Fahrberichte NIU KQi3 Max

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Dem Max fehlt offensichtlich das entsprechende Update welches der Sport/Pro schon bekommen hat.

Da läßt NIU mal wieder auf sich warten …
Ich denke auch, das es an fehlender Optimirung liegt, die den länger auf den Markt befindlichen Rollern schon zu gute gekommen ist. Daher gehe ich nach besseren Leistungsdaten nach Firmwareoptimierungen aus. Das die nicht bei Auslieferng vorliegen würde ich inzwischen als NIU Typisch bezeichnen, das kenne ich von meinem N1S (damals "Civic" nach einigen Namensänderungen heißt der heute N QI Sport Standard Range) und NGT. Da ich zumindest den NGT mit Frühbezugsrabatt (500€ + ein paar Extras für die ersten 3000 Besteller , Indiegogo Kampagne) bekommen habe, habe ich auf die ersten wichtigen Updates über 1/2 Jahr warten müssen. Dafür waren die dann sehr final, bzw. es kam nur noch ein weiteres Update. Das letzte Update für den N1S kam 3 Jahre später (gekauft 2017). Dann war aber wirklich auch die 49,5km/h (legal 45km/h + 10%) ausgereizt die Beschleunigung prima, Akkuverhalten Top, bis runter zur 10% SOC Grenze (Begrenzung auf Fahrstufe 1), Steigungsverhalten usw.

Es ist also erst einmal üblich, das NIU Fahrdaten sammelt, bevor dort an der Firmware gebastelt wird. Der der Max so verspätet hier in Deutschland auf den Markt kam und jetzt im Winter wenig Fahrdaten anfallen dürften, sollten zunächst kleinere Korrekturen kommen, vielleicht sowas wie Korrektur des Displays, falls die Anzeige zu sehr voreilt etc. Ich weiß nicht auswendig, wie lange KQi3 Sport und Pro jetzt schon am Markt sind, aber das Speedupdate kam erst im November oder Anfang Dezember (soweit ich mich richtig entsinne) aber auch vorher wurden schon Korekturen vorgenommen und ich denke, wie z. B. durch die häufig gemeldete Motorüberhitzung, das ggf. noch weiter daran optimiert wird, auch wenn das ersehnte Speed Update bereits raus ist.

Vielleicht wird es beim Max etwas schneller gehen, wenn von den anderen Modellen Erfahrungen übernommen werden können und ich bin mir sicher, dass das versprochene Speed Update kommen wird. Aber es wird Zeit brauchen. Ohnehin scheint NIU bei später erscheindenden Modellen eher auf Qualität der Firmware zu setzten, in der Hinsicht wird bei später erscheindenen Modellen einer Serie versucht möglichst viel in einem Update zusammenzufassen.

Ich bezweifle in keinster Weise die Beobachtungen von @fireball_mh. Ich gehe aber fest davon aus, das sich beim Max noch was Ändern wird, auch wenn es dearüber Frühling 2023 wird oder gar Sommeranfang 2023.
 

goldenpegaz

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Niu kqi3 Max
Niu Max Erfahrungsbericht
Ca. 4-5 Grad Außentemperatur,
Max Reichweite 25-26 km
Fahrergewicht 117-118 kg :) 199 cm gross ( also nicht besonders aerodynamisch 🤣🤣)
Ich habe ca. 11 km bis zur Arbeit eine Richtung. Was mich nervt ist dass die digitale Anzeige 25 zeigt und GPS gemessen ist 22 konstant.. . Die 3 kmh brauche ich schon.. ,,
Getestet in Österreich
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Dann habt Ihr genau dasselbe Problem wie wir hier mit der deutschen Version. Die 3 km/h wirst Du auch noch bekommen - die Frage ist nur "wann"...
Für Deinen Arbeitsweg passt die Reichweite dann ja perfekt, und 26 km@5°C und 118 kg sind auch OK!
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei nur einem Grad Außentemperatur, ohne wärmende Sonnenstrahlen (dafür aber wenigstens auch mal wieder ohne eiskalten Wind) wollte ich heute ursprünglich nach Monaten mal wieder den Slidefox ausfahren, aber die Wetterverhältnisse mit komplett nassen, verdreckten, stellenweise noch gefrorenen und/oder schneebedeckten Wegen sprachen letztendlich eindeutig gegen den Slidefox-Einsatz, der mit seiner "digitalen" Gasannahe, dem extrem starken Motor und der ebensolchen E-Bremse in Komination mit den harten HC-Reifen auf dem Hinterrad vermutlich mehr am Ausbrechen und Wegrutschen als am Geradeausfahren gewesen wäre.
Also habe ich mir ersatzweise den vollgeladenen NIU KQi3 Max geschnappt, der eigentlich bis zum ausstehenden Speedupdate geschont werden sollte. Insbesondere mit auf "maximal" eingestellter Rekuperation, wodurch er bergab selbständig sanft bremst, ist der NIU auch für Winterschuddelwetter bestens geeigent - nur Glatteis ist konstruktionsbedingt leider mit keinem zweirädrigen E-Scooter kompatibel.
Am Ende sind heute 37 km rausgesprungen, mit minimalem Restakkustand für vielleicht noch einen weiteren spaßfreien Kilometer. Dabei habe ich den Max wieder einige ordentliche Hügel hochgejagt, an denen er sich teilweise ganz schön strecken musste, aber nur selten an sein Leistungslimit geraten ist. Für meine 75 kg hat er jedenfalls definitiv genug Power, um auf Touren auch mal den ein oder andere steilen Anstieg zu fressen, auch wenn die von NIU beworbenen 25% leicht übetrieben sind (für den VX2 werden z.B. ebenfalls 25% genannt, die dieser unter guten Bedingungen auch tatsächlich schafft). Wenn er jetzt noch genauso gut anzieht wie der "Pro" nach dem letzten FW-Update und ebenfalls echte 21.x km/h läuft, bin ich auch mit dem Max zufrieden. Von der Reichweite hätte ich mir zwar ein bisschen mehr erhofft, aber wenn er im Sommer wenigstens an den 50 km kratzt, ist das in Ordnung, zumal ich nach der heutigen Tour absolut ausreichend "knochentief" durchgefroren war und dementsprechend auf jeden weiteren km gut und gerne verzichten konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute war zur Abwechlung mal wieder eine kleine "Bergtour" mit dem Niu KQi3 Max an der Reihe.
Leider kann der Max weder in Sachen Performance noch in puncto Reichweite mit den Platzhirschen seiner Klasse, dem VX2, EPF-2 oder Sparrow 2 mithalten.
Der Motor ist deutlich schwächer und hat zudem das altbekannte Überhitzungsproblem, denn auch wenn noch kein entsprechender Fehler im Display angezeigt wird, kommt es insbesondere an langen, starken Steigungen relativ oft vor, dass die Leistung unnötig drastisch zurückgenommen wird und die Bergperformance somit schlagartig wegbricht.
Das führt wiederum dazu, dass der Max unterm Strich deutlich schlechter performt als er eigentlich könnte - an kurzen, sehr starken Steigungen lässt er ja immer wieder mal sein Potential aufblitzen, aber wehe, er fällt für ein paar Sekunden unter 10 km/h, dann muss man regelrecht bangen, dass ihm nicht wieder jeden Moment die Luft ausgeht, bzw. genommen wird.
Das ist schon frustrierend, genauso wie die im Vergleich zur Konkurrenz - ich kann es nicht anders sagen - enttäuschende Reichweite.
Selbst mit auf maximal eingestellter Energierückgewinnung und lediglich 19 km/h Topspeed (die stationären Geschwindigkeitsmeßanlagen auf der
heutigen Tour haben allesamt beschämende 18 km/h angezeigt) kommt er nicht annähernd an die Reichweite eines EPF-2 XT ran, der mindestens 3 km/h schneller fährt, noch eine ganze Ecke stärker ist und sogar einen etwas kleineren Akku verbaut hat - das Verhältnis müsste also eigentlich genau andersrum sein.
Bei im Vergleich zu gestern fast schon guten Bedingungen (7-8 Grad wärmere Temperaturen!) bin ich mit dem Max heute etwa 38 km gefahren, wobei der Akku noch Restenergie für mindestens 1-2 km hatte. Der letzte Balken hat schon eine Weile geblinkt, und damit bin ich erstaunlicherweise sogar noch meinen Hausberg mit sehr respektablem 10 km/h hochgekommen.
Der EPF-2 XT hat gestern bei deutlich schlechteren Bedingungen rund 10 km mehr geschafft - das ist schwach (oder stark - je nachdem, wie man es sieht).
Die Leistungseinbrüche an langen Steigungen bis hin zum Abschalten mit Überhitzungsfehler sind wirklich lästig, zumal ich heute 3 sehr lange, teilweise ziemlich steile Berg-Auffahrten zu absolvieren hatte, von denen er die erste nur mit Hängen und Würgen (inkl. dem angesprochenen Einbrechen kurz vor Schluss) und die 3. nur mit 2 kurzen Zwangspausen geschafft hat (normalerweise zeigt Komoot die Steigungen mit mindestens 10% zu wenig an, diesmal hat die App hier mit 31% im umgekehrten Sinn maßlos übertrieben, aber das kennt man ja).
Das ist wirklich schade - so kann der Max nicht einmal mit dem Odys Neo konkurrieren, der leistungsmäßig in der 2. Reihe angesiedelt ist, und damit ist er für mich/meine Anforderungen leider auch kein richtiger Tourenscooter und insofern auch nur ein eher moderates Upgrade zum KQi3 Pro, der nach dem letzten FW-Update gefühlt deutlich besser abgeht.
Es ist mir unbegreiflich, warum sich Niu beim FW-Update für den Max so viel Zeit lässt, da sich diesbezüglich schon relativ viele Besitzer "beschwert" haben und eine vermutlich praktisch 1:1 übernehmbare, fertige Lösung ja schon längst in der Schublade liegt...

IMG_20230216_200343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Eigentlich wollte ich den Max ja bis zum langersehnten FW-Update nicht mehr antasten, aber ich habe heute dann doch nochmal mit ihm eine kleine Feierabendrunde (ein Teil der letzten Fritz-Tour) gedreht und ihn dabei auch wieder an vielen, überschaubar langen Steigungen getestet.
Tja, also ich werde mit dem Teil einfach (noch) nicht warm...
Der Max ist objektiv betrachtet alles andere als schwach, aber er hat ein dermaßen "langweiliges", maximal unspektakuläres Fahrverhalten, dass er einem deutlich schwächer vorkommt, als er tatsächlich ist. Es wirkt irgendwie alles immer viel "lahmer" und emotionsloser als auf anderen Powerscootern, was primär natürlich an seiner eher gemächlichen Beschleunigung und den ~19.5 km/h Topspeed liegt, wobei er schon etwas früher runterregelt, um auch ja nicht in die Nähe der gefürchteten 20 km/h zu kommen. 😁
Der Max fährt mit meinen 75 kg Steigungen zwischen 10 und 15 Prozent praktisch ohne Geschwindigkeitsverlust hoch, jenseits von 10% spürt man auch, wie er kraftvoll anschiebt, bevor er er dann irgendwann doch relativ stark einbricht (was ich aber weniger dem Motor als vielmehr der übervorsichtigen Abstimmung zuschreiben würde). Ich bin mir absolut sicher, dass er mit einer FW, die der aktuellen des Pro-Modells entspricht, subjektiv deutlich(!) mehr Spaß macht , insofern kann ich das entsprechende Update kaum erwarten.
Ach ja: mit insgesamt 15-20 stärkeren Steigungen und 470 Höhenmetern waren heute, bei zweistelligen Temperaturen und leichtem Wind, nach 41 km noch 9% Akku übrig.
Ein Reichweitenweltmeister ist der Max definitiv nicht und wird er auch nicht mehr werden, aber 45-50 km (im Sommer) sind für mittlere Touren, die von vornerein zeitlich beschränkt sind (wegen einsetzender Dunkelheit/Dämmerung, Regen oder einem anderweitig begrenzten Zeitfenster) völlig OK.
Die mechanische Scheibenbremse ist schon etwas (zu) giftig - zunächst verzögert der Max vorwiegend mit der guten und ebenfalls überdurchschnittlich starken E-Bremse einigermaßen normal, bis irgendwann die Scheibenbremsen greifen, und das tun diese dann äußerst abrupt und vehement, worauf man gefasst sein sollte!
Generell fühlt man sich auf allen KQi3-Modellen extrem sicher, auch wenn diese trotz ihres hohen Gewichts nicht ganz so massiv wirken wie z.B. ein EPF-2, zudem lassen sie sich sich gerade in Anbetracht der hohen Masse, die zum Großteil im Trittbrett konzentriert ist, ausgesprochen handlich und agil fahren. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon_JHH

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
29
eScooter
Niu KQi3 Max
Also ich finde bis auf die angegebene Reichweite den kqi3 max ziemlich gut.
Ich habe allerdings amerikanische Software drauf und der fährt 32 Tacho 29 GPS.man kann den auch auf 38 Tacho aufblasen und fährt dann 34 GPS das ist aber zu viel des guten und verbraucht extrem viel Energie. Steigungen meistert der problemlos. Habe allerdings auch keine 20% berge zu bewältigen aber so 10.. 11 ja . Bei leichten Steigungen bleibt der auf 32 Tacho . Wenn's mehr wird dann geht schonmal etwas runter aber deutlich über 24. Ab 10% Akku lässt die Power deutlich nach und wird langsamer. Bei 5% ist der nimmer fahrbar 10kmh. Wobei man schon ab 50% einen leichten Leistungsverlust bemerkt in der Beschleunigung aber nicht im topspeed. Bei 80- 100% schafft man teilweise einen kurzen Wheelie. Bei den kalten Temperaturen unter 10grad fahre ich mit 15% Ladung ca 7km weit. Also sollte man um die 40km weit kommen. 65 ist Hirngespinst auch mit deutscher 19kmh Software... Maximale Rekuparation wurde eingestellt. Im Sommer bei 20grad plus bin ich Mal gespannt wie weit man kommt. Ich will einmal Arbeit hin und zurück was einfach 19km sind. Bin gespannt. Ach und ich wiege 90kg. Mit Kleidung und Rucksack dürften es knapp 100 sein
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mittlerweile fährt der MAX ja auch in der EKFV-Version echte ~21 km/h, aber der Anzug und auch die Höchstgeschwindigkit sind beim eigentlich(...) deutlich schwächeren Pro-Modell mit aktueller Firmware immer noch ein bisschen besser (habe ich gestern erst verglichen).
Was die Power betrifft, bin ich von meinen anderen E-Scootern, die fast alle mindestens 1000-1200W leisten, nunmal ziemlich verwöhnt, da kommt einem der MAX mit vollmundig beworbenen (und maßlos übertriebenen) 25% Steigfähigkeit tatsächlich etwas schlapp vor (die entsprechende Angabe für den Pro ist dagegen einigermaßen realistisch). An mittleren Steigungen bis 10...15% performt der MAX allerdings richtig stark.
Reichweitentechnisch bin ich aber fast noch mehr enttäuscht - immerhin rekuperiert der MAX bei mir auch "MAX" und kommt trotzdem nicht mal ansatzweise an einen VX2 oder EPF-2 mit vergleichbarer Akkukapazität ran.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich finde ja, jeder hat eine zweite Chance verdient, und dem NIU KQi3 Max habe ich heute sicherlich schon die 3. oder 4. gewährt - und ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt von der Kiste, und das, obwohl ich ihn anfangs richtig gut gefundne habe...

Nach 35 km hatte ich heute endgültig keine Lust mehr, den Akku noch leer zu fahren, obwohl ich eigentlich noch topfit war und normalerweise nie kurz vor Schluss abbreche. Bis dahin habe ich mit jedem Akkubalken ziemlich genau 8 km geschafft und am Ende noch 12% Restakku gehabt.
Vermutlich wäre ich heute, bei sommerlichem Wetter, also wieder bei 40-42 km gelandet, was nicht gerade berauschend, aber bei vielen (teilweise leider ernüchternden) Steigungestests mit bis dato 720 Höhenmetern gerade noch "OK" ist.

Das NIU-Flaggschiff ist mit dem letzten Update leider nicht nur 1-2 km/h schneller, sondern definitiv auch schächer geworden, was auch viele internationale User bestätigt haben. Ich dachte ja erst, das liegt vielleicht nur an der ursprünglichen Tachovoreilung, die jetzt genauer geht, aber dem ist leider nicht so.
An einer für den MAX grenzwertigen Steigung hat er sich im Auslieferungszustand (mit vollem Akku) gerade so hochgekämpft. Die letzten beiden Versuche (nach dem Update) ist er dagegen immer chancenlos noch vor dem letzten kleinen Anstieg gescheitert. Damit ist er jetzt sogar schwächer als der Scotex H20 mit seinem 15A-Controller, der die Steigung zumindest super knapp/langsam schafft.
An moderaten Steigungen überzeugt der MAX zwar mit einer ordentlichen Performance (wobei man eher sanft und ohne spürbaren Nachdruck hochgefahren wird, was sich subjektiv irgendwie schwach anfühlt), aber sobald ein gewisses Niveau überschritten wird, bricht er gnaden- und widerstandslos bis zum Stillstand ein...🤮

Damit kommen wir zu den Punkten, die mich richtig(!) nerven und weshalb ich eigentlich auch gar keine große Lust mehr habe, mit dem MAX zu fahren:

- der Motor hat so gut wie kein Drehmoment (gefühlt etwa 20-21 Nm) -> auf Gras oder unwegsamem Gelände fehlt ihm damit die Power, um längere Steigungen von noch nicht mal 10% zu überwinden.
- der Motor/Akku hat keine Ausdauer -> das führt zu einem Überhitzen an langen Steigungen bis hin zum Stillstand mit Zwangspause, und das, obwohl der Motor eigentlich genug Power hätte, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen!
- der MAX ist alles andere als ein "zäher Kämpfer" -> während andere E-Scooter sich noch eine Weile abmühen, um eine grenzwertige Steigung zu überwinden, hat der MAX erst gar keine Lust, einen dertigen Versuch zu starten, sondern gibt schon im Vorfeld kampflos auf. Dabei ist es natürlich wenig hilfreich, dass er bei/um 4 km/h schlagartig und ohne Vorwarnung abstellt, da diese Geschwindigkeit an starken Steigungen, zumindest kurzzeitig, schnell erreicht werden kann, was für andere E-Scooter kein Prolem darstellt.

Der MAX überzeigt eigentlich nur an relativ kurzen Steigungen auf guter/glatter Fahrbahnoberfläche und idealerweise noch mit maximalem Anlauf, dann schafft er auch kurzfristig über 20% - leider sind diese Bedingungen in (meiner) freien Wildbahn nur selten erfüllt, wodurch er oft schon ab 10-15% schwächelt (bei wohlgemerkt 75 kg Zuladung und 25% angegebener Steigfähigkeit).

Die Beschleunigung ist dabei übrigens genauso unspektakulär wie das Bergauffahrverhalten.

Ich kann es leider nicht anders sagen: der NIU KQi3 MAX ist performancetechnisch für mich die größte Enttäuschung nach dem Velix E-Kick 20 Pro.
Wer deutlich mehr wiegt und/oder anpruchsvolle Steigungen zu überwinden hat, sollte sich für maximal 100€ mehr (je nachdem ob der MAX mal wieder für 799€ verramscht wird oder zum regulären Preis von 899 über die Theke geht) lieber einen Sparrow 2 kaufen - damit hat man rund 50% mehr Leistung und Reichweite und zudem noch 1 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

Sorry NIU, das war nix (vom kleinen, etwas schwächeren Bruder "Pro" bin ich, nach diversen FW-Updates, übrigens nicht ansatzweise so enttäuscht)... (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon_JHH

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
29
eScooter
Niu KQi3 Max
Also ich kann zum Max nur sagen das die Reichweiten Angabe von 65km ein Witz ist. Realistisch sind es 40-45 km je nach Wetter, Wind etc. Bei kalten Temperaturen, OK da war der Roller noch neu, hab ich so ca. 33km geschafft. Mal sehen nächsten Winter. Ich wohne auf dem Land und es gibt hier nicht so extreme Steigungen. Dazu kommt noch das ich mit US Software Rumfahre. Also mit 32kmh. GPS sind's 29. Und im benutzerdefinierten Modus 38kmh GPS 35. Auf dem Land Tucker ich bestimmt nicht mit 19kmh Rum. Zeit ist Geld. Ich finde das der Roller ein ordentliches Drehmoment hat. So ab 25kmh zieht der einem richtig nach hinten rauf bis 38. Da läuft der erst richtig gut. Bei der stärksten Steigung hier im Umkreis fällt der je nach Akku stand von 38 auf 27-33kmh zurück was völlig akzeptabel ist. Für den 20kmh schwachsinn in Deutschland ist dieser Roller 0 ausgelegt. Bei höherer Geschwindigkeit merkt man den erst richtig wie viel Kraft der hat. Beim anfahren muss man aufpassen das man kein Wheelie macht. Wenn man so Im hinteren Drittel mit dem Fuß steht dann kann man es provozieren. Das schafft der auch mit 30% Akku. Aber nicht so stark wie bei vollem Akku. Strecken von fast 20km am Stück meistert der Roller problemlos. Keine Überhitzung oder Sonstiges. Letztens bei 26grad bin ich so weit gefahren. Als ich wieder Zuhause war hatte der Akku 12%. Leider kann man ab 10% Akku den Roller vergessen. Da bricht der total ein. Bei 5% fährt der nur noch 7kmh auf ebener Fläche. Das muss man einberechnen. Bei 3% ist Schluss. Das sind meine Erfahrungen. Kann aber hier nur bedingt mitreden weil ob man 20 fährt oder 38 sind zwei komplett verschiedene Welten. Ich bin fast zufrieden mit dem Roller bis auf die Reichweite und das ab 10% Problem. Ansonsten top. Ich will jetzt aber auch keinen Kommentare. Ja aber du fährst illegal. Das darfst du nicht bla bla bla. Ich mache das so und das muss akzeptiert werden. Ach und ich bin 1,75m groß und wiege 90kg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das glaub ich Dir sogar...Mit der neuen Software (und 21+ statt 19.5 km/h "Topspeed") fährt er sich einfach grausam langweilig, wobei er schon vorher kein wirklicher Temperamentsbolzen, aber zumindest noch erträglich zu fahren war.
Unlimitiert kann das Fahrverhalten tatsächlich komplett anders sein, aber so ist es einfach nur ganz großer Mist (zumindest wenn man noch andere, wirklich starke E-Scooter kennt bzw. zum Vergleich hat).
Ich fahre tatsächlich lieber mit dem kleinen Bruder KQi3 Pro rum - der hat zwar eine etwas geringere maximale Steigfähigkeit und Reichweite, aber die beworbenen 20% max schafft er wenigstens (der MAX dagegen ist von senen 25% Lichtjahre entfernt), überhitzt nicht so schnell, beschleunigt spürbar besser und fährt noch dazu etwas schneller als der MAX, von dem ich bei einem angeblichen Leistungsplus von 200W viel(!) mehr erwartet hatte.
 

Dragon_JHH

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
29
eScooter
Niu KQi3 Max
Man merkt halt richtig das der Max für den US Markt konzipiert ist. Zwischen 20 und 38 fährt der richtig gut und kräftig. Mit der deutschen Software ist der einfach nur lahm
 

NiuFlitzer

Aktiv dabei
Registriert
6 Mai 2022
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Niu kqi3 sport
Man merkt halt richtig das der Max für den US Markt konzipiert ist. Zwischen 20 und 38 fährt der richtig gut und kräftig. Mit der deutschen Software ist der einfach nur lahm
Ich fahre seit kurzem mit der EU Firmware mit meinen Sport Model und der Unterschied zwischen 21 und 25km/h ist sehr groß. Allein bei Steigungen! Und der Halo Tagfahrlicht bringt mit auch eine gewisse Sicherheit auf der Straße als wenn ohne! Mehr als 25km/h würd ich nicht brauchen, allein wegen der Reichweite die man sonst einbüßen müsste...
 

Dragon_JHH

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
29
eScooter
Niu KQi3 Max
Ich glaube nicht das die Reichweite sehr leidet. Alle hier fahren so ca 40km ob mit 20, 25 oder 32bzw 38 kmh. Nur das man halt Zeit spart. Ich fahre fast täglich eine Strecke von 15km. Also 7,5km einfach und brauche dafür 12 Minuten. Mit 20kmh Brauch ich weit über 20 Minuten
 

volt

Einsteiger
Registriert
6 Okt 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
niu kqi3 max
Ich fahre mit US-Firmware und komme knapp über 30km. Steigungen schafft er eigentlich ganz gut, obwohl natürlich von 25% keine Rede sein kann. Bin mal in Innsbruck zur Hungerburg gefahren, das sind 4km mit durchschnittlicher Steigung von 7,2%, die er mit meistens über 20km/h bewältigt hat (ich wiege ca. 80kg). Auf den letzten paar Metern mußte ich etwas mitkicken, da war er kurz vor dem Abschalten. Begeistert bin ich von den Bremsen. Habe ihn mal beim Bergabfahren zum Ausschalten gebracht mit rekuperieren. Es kommt zuerst das rote Thermometer auf der Anzeige, da kann man noch normal fahren und dann kommt die Fehleranzeige und man steht ein paar Minuten. Das passiert aber nur, wenn man lange starke Steigungen fährt. Bei fahren mit full-speed wird er moderat heiß und er hält die 38km/h fast bis der Akku leer ist. Alles in allem fährt er sich toll. Eine Federung fehlt jedoch und im nassen bremsen ist auch gewöhnungsbedürftig. Die angegebene Reichweite ist natürlich ein Witz, da müßte man mit 10km/h in der Hocke fahren, aber mir langt es. hungerburg-innsbruck.png Screenshot_2023-09-07-21-53-09-854_com.niu.manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben