 950). Natürlich hat der Wizzard einen größeren Akku und einen 500 W Antrieb. Aber vom Fahrverhalten dürften sich doch beide E-Scooter sehr ähneln, oder?
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
@Axel1
Den 950er hatte ich auch zuerst auf dem Wunschzettel. Einziges Manko so fand ich, war die "Untermotorisierung" ansonsten hatte er alles was ich wollte.

Habe mich dann aber doch für den Wizzard entschieden
1. Motorleistung
Ich wohne am Hang und ja ich weiß, daß der Wizzi jetzt nicht wirklich ein Kletterkünstler ist aber erhoffe mir, daß er mich vll. doch meinen Hang hochbringt - beim 950er war ich mir sicher, daß er das NICHT schaffen kann.

2. die Reichweite! Da mir der Scooter als Fahrradersatz dienen soll (darf nicht Fahradfahren-Rücken) ist mir eine größere Reichweite wichtig. So kann ich vll auch mal ne (Fahrrad)Tour mit meinen Neffen machen. Außerdem größere Reichweite = weniger Ladezyklen = längere Lebensdauer des Akkus <- so zumindest meine "Milchmädchenrechnung"

3. die Power und die damit verbundenen Möglichkeiten ;)

4. Die Berichte hier auf dem Board <- Ihr solltet Euch mal überlegen, mit Wizzard Scooter einen Werbevertrag abzuschließen :D

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, weil ich meinen Witchard NOCH nicht habe. und auch keine Vergleichsmöglichkeiten - aber hier "on Board" gibts ja den Einen od. Anderen der Beide hat.
Wäre auch sehr gespannt auf einen Vergleich.

LG

EDIT: Ach ja und dann noch WICHTIG ->5. die BREMSEN
es gäbe bestimmt noch einige weitere Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hast aber noch etwas vergessen zu sagen, er quietscht und Steigungen muß man schieben.😂
Also ich muss mal kurz was loswerden: E-Scooter waren ursprünglich nicht (eigentlich nie) dafür gedacht, dass ein 120 kg-Brocken damit steile Berge hoch fährt!
Insofern kann die entsprechende Klientel sich glücklich schätzen, dass es solche (straßenzugelassenen) Scooter wie den SO4 Pro oder auch den Legend gibt - selbstverständlich ist es nicht! Die Dinger werden in China entwickelt und produziert, wo ein 60 kg schwerer Testfahrer mit vollem Anlauf eine kurze Rampe hochfährt und daraus wird dann die offizielle Steigfähigkeitsangabe ermittelt...
Wenn man unter 80 kg wiegt - und nein, das Durschnittsgewicht eines normal großen, "gesunden" deutschen Mannes liegt nicht bei 100 kg! - kommt man mit dem Wizzard sehr gut alle Alltagssteigungen hoch, sofern man nicht gerade in einer extrem bergigen Gegend wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben