ePF-1 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
App Version 1.2.1 iOS, das Update habe ich vorhin geladen. Mit der Version davor, war auch die 13 die aktuelle bei mir...
 

Poki

Einsteiger
Registriert
2 Jul 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
eScooter
EPF-1 PRO
@Evangel habe jetzt meine App aktualisiert auf 1.1.5. Trotzdem zeigt er mir die Firmware B-01.0.33 nicht zum Upload an. Woran könnte das liegen.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Keine Ahnung? Schließ die App mal komplett, Roller ausschalten und dann Roller neu Starten, App öffnen und neu Verbinden...
 

Graf Hasi

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro
Moin zusammen,
habe den Epf1 pro seit Donnerstag. Bisher ist alles gut, lediglich die Federung müsste ich einstellen da diese von Werk aus auf ganz hart steht und natürlich alles wackelte wenn man über Pflaster fährt. Nach der Justierung viel besser.
Natürlich merkt man das es keine Vollfederung ist aber für mich ist das vollkommen in Ordnung.
Wirkt alles sehr wertig.
Der Nummernschildhalter summt ein bisschen bei Pflaster aber das bekommt man sicher noch abgestellt.
Der Motor ist wirklich sehr leise und zieht gut (wiege ca. 85 kg). Die Beleuchtung ist top.
Suche jetzt nur noch ne passende Tasche in die das Schloss rein passt (Masterlock Handschellenschloss) und bin für Tipps dankbar...
Soweit erstmal zu mir.

Allen eine gute Fahrt 🛴😎

IMG_20210701_221500_579.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

protour

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Ich habe in jetzt in den letzten Tagen ausgiebig testen können.
Da ich auch schon den Xaiomi Mi Pro 2 mein eigen nennen kann, habe ich beide Roller vergleichen können.
Der ePF-Pro1 war eigentlich für meine Frau bestimmt, Pannensicher, Federung hinten.
Da habe ich mir ein besseres Fahrgefühl erhofft. Leider ist dies nicht der Fall, die Federung habe ich so eingestellt das es für beide angenehm ist. Wiegen beide um die 100 Kg.

Leider sind die Kammerreifen so hart, das mir im Vergleich zum Mi Pro 2 die Hände am Lenker weh taten.

Die Hinterradfederung ist dafür perfekt.
Das selbe am Vorderrad wäre es ein Traum.

Der ePF-Pro1 hält auf der Geraden seine 21,8 Kmh.
Was der Xaiomi Pro2 nicht ohne Hilfsmittel schafft.
Allgemeine ist vom Gefühl her der Xaiomi im Anzug etwas angenehmer.
Dafür ist die Bremse am ePF-Pro1 ein Traum.

Die Lenkstange hat einen flacheren Winkel als der Mi Pro2 deswegen ist der Abstand zum Lenker viel kleiner als beim Mi Pro2.
Dadurch leidet das Sicherheitsgefühl meiner Frau.

Leider ist der ePF-Pro1 im Vergleich zum Xaiomi Pro2 am Berg nicht das was wir uns vorgestellt haben.
Er ist einfach nicht so Durchzugsstark, schafft Steigungen nicht die der Mi Pro2 noch schafft.

Zeitmessung muss ich noch nachliefern.
Haben eine Straße die um die 10% Steigung hat, und lang genug ist um es vergleichen zu können.

Wenn jemand Interesse am ePF-Pro1 hat.
Wir haben einen abzugeben.

Werde morgen früh mit beiden voll geladen, diesen Test machen. Versuche beide exakt gleich zu behandeln, gleiche Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poratec

Aktiv dabei
Registriert
16 Okt 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Mi Pro2
Ich habe in jetzt in den letzten Tagen ausgiebig testen können.
Da ich auch schon den Xaiomi Mi Pro 2 mein eigen nennen kann, habe ich beide Roller vergleichen können.
Der ePF-Pro1 war eigentlich für meine Frau bestimmt, Pannensicher, Federung hinten.
Da habe ich mir ein besseres Fahrgefühl erhofft. Leider ist dies nicht der Fall, die Federung habe ich so eingestellt das es für beide angenehm ist. Wiegen beide um die 100 Kg.

Leider sind die Kammerreifen so hart, das mir im Vergleich zum Mi Pro 2 die Hände am Lenker weh taten.

Die Hinterradfederung ist dafür perfekt.
Das selbe am Vorderrad wäre es ein Traum.

Der ePF-Pro1 hält auf der Geraden seine 21,8 Kmh.
Was der Xaiomi Pro2 nicht ohne Hilfsmittel schafft.
Allgemeine ist vom Gefühl her der Xaiomi im Anzug etwas angenehmer.
Dafür ist die Bremse am ePF-Pro1 ein Traum.

Die Lenkstange hat einen flacheren Winkel als der Mi Pro2 deswegen ist der Abstand zum Lenker viel kleiner als beim Mi Pro2.
Dadurch leidet das Sicherheitsgefühl meiner Frau.

Leider ist der ePF-Pro1 im Vergleich zum Xaiomi Pro2 am Berg nicht das was wir uns vorgestellt haben.
Er ist einfach nicht so Durchzugsstark, schafft Steigungen nicht die der Mi Pro2 noch schafft.

Zeitmessung muss ich noch nachliefern.
Haben eine Straße die um die 10% Steigung hat, und lang genug ist um es vergleichen zu können.

Wenn jemand Interesse am ePF-Pro1 hat.
Wir haben einen abzugeben.

Werde morgen früh mit beiden voll geladen, diesen Test machen. Versuche beide exakt gleich zu behandeln, gleiche Strecke.
Vielen Dank mal vorab für diesen sehr interessanten Vergleich mit dem Pro2. Genau das interessiert mich nämlich. Freue mich schon auf den Vergleich mit Stoppuhr.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Hallo Leute,
ich habe heute den Pro mit dem normalen ePF-1 verglichen...

Wie im anderen Bericht weiter oben von mir, war ich an beiden Steigungen, wo ich gestern war...
Ganz ehrlich.. auf dem Berg ist der Pro auch nicht sooooo viel besser, als der ePF-1.

Der eine Berg mit knapp 8% Steigung, bin ich mit den ePF-1 auf 12 km/h runter, mit dem Pro auf 14 km/h, also eigentlich nicht mega Unterschied...
Bin dann mal mit meiner Frau gleichzeitig hochgefahren, ich mit dem Pro, sie mit dem ePF-1 und dann hat sie mich doch glatt überholt....
ich ca. 80kg mit Klamotten und allem, sie ca. 70kg mit allem drum und dran...

Die andere Steigung mit etwa 16/17% hat der ePF-1 auch mit der aktuellen Firmware nicht geschafft aus dem Stand heraus vom Beginn der ca. 20m langen Steigung blieb er etwa nach so 16m stehen. Der Pro hat es geschafft und ist heute dabei auf 3 km/h runter....

Auf der geraden sind ePF-1 und Pro gleich schnell...

Vom Gefühl her ist aber der Pro einen Tick wendiger, vom Komfort her fahren sich beide etwa gleich.. Also fühlen sich etwa gleich an...

Der Pro klappert bei mir hinten schon wieder wie Hechtsuppe... Nochmal aufschrauben und nachziehen ist angesagt, das nervt...
Theoretisch wäre er recht leise, Motor leiser als der ePF-1, aber durch das Klappern hinten und irgendwas hat auch vorn Geräusche heute gemacht, hat man mich stets kommen hören :p

Wenn alles klappt, mache ich nächstes Wochenende mal nen richtigen Reichweitentest auf der gleichen Strecke, wie ich es mit dem ePF-1 gemacht habe.
 

FutureBrain

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
23
eScooter
EPF1 Pro
So, nun war ich ne etwas größere Runde fahren und an meiner Teststelle, an der damals der ePF-1 aus dem Stand heraus versagt hat...
Eine Steigung, 9-10 grad, (laut Umrechnung also ca. 16/17 %) etwa 20 Meter.... (Strava & Co kennt das nicht, daher habe ich mit einer Handyapp auf dem iPhone 12 Pro an mehreren Stellen gemessen.

Anhang anzeigen 16882

Seiner Zeit mit Anlauf der ePF-1 auf den letzten 5m mit ca. 4-6km/h
Mit dem Pro und der Auslieferungsfirmware komme ich hoch und er macht auf den letzten 5 Metern etwa 6-7 km/h

Danach aus dem Stand Probiert, da hatte der ePF-1 es nicht einmal geschafft mich hoch zu fahren.. ca. 3-4m vor dem Ende stand er immer.
Der Pro schafft es nach oben aus dem Stand heraus und bricht auf den letzten 5-7m etwa auf 4 km/h ein....

Danach Firmwareupdate gemacht, hatte aber an diesem Berg keinerlei Veränderung...

Auf dem Weg dahin habe ich öfter mal die 21 statt 22 auf dem Pro gesehen, nach Firmwareupdate die meiste Zeit konstant 22, auch nach GPS (iPhone 12 Pro).


Anderer Berg mit Anlauf hoch, laut Strava hat der 7-8%, da ging der Roller runter auf 12 km/h (Tacho), (11,9 GPS in Strava) hat mich aber natürlich hoch gebracht....

Ich wiege mit Klamotten und Schuhen knapp 80kg.

Morgen, wenns die Zeit zulässt, fahre ich mit dem ePF-1 und dem ePF-1 Pro nochmal zu diesen beiden Stellen und vergleiche es direkt nacheinander... Hab die Frau schon vorgewarnt, das wir da mal nen halbes Stündchen weg müssen...


Ps. mein Pro hat geklappert wie Kuhschwanz und es war extrem nervig! Ich musste dann daheim erstmal nochmal hinten die beiden Stützstreben vom Schutzblech und die Plastikabdeckungen richtig fest schrauben (Loctide)... Unter dem Spanner für den Haken zum tragen ist ja jetzt immerhin was aufgeklebt, aber auch das ist nicht ganz Perfekt.. da muss ich noch mal schauen... Bissel vibrieren tut trotzdem, hatte zum Test nen Taschentuch dazwischen geklemmt.... Also Theoretisch kann der Roller leise sein...
Kann er. Flüsterleise. Und ich bestätige gemessene 14% Steigung bei 90 kg und so gut wie keinem Anlauf, was ich schon wirklich bemerkenswert finde. Allerdings liegt er wirklich „bretthart“. Mal sehen, ob da mit Nachjustieren der Hinterachsfederung auch nur annähernd soetwas wie Fahrkomfort aufkommt. Da ist mein luftbereifter Urban ja eine Sänfte gegen.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Die 14% Steigung bist du mit wie viel km/h hochgekommen? Flüsterleise will ich auch. werde mich da nochmal ansetzen und schrauben nachziehen... Nachjustieren lässt er sich und dann gehts eigentlich ganz ok vom Komfort, aber da hat jeder sein eigenes empfinden.

Ich persönlich finde das allein die Griffe schon was ausmachen, weshalb meine gewechselt werden, sobald ich die Zeit finde und dann kommen da auch die Ergon S dran... Bei weiteren Touren nutze ich Fahrradhandschuhe mit Polsterung, auch das hilft viel. Und auch den Lenker eher locker festhalten, als richtig verkrampft zuzupacken...
 

Poratec

Aktiv dabei
Registriert
16 Okt 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Mi Pro2
Die 14% Steigung bist du mit wie viel km/h hochgekommen? Flüsterleise will ich auch. werde mich da nochmal ansetzen und schrauben nachziehen... Nachjustieren lässt er sich und dann gehts eigentlich ganz ok vom Komfort, aber da hat jeder sein eigenes empfinden.

Ich persönlich finde das allein die Griffe schon was ausmachen, weshalb meine gewechselt werden, sobald ich die Zeit finde und dann kommen da auch die Ergon S dran... Bei weiteren Touren nutze ich Fahrradhandschuhe mit Polsterung, auch das hilft viel. Und auch den Lenker eher locker festhalten, als richtig verkrampft zuzupacken...
Stimmt, Griffe machen viel aus. Ergon S sind super. Fahr ich auch an meinem Pro2
 

Poratec

Aktiv dabei
Registriert
16 Okt 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Mi Pro2
Moin zusammen,
habe den Epf1 pro seit Donnerstag. Bisher ist alles gut, lediglich die Federung müsste ich einstellen da diese von Werk aus auf ganz hart steht und natürlich alles wackelte wenn man über Pflaster fährt. Nach der Justierung viel besser.
Natürlich merkt man das es keine Vollfederung ist aber für mich ist das vollkommen in Ordnung.
Wirkt alles sehr wertig.
Der Nummernschildhalter summt ein bisschen bei Pflaster aber das bekommt man sicher noch abgestellt.
Der Motor ist wirklich sehr leise und zieht gut (wiege ca. 85 kg). Die Beleuchtung ist top.
Suche jetzt nur noch ne passende Tasche in die das Schloss rein passt (Masterlock Handschellenschloss) und bin für Tipps dankbar...
Soweit erstmal zu mir.

Allen eine gute Fahrt 🛴😎

Anhang anzeigen 16905
ich weiß nicht wie groß dein Schloß ist, vielleicht passt es in diese Tasche. Nutze ich für mein Schloss.
https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3F629L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Graf Hasi

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro

Graf Hasi

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro
Hallo Leute,
ich habe heute den Pro mit dem normalen ePF-1 verglichen...

Wie im anderen Bericht weiter oben von mir, war ich an beiden Steigungen, wo ich gestern war...
Ganz ehrlich.. auf dem Berg ist der Pro auch nicht sooooo viel besser, als der ePF-1.

Der eine Berg mit knapp 8% Steigung, bin ich mit den ePF-1 auf 12 km/h runter, mit dem Pro auf 14 km/h, also eigentlich nicht mega Unterschied...
Bin dann mal mit meiner Frau gleichzeitig hochgefahren, ich mit dem Pro, sie mit dem ePF-1 und dann hat sie mich doch glatt überholt....
ich ca. 80kg mit Klamotten und allem, sie ca. 70kg mit allem drum und dran...

Die andere Steigung mit etwa 16/17% hat der ePF-1 auch mit der aktuellen Firmware nicht geschafft aus dem Stand heraus vom Beginn der ca. 20m langen Steigung blieb er etwa nach so 16m stehen. Der Pro hat es geschafft und ist heute dabei auf 3 km/h runter....

Auf der geraden sind ePF-1 und Pro gleich schnell...

Vom Gefühl her ist aber der Pro einen Tick wendiger, vom Komfort her fahren sich beide etwa gleich.. Also fühlen sich etwa gleich an...

Der Pro klappert bei mir hinten schon wieder wie Hechtsuppe... Nochmal aufschrauben und nachziehen ist angesagt, das nervt...
Theoretisch wäre er recht leise, Motor leiser als der ePF-1, aber durch das Klappern hinten und irgendwas hat auch vorn Geräusche heute gemacht, hat man mich stets kommen hören :p

Wenn alles klappt, mache ich nächstes Wochenende mal nen richtigen Reichweitentest auf der gleichen Strecke, wie ich es mit dem ePF-1 gemacht habe.
Hast Du denn ne Ahnung wo das Klappern her kommt? Hab das bei Pflaster... Hatte den Nummernschildhalter bzw. den Haken für den Klappmechanismus im Verdacht... 🤔
 
Oben