Fahrberichte zum Slidefox P1 S

Wyatt

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2021
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
102
eScooter
ePF- XT 600 Petrol
Muss mann dementsprechend nur sagen das man eine neue lenkereinheit haben möchte
Also ich habe meine Fehler beschrieben und um die Lenkereinheit gebeten, war ganz unkompliziert.
Bei mir war der Geschäftsführer sogar selbst am Telefon und der ist super nett.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sooooo, jetzt wird's spannend!

Ich hatte Slidefox wegen des 42er-Problems angeschrieben, und deren Support hat mit die Wahl gelassen, den Scooter einzuschicken oder den Lenker (selbst) zu tauschen. Mangels Versandkarton, Zeit und Lust habe ich mich natürlich für den Austauschlenker entschieden, dieser kam heute (inkl. 2 neuer NFC-Karten) an und wurde natürlich gleich eingebaut und ausgiebig getestet.
Pro:
- der Fehler scheint damit tatsächlich verschwunden zu sein (sowohl beim Starten als auch beim Laden)
- der Slidefox hat nach wie vor mehr als ordentlich Power (was ja logisch ist, da der Controller und die FW unverändert sind)
- die erzielte Reichweite auf der heutigen Tour mit vielen sehr starken Steigungen, an denen er mit meinen 75 kg regelmäßig auf um die 10 km/h eingebrochen ist, war mit 40.5 km wieder sehr gut
Contra:
- die Beschleunigung ist jetzt nicht mehr ganz so stürmisch/ungestüm auf...
- maximal 21.x km/h(!). Vorher hat er laut Display regelmäßig auf 23 km/h bescheunigt - das tut er jetzt nicht mehr, bei 22 ist gnadenlos Schluss!
Die GPS-Geschwindigkeit pendelt um 21 km/h (bzw. minimal darüber). Ich habe auf der heutigen Fahrt (in der Ebene) tatsächlich öfter "echte" 20.x km/h gesehen als 22...Bis heute Mittag war er einen Tick schneller als der VX2 mit neuester FW, jetzt ist er den gleichen Tick langsamer.

Fazit: Die neu(est)en Slidefox-Modelle (die ja alle diese Lenkereinheit verbaut haben), sind also leider spürbar gezähmt worden. Wirklich lahm ist der Fuchs damit natürlich immer noch nicht, aber dieses geradezu rüpelhafte Fahrverhalten beim Beschleunigen auf 23 km/h habe ich heute genau 40.5 km lang wehmütig vermisst... :confused:
 

Luc23

Einsteiger
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
33
Ort
Fast Dänemark
eScooter
Slidefox
"Fazit: Die neu(est)en Slidefox-Modelle (die ja alle diese Lenkereinheit verbaut haben), sind also leider spürbar gezähmt worden. Wirklich lahm ist der Fuchs damit natürlich immer noch nicht, aber dieses geradezu rüpelhafte Fahrverhalten beim Beschleunigen auf 23 km/h habe ich heute genau 40.5 km lang wehmütig vermisst... "

Oh man, wenn das wirklich so ist, dann fällt für mich der Hauptgrund weg, weshalb ich den Slidefox bestellt habe :rolleyes:...!!
Will meinen Top Legend Lite verkaufen, weil ich endlich mindestens immer legal 22/23km/h fahren können will und nun das, bin gespannt auf die Juli Lieferung und hoffe nicht, dass der Slidefox mit der neuen Lieferung gezähmt wurde!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Laut Slidefox-Support beschleunigt der Fuchs ab ECU-Version V3.104 (siehe App) nur noch auf 22 km/h.
Komisch nur, dass ich außer dem Lenkertausch nichts geändert habe (also weder APP- noch FW-Update, beides ist bei mir ohnehin aktuell) und meiner davor (mit besagter ECU-Version) immer wieder bis auf 23 hochbeschleunigt hat...

Kann irgendjemand die obige Aussage in Bezug auf seinen/ihren Slidefox bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CookieTheFox

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
90
eScooter
SlideFox P1 S
So kleiner Fahrtbericht von meiner Seite.

Ich hab ne kleine Runde gedreht von ca 10 km und bin positiv überrascht von der neuen Lenker einheit und vorallem dem neuen Schutzblech.
Erstmals hab ich eine Fehlercode losen Fahrt gehabt was super angenehm war.
Und das neue Schutzblech ist erstaunlich gut.
Pflastersteine und sonstige huppelige stellen die ich bei mir in der umgebung habe kam kein mucks von der Rückseite mehr,
man hörte also nur noch die Federung und die Stelle von man den Fuchs einklappte an geräusche machen.
 

sliding hans

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ePF-1 Pro
Hab gerade an Slidefox geschrieben,daß ich vom Kauf zurücktrete falls das nicht per Softwareupdate gefixt wird. Ich habe ihnen eine Frist von 2 Tagen für die Rückantwort gesetzt, ansonsten werde ich ihnen das Formular mit der Absicht vom Kauf zurückzutreten schicken. Da ich meinen scooter noch nicht erhalten habe ist das ja kein Problem.

Update: Bin vom Kauf zurückgetreten. Wer weiß welche Sperenzchen die in Zukunft noch vorhaben. Irgendwann kommt dann ein Update dass er nur noch 19 km/h fährt. Ich werde mir lieber einen Scooter kaufen dessen System offener für etwaige eigenen Änderungen ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich glaube kaum, dass Slidefox, selbst wenn sie dazu gewillt wären, in 2 Tagen ein vermeintliches FW-Problem lösen können und werden.
Nicht jedes Update bringt ausschließlich Verbesserungen mit sich - siehe Niu, der danach langsamer und deutlich überhitzungsanfälliger geworden ist.

Ich habe aktuell noch die V1.206 drauf (damit ist er auch schon etwas langsamer geworden). Die neueste FW ist wohl die V1.207 - ich vermute mal, dass es um diese geht?
Dann würde ich das ggf. heute auch nochmal testen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wäre schön, wenn es hier wieder Fahrberichte gibt. Der letzte zum Thema passende Post war #81
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe gerade mal einen kurzen Test gemacht und konnte im Vergleich zur Vorgängerversion keine nennenswerte Änderung feststellen - der Anzug war ja schon vorher (durch den Austausch der Lenkereinheit, laut Slidefox aber schon seit der ECU-Version 3.104) spürbar gedrosselt.
Der Slidefox war auf der Fahrt zum Einkaufen übrigens über einen längeren Zeitraum ziemlich genau gleich schnell wie der EPF-1 Pro, mit zwischen knapp 21 und knapp 22 schwankender GPS-Geschwindigkeit.

@Flying Dutchman Kannst Du bitte die Beiträge ab #84 in einen separaten Thread zum FW-Update verschieben?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute habe ich den bärenstarken Slidefox in die Weinberge geschickt, wo er sich erwartungsgemäß hervorragend geschlagen hat.
An einem wirklich extremen Teilstück mit irgendwas zwischen 25 und 30% auf rauhem Steinboden musste er dann aber doch aufgeben.
Das Steigungsverhalten vom Slidefox ist etwas "merkwürdig": bis etwa 10% hält er mit meinem Gewicht den Topspeed, darüber (bei um die 15%) bricht er dann relativ schlagartig ein (das ist der Bereich, in dem ihm der VX2 um die Ohren fährt), dann gibt es einen Bereich um 20%, wo er etwa 12 km/h relativ lange halten kann und schließlich die wirklich extremen Steigungen bis etwa 25%, die er noch mit ca. 6km/h und deutlich vernehmbarem, "ächzenden" Motorgeräusch meistert (hier überholt er den VX2 wieder), bis auch er an seine finalen Grenzen stößt.
Das Anfahrdrehmoment ist mit der neustens Firmware übrigens tatsächlich spürbar reduziert worden - es dauert jetzt eine lange Gedenksekunde, bis
er beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeitn richtig in Schwung kommt, wo er vorher praktisch aus dem Stand heraus druckvoll angeschoben hat.
Schwächer oder in der Endgeschwindigkeit (gut 21.5 GPS-km/h) langsamer ist der Slidefox aber definitiv nicht geworden.
Erstaunlich ist auch das Akkumanagement: Mit einem von 5 Balken bin ich noch phänomenale 13 km weit gekommen - inkl. ein paar kurzen, aber schweren Anstiegen bis teilweise 20%. Selbst mit 0 Balken auf der Anzeige konnte ich noch ein paar km mit Topspeed fahren - das ist vorbildlich, da man so kaum Gefahr läuft, von einem plötzlichen "Akku-Aus" üerrascht zu werden und ggf. meherere km schieben zu müssen.
Der Slidefox hat, im Gegensatz zu fast allen anderen E-Scootern auf dem Markt, Kraft bis fast ganz zum Schluß, er ist also erfreulicherweise nicht auf einen möglichst vollen Akku angewiesen.
In Anbetracht der vielen starken Steigungen (allein 8-9 aus der "Ü20-Königsklasse") und der Tatsache, dass ich wieder ausschließlich im Sportmodus unterwegs war (was ich bei den Reichweitentests mit dem VX2 oder dem Paul z.B. nicht mache), sind 38.4 km bis zum relativ schlagartigen Abfallen der Geschwindigkeit auf Schrittempo ein super Ergebnis.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier noch das Komoot-Profil von gestern. Wenn man viele steile, aber eher kürzere Anstiege hochfährt, ergibt das natürlich ein weniger imposantes Ergebnis als möglichst lange, deutlich flachere Auffahrten - 100m@20% sind bspw. extrem anspruchsvoll und Akku-fressend, bedeuten aber unterm Strich gerade mal 20 Höhenmeter und sind im Gesamt-Streckenprofil oftmals kaum zu erkennen.
Die oben angesprochenen ~12 km/h@20% schafft der Slidefox übrigens nur unter Idealbedingungen (voller Anlauf, glatter Asphalt), auf den steinigen Wegen gestern waren es eher 8-10 km/h, was aber immer noch verdammt gut ist, da dies durch den schwierigen Untergrund effektiv einer um einiges höheren Steigung enspricht.

IMG_20220712_085943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da man auch mal Opfer bringen muss und ich unbedingt noch einen Reichweitentest mit dem Slidefox machen wollte, bevor mich die Mittagshitze/-sonne goldbraun bzw. krebsrot brutzelt, war das sonntägliche Ausschlafen heute leider gestrichen.

Der Slidefox ist definitiv kein Effizienzweltmeister; seine Reichweite mit vollem Akku ist "OK", aber in Anbetracht der großen 15.9 Ah-Batterie würde ich auch gern mal zumindest in die Nähe von 50 km kommen...Aber ich kann machen, was ich will - 45+ scheinen mit dem Fuchs für mich einfach unerreichbar zu sein. Gut, ich würde das jetzt im Sommer natürlich locker schaffen, wenn ich bewusst darauf verzichten würde, viele oder besonders starke Steigungen hochzufahren, aber für was hat man denn schließlich einen so starken Boliden? In der Ebene kann ich auch mit einer x-beliebigen 300€-Krücke rumzuckeln - das macht auf Dauer aber 0 Spaß, und wenn man einfach nur möglichst weit fahren will, nimmt man sich den Wizzard und ist einen halben Tag lang beschäftig...Es macht einfach zu viel Laune, sich unnachgiebig überall hoch- und durchzukämpfen und dabei die pure Natur und ein super schönes Panorama genießen zu können (die typischen Stadtmenschen wissen gar nicht, was ihnen da entgeht) - und dafür braucht es genau solche E-Scooer wie den Slidefox!
Ich habe heute aber bewusst nicht wahnsinnig viele und auch keine extremen Steigungen eingebaut, nur etwa 10, bei denen er sich schon ein bisschen anstrengen musste. Das Fahrprofil der letzten Touren mit den etwas schwächeren Niu und Scotex H20 war grundsätzlich anspruchsvoller, trotzdem bin ich mit diesen beiden fast genauso weit gekommen (trotz deutlich weniger Wh).
Ein 48V-System würde dem Slidefox sooo gut tun und ihn schlagartig auf ein ganz neues Level hieven - bei gleicher Akkugröße käme er relativ problemlos 60 km weit und wäre leistungsmäßig etwa auf SO4-Pro-Niveau.
Durch das 36V-System braucht er aber aufgrund seines großen Energiebedarfs (was erfreulicherweise zumindest ein besonders hohes Drehmoment zur Folge hat) auch einen überdurchschnittlich großen Akku, der trotz 3A-Charger mit 6-6.5h gefühlt ewig lädt.
Bei gleichen Wh würde sich die Ladezeit deutlich verringern (oder eben bei gleichen Ah die Reichweite entsprechend erhöhen), und man bräuchte auch nicht mehr Platz im Trittbrett, theoretisch ließe sich das also einigermaßen problemlos realisieren.

Ich persönlich denke schon seit einer ganzen Wiele praktisch nur noch in "Ladezeit-Äquivalenten", sprich: wie lange dauert es, bis der Akku nach einer 30, 40 oder 50 km-Tour wieder voll ist, und diesbezüglich liegt der Slidefox leider nur im guten Mittelfeld, auch wenn über 40 km bei bergigem Fahrtprofil für sich genommen natürlich ein sehr guter Wert ist. Selbstverständlich geht es auch noch bedeutend schlechter: wenn ich teilweise lese, das irgendwelche 0815-"Gurken" mit 7.x Ah@36V (was normalerweise für maximal 15 km ausreicht) 6-7h zum Aufladen brauchen, kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so etwas überhaupt kaufen kann (unabhängig von den sonstigen Eigenschaften)...
Ab einer bestimmten Akkugröße braucht es einfach 48V und am besten noch 3-4A Ladestrom, damit man sich nicht fühlt wie damals die allerersten E-Auto-Besitzer an der Stromtankstelle...

Was beim Slidefox noch etwas suboptimal ist (insbesondere in Bezug auf den Energieverbrauch), ist die digitale Gassteuerung. Langsam und gleichmäißig auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, ist genausowenig möglich, wie z.B. ruckelfrei konstant 18 -20 km/h zu halten.
Dadurch ist man gewzungen, wo möglich immer mit durchgedrücktem Gashebel zu fahren, was natürlich beim Beschleunigen oder an leichten Steigungen oftmals unnötig Energe verbrät.

IMG_20220717_115505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Und wieder einmal die magischen 45 km knapp verfehlt...Allerdings war die Strecke heute auch ziemlich anspruchsvoll - Ziel war ein 19 km vom Ausgangspunkt entfernt gelegener "Ausflugsberg", und die Anfahrt dorthin war schon alles andere als flach, insofern bin ich froh, dass der Slidefox die Strecke bei 20-25 Grad und minimalem Wind überhaupt, und letztenlich sogar relativ deutlich, bzw. mit dem ein oder anderen Umweg, gemeistert hat.
Zusammen mit dem VX2 GT-Reichweitentest heute Morgen bin ich heute insgesamt über 100 km auf einem E-Scooter gestanden, und das reicht mir jetzt auch erstmal (zumindest bis morgen 😁).

Könnte übrigens bitte mal einer der glücklichen Slidefox-Besitzer bei sich möglichst genau/zuverlässig die GPS-Geschwidigkeit ermitteln?
Mein Slidefox pendelt nach dem Tausch der Lenkereinheit ziemlich genau um "echte" 21 km/h, was sich allerdings alles andere als langsam anfühlt und auf der Straße auch nicht merklich langsamer ist als ein mitfahrender EPF-1 Pro...

IMG_20220721_222846.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nach dem Niu und dem Scotex habe ich heute mit dem Slidefox den dritten starken Ü40-Scooter in nur 3x km "mausetot" gefahren.

Die erste Hälfte der heutigen Tour hat ausschließlich im Wald stattgefunden und war mega schwierig.
Die Steigung, die der Scotex zuletzt (mit allerdings nur noch knapp halbvollem Akku) nicht mal ansatzweise geschafft hat, ist der Slidefox heute mit Halbgs völlig problemlos hochgefahren. Und dabei war das heute nicht mal das Nonplusultra: 2 Anstiege, an denen es auf steinigem Waldboden 100-200m steil bergauf ging, haben den Fuchs genausowenig an seine absoluten Grenzen gebracht wie ein eher kürzerer, besonders steiler, an dem er zumindest ein bisschen zu kämpfen hatte.
Es ist immer wieder höchst beeindruckend, wie lässig er dabei seine Leistung aus dem Ärmel schüttelt, selbst da, wo ein VX2 schon arg zu kämpfen hat, hat man auf dem Slidefox auch bei langsamer Geschwindigkeit nie das Gefühl, jeden Moment stehen zu bleiben, weil der Motor nicht mehr genug Saft aus dem Akku bekommt.

Trotz komplett fehlender Hinterradfederung kann man mit dem Slidefox relativ gut über Schotter, Acker-, Feldwege und Wiesen fahren (natürlich mit reduzierter Geschwindigkeit, sonst wird insbesondere der Kopf dann doch zu sehr durchgeschüttelt und die Sicht ensprechend beeinträchtigt).
Bis ca. 15 km/h kann man das Gas dabei noch einigermaßen gut dosieren, aber je mehr es in Richtung 20/22 geht, desto schwieriger wird es, ruckelfrei die Geschwindigkeit zu halten (ohne Vollgas zu geben).
Mit seinem bärenstarken-Motor, der im absoluten Grenzbereich nur etwas schächer ist als der vom Paul, kommt man praktisch überall durch, hoch und hin - der Fuchs kennt sprichwörtlich keine Grenzen! 💪

Wie immer muss ich auch heute leider wieder scharf kritisieren, dass die Reichweite doch relativ überschaubar ist und man kein 48V-System verbaut hat, womit der Fuchs nicht nur geradezu unglaublich stark wäre, sondern automatisch auch eine angemessene und völlig ausreichende Reichweite von mehr oder weniger deutlich über 50 km hätte.

Jeder, der aktuell noch auf seinen bestellten Slidefox wartet, kann sich jedenfalls schon mal auf maximalen Fahrspaß unter allen erdenklichen Bedingungen freuen (nur bei Nässe sollte man etwas vorsichtiger um Kurven fahren und bremsen, da das Heck dann schnell zum Ausbrechen neigt).

Der Fuchs ist auf jeden Fall nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingsscooter! (y)

IMG_20220806_131657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Eine weitere Monstersteigung, die neben dem SO4Pro und dem Paul jetzt auch der Slidefox - sogar mit Notebook-Rucksack auf dem Buckel und damit 80 kg Gesamtgewicht - geschafft hat!
Die Steigung ist insbesondere im oberen Bereich so steil, dass der VX2 ohne Zusatzgewicht und mit randvollem Akku keine Chance hat, ganz hochzukommen und spätestens am unteren Baum aufgeben muss. Der Slidefox bricht hier zwar relativ schnell mit der Geschwindigkeit ein, zieht dann aber gnadenlos (wenn auch langsam) bis ganz oben durch, obwohl man eigentlich erwarten würde, dass er jeden Moment abstirbt - Respekt! 💪

1663758708553.png

Bildquelle: https://fotolabyrinth.de/portfolio/mount-klotz-der-huegel/
 
Oben