Da man auch mal Opfer bringen muss und ich unbedingt noch einen Reichweitentest mit dem Slidefox machen wollte, bevor mich die Mittagshitze/-sonne goldbraun bzw. krebsrot brutzelt, war das sonntägliche Ausschlafen heute leider gestrichen.
Der Slidefox ist definitiv kein Effizienzweltmeister; seine Reichweite mit vollem Akku ist "OK", aber in Anbetracht der großen 15.9 Ah-Batterie würde ich auch gern mal zumindest in die Nähe von 50 km kommen...Aber ich kann machen, was ich will - 45+ scheinen mit dem Fuchs für mich einfach unerreichbar zu sein. Gut, ich würde das jetzt im Sommer natürlich locker schaffen, wenn ich bewusst darauf verzichten würde, viele oder besonders starke Steigungen hochzufahren, aber für was hat man denn schließlich einen so starken Boliden? In der Ebene kann ich auch mit einer x-beliebigen 300€-Krücke rumzuckeln - das macht auf Dauer aber 0 Spaß, und wenn man einfach nur möglichst weit fahren will, nimmt man sich den Wizzard und ist einen halben Tag lang beschäftig...Es macht einfach zu viel Laune, sich unnachgiebig überall hoch- und durchzukämpfen und dabei die pure Natur und ein super schönes Panorama genießen zu können (die typischen Stadtmenschen wissen gar nicht, was ihnen da entgeht) - und dafür braucht es genau solche E-Scooer wie den Slidefox!
Ich habe heute aber bewusst nicht wahnsinnig viele und auch keine extremen Steigungen eingebaut, nur etwa 10, bei denen er sich schon ein bisschen anstrengen musste. Das Fahrprofil der letzten Touren mit den etwas schwächeren Niu und Scotex H20 war grundsätzlich anspruchsvoller, trotzdem bin ich mit diesen beiden fast genauso weit gekommen (trotz deutlich weniger Wh).
Ein 48V-System würde dem Slidefox sooo gut tun und ihn schlagartig auf ein ganz neues Level hieven - bei gleicher Akkugröße käme er relativ problemlos 60 km weit und wäre leistungsmäßig etwa auf SO4-Pro-Niveau.
Durch das 36V-System braucht er aber aufgrund seines großen Energiebedarfs (was erfreulicherweise zumindest ein besonders hohes Drehmoment zur Folge hat) auch einen überdurchschnittlich großen Akku, der trotz 3A-Charger mit 6-6.5h gefühlt ewig lädt.
Bei gleichen Wh würde sich die Ladezeit deutlich verringern (oder eben bei gleichen Ah die Reichweite entsprechend erhöhen), und man bräuchte auch nicht mehr Platz im Trittbrett, theoretisch ließe sich das also einigermaßen problemlos realisieren.
Ich persönlich denke schon seit einer ganzen Wiele praktisch nur noch in "Ladezeit-Äquivalenten", sprich: wie lange dauert es, bis der Akku nach einer 30, 40 oder 50 km-Tour wieder voll ist, und diesbezüglich liegt der Slidefox leider nur im guten Mittelfeld, auch wenn über 40 km bei bergigem Fahrtprofil für sich genommen natürlich ein sehr guter Wert ist. Selbstverständlich geht es auch noch bedeutend schlechter: wenn ich teilweise lese, das irgendwelche 0815-"Gurken" mit 7.x Ah@36V (was normalerweise für maximal 15 km ausreicht) 6-7h zum Aufladen brauchen, kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so etwas überhaupt kaufen kann (unabhängig von den sonstigen Eigenschaften)...
Ab einer bestimmten Akkugröße braucht es einfach 48V und am besten noch 3-4A Ladestrom, damit man sich nicht fühlt wie damals die allerersten E-Auto-Besitzer an der Stromtankstelle...
Was beim Slidefox noch etwas suboptimal ist (insbesondere in Bezug auf den Energieverbrauch), ist die digitale Gassteuerung. Langsam und gleichmäißig auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, ist genausowenig möglich, wie z.B. ruckelfrei konstant 18 -20 km/h zu halten.
Dadurch ist man gewzungen, wo möglich immer mit durchgedrücktem Gashebel zu fahren, was natürlich beim Beschleunigen oder an leichten Steigungen oftmals unnötig Energe verbrät.