ePF-1 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.906
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Ich warte brennend auf eure Fahrberichte da doch einige von euch bereits seit ein paar Tagen ihren Pro haben. Auf was wartet ihr? :oops: Ich wäre bereit für das Lesen von Beschleunigungstest, Bremstests, Bergauffahrten, Bergrunterfahrten etc. pp.
 

FutureBrain

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
23
eScooter
EPF1 Pro
Also, Ihr lieben (EPF1-Pro) Liebenden😀, hier ist mein erster Kurzbericht von der gestrigen „Funktionsüberprüfung“ der Charge 1 des neuen Modells von epowerfun.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Das Warten lohnt sich!
Ich muss sagen, das was ich ihm auf der Jungfernfahrt „zugemutet“ habe, war tatsächlich ein Test unter extremen Bedingungen. Aber der Reihe nach: Nachdem der „Kabelsalat“ in einer Schlaufe im Lenker fachmännisch verlegt worden war (ja, es ist zugegebenermaßen für nen „Newbie“ ne echte Herausforderung die Elektrik nicht gleich kaputtzumachen) gings auch schon los. Dass das Ding in der Ebene recht flott auf 22 km/h (GPS-Messung 21,8 km beschleunigt) haben wir ja glaub ich schon alle mal gehört. Falls nicht, dann jetzt. 😂
Der Controller ist echt ein Hammer zu manch anderem „ChinaSchrott“- sorry für die abschätzende Bewertung. Rekuperations- und auch Scheibenbremse hinten wirklich smooth und angenehm.👍🍀

Großartige Unterschiede zum Vorgängermodell EPF1, den ich leihweise schon mal gefahren bin, waren für mich bezüglich des Anzugs in der Ebene nicht erkennbar. Sehr wohl aber die sonstigen Fahreigenschaften. Ja, man „spürt" die größeren 10 Zoll- Reifen, wenngleich sie nicht an eine Luftbereifung rankommen. Da lob ich mir meinen Urban#Hambrg. Daneben bin ich auf längeren Strecken bisher „nur“ den Ninebot Max G30 „gerollert“.

Wenn ich diese 3 Modelle, die ja alle keine „Billigheimer“ sind, miteinander vergleiche, ist das Preis-Leistungsverhältnis beim EPF1- Pro nicht fair, sondern „top“!!!

Ja, er steigt die Berge besser als sein Vorgänger,odell, ohne deshalb ein Alpinist zu sein. Ich wiege 90kg 😳 und hab ihn gestern abend Steigungen bis zu 20 % „hochgejagt“. 😇

Nun, ne Tempojagd war das dann natürlich nicht mehr, aber ich bin jeden Berg hochgekommen! 🍀 Bei ner Steigung bis 15% fiel er auf max. 14km/h ab. An der „Belastungsgrenze“ waren es dann noch 9 km/h. Mit ein wenig Slalomkurs sollte das auf verkehrsarmen Straßen möglich sein, oder man holt mal in ner kreuzenden Seitenstrasse ein wenig Anlauf für den Gipfel. Nun, da ihr sicher (zumindest nicht alle!) in den Alpen zu Hause seid, ist der Roller ne wirkliche Empfehlung. Hier gilt die Devise weniger ist mehr sicherlich gleich doppelt, was den Fahrspaß anbelangt….

Besser ist sicherlich weniger Körpergewicht und weniger Steigung. 🤣

Es gab auch gleich neugierige Blicke jugendlicher Fans, die ihn gern mal fahren wollten. Nun, den Spaß konnte ich Ihnen leider nicht gönnen.

So und nun das Beste zum Schluss: Falls Du da jemand kennst, der jemand kennt, der willens, bereit und in der Lage ist für einen niegelnagelneuen EPF1-Pro Stealth (Erstzulassung 1.7. 2021), inkl. Haft-und Teilpflicht (also Diebstahlschutz!!) 700 Euro zu bezahlen, bin ich bereit, ihn in liebevolle Hände abzugeben.
Ich versende ihn allerdings nicht, weshalb Du ihn an meinem Standort, Nähe 65549 Limburg/ Lahn abholen „müsstest“.
Damit hat Deine Warterei (vorzeitig) ein Ende.

Warum ich das tue? Nun, ganz einfach: Auch wenn es Stefan nicht so gern hören mag und die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind… Mir gefällt der blaue Bremssattel auf dem schwarzen Roller nicht. Ein GTI hatte auch immer schon die Farbgebung schwarz und rot 😉😀.

Schaut Euch mal das Mod von Evangel an… Find ich top! Hab aber keine Lust erst rumzuschrauben und nen Bremssattel nachzubestellen. Da hol ich mir lieber einen aus der 3.Charge in gesamtblau. Das sieht dann wieder „gei…“ aus, wie ich finde.

Nun, da aber die Geschmäcker verschieden sind….meld Dich einfach bei mir, wenn Du nicht mehr warten willst. Ich hab ja noch nen Urban für der Wartefrist. 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
@FutureBrain huch? nur wegen dem Bremssattel? Der kostet doch fast nix, gibts bei epowerfun direkt im Shop und ist in paar Minuten gewechselt.. Da gibts ja auch nen schwarzen... Ansonsten, wenn jemand Bock auf Teil hat, schlagt zu... Aber bedenkt, das rein rechtlich gesehen de Garantie/gewährleistung nicht zwangsläufig auf den neuen Käufer übergeht. In der Regel hat dieser nur der Erstkäufer.. Wobei ePowerFun ja da stets immer Kulant ist, abklären würde ich es dennoch. Aber ich gebe zu, auch wenn das Blau ja die Hausfarbe von ePowerFun ist, so ganz erschließt sich mir auch nicht, warum an dem Stealth das auffällige blau statt nen schwarzer Bremssattel gewählt wurde...

Dein Fahrbericht gefällt mir, aber waren die Steigungen tatsächliche 20% oder nur dein Gefühl?

Wenn hier endlich das Wetter mal besser wird und ich Zeit finde, fahre ich auch mal ordentlich das Ding raus und an meine Teststrecke...
Gestern stand mein Keller (scheinbar seit vorgestern) unter Wasser, da hatte ich dann andere Sorgen...
 

FutureBrain

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
23
eScooter
EPF1 Pro
Meine Gefühle trügen nicht! Ich wohn am Fuße des im Westerwaldes… Da fände sich sicherlich problemlos auch noch ne unbezwingbare Steigung für den EPF 1 Pro….

Das will ich ihm und mir aber ersparen. Ich erreiche nämlich alle für mich wichtigen Ecken, Du Frankfurter Bub, Du 😀

Mal gucken, ob es noch zu nem Reichweitentest und ner Nachtfahrt reicht, oder ob es einen ernstzunehmenden Interessenten gibt, der sonst u.U. noch bis Ende August warten müsste.

Schönes Wochenende und viel Spaß bei der Wochenendausfahrt (im Grünepurkpark?😌), Evangel 🙋‍♂️🍀👍
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
ich kann die 20% Steigung mit 90kg irgendwie nicht so ganz glauben...
Ja der Motor ist stärker, aber der ePF-1 geht ja selbst bei 10-11% Steigung eher in die Knie und bleibt fast stehen, je nach länge... order Tümpel mit 8km/h rum, wenn man bissel Anlauf hat...

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber 20% Steigung wären schon nice. Aber wenn er die 15% mit 14 km/h schaffen würde.. bin gespannt....
Hier gibts so Autobahnüberführungen, die haben ca. 10%.. mit Anlauf gingen die mit dem ePF-1 schon noch ok.. ca. 8-10 km/h bei guten 80kg...
Habe auf dem Rückweg von der Arbeit eine Straße die hat ca. 9% laut Strava, da quält sich der normale mit 10-11 km/h ab...
Bin echt auf meinen Test genau dort mit dem Pro gespannt...
 

Poratec

Aktiv dabei
Registriert
16 Okt 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Mi Pro2
ich kann die 20% Steigung mit 90kg irgendwie nicht so ganz glauben...
Ja der Motor ist stärker, aber der ePF-1 geht ja selbst bei 10-11% Steigung eher in die Knie und bleibt fast stehen, je nach länge... order Tümpel mit 8km/h rum, wenn man bissel Anlauf hat...

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber 20% Steigung wären schon nice. Aber wenn er die 15% mit 14 km/h schaffen würde.. bin gespannt....
Hier gibts so Autobahnüberführungen, die haben ca. 10%.. mit Anlauf gingen die mit dem ePF-1 schon noch ok.. ca. 8-10 km/h bei guten 80kg...
Habe auf dem Rückweg von der Arbeit eine Straße die hat ca. 9% laut Strava, da quält sich der normale mit 10-11 km/h ab...
Bin echt auf meinen Test genau dort mit dem Pro gespannt...
ich warte auf schon ganz gespannt auf einen Bergtest. Ich wohne auch nicht auf dem Flachland.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.503
Punkte Reaktionen
1.923
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Das sieht dann so aus mit eingemessenem Clinometer.

20210615_183716.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich verwette einen meiner Liebslingsscooter darauf, dass der EPF-1 Pro nicht mal ansatzweise 20% schafft ;)
Und nein, wir reden dabei nicht von ein paar Metern, die er sich mit 22 km/h Anlauf hochkämpft...
@Grolli macht mit seinem gerade den berühmten Bergtest - da muss der Pro praktisch ohne Anlaufschwung mit 85 kg eine 19% Kuppe hoch - ich denke nicht, dass er das schafft, weil der am Berg etwas stärkere G30D da auch nur mit 2-3 km/h hochgekrochen ist.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich sehe das ähnlich @fireball_mh , daher war ja die frage ob es wirklich 20% oder 15 sind, oder nur nach Gefühl, denn das kann wie so oft einfach trügen... Ich habe auch einen Berg, da würde ich sagen, wow der ist krass, hat sicher min 15% und mehr, am ende habe ich dort gemessen und kam auf 10-11% und war erstaunt....
 

FutureBrain

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
23
eScooter
EPF1 Pro
@FutureBrain mit der App Clinometer funktioniert es ganz gut Steigungen zu messen.
Uih, juih,juih. Da hab ich was gemacht. Also: ich erwähnte, er ist kein Alpinist! Ich glaub, ich muss keine Clinometermessung nachreichen....das werden sicherlich bald andere tun.😉 Aber danke für den Hinweis. Was mich interessiert, wäre jetzt Mal ne halbwegs verlässliche Reichweitenmessung und keine Schätzung. Dass die ursprünglich genannten 50 km, selbst unter Idealbedingungen eher im Bereich der Märchen anzusiedeln waren, beweist der überarbeitete Versandkarton. Das hat man sicher nicht nur zum Spaß gemacht....😉 Schönes Wochenende. Ich mach aber gerne mal nen Direktvergleich zwischen Pro und Wallberg Urban #Hmbrg
 

FutureBrain

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
23
eScooter
EPF1 Pro
Ich sehe das ähnlich @fireball_mh , daher war ja die frage ob es wirklich 20% oder 15 sind, oder nur nach Gefühl, denn das kann wie so oft einfach trügen... Ich habe auch einen Berg, da würde ich sagen, wow der ist krass, hat sicher min 15% und mehr, am ende habe ich dort gemessen und kam auf 10-11% und war erstaunt....
Ich glaub, ich überarbeite den Bericht , so wie die Erstbewertu g korrigiert wurde. Als Alternative für die “vorletzte Meile“ gibt's ja noch das E-Bike 😊
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich mach aber gerne mal nen Direktvergleich zwischen Pro und Wallberg Urban #Hmbrg

So ein Vergleich würde mich auch mal interessieren, einfach ein subjektiver Eindruck, welcher von beiden stärker ist/besser beschleunigt/Steigungen besser hochkommt - ohne großartig nachzumessen.
Den Reichweitentest wird der Pro aber locker gewinnen - bei 90 kg tippe ich mal auf 30 zu 23 km (wenn Du nicht nur unter "Idealbedingungen" fährst)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Poratec

Aktiv dabei
Registriert
16 Okt 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Mi Pro2
Mich würde mal ein direkter Vergleich auf bergiger Strecke 10-15 % mit dem Mi Pro2 interessieren. Beide haben Vorderradantrieb und in etwa die selbe Reichweite. Eine Messung auf Zeit mit Stoppuhr wäre wohl die einfachste Methode um festzustellen wie sich der epf1 pro am Berg schlägt. Vielleicht gibt es hier jemanden der beide Modelle besitzt.
 

Poratec

Aktiv dabei
Registriert
16 Okt 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Mi Pro2
Mich würde mal ein direkter Vergleich auf bergiger Strecke 10-15 % mit dem Mi Pro2 interessieren. Beide haben Vorderradantrieb und in etwa die selbe Reichweite. Eine Messung auf Zeit mit Stoppuhr wäre wohl die einfachste Methode um festzustellen wie sich der epf1 pro am Berg schlägt. Vielleicht gibt es hier jemanden der beide Modelle besitzt.
So weit ich weiß hat @Evangel beide Modelle und kann das am WE mal testen. Wäre super
 
Oben