Fahren bei Salz / Winter

Benn11

Einsteiger
Registriert
22 Jan 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30LD
Hallo :)

seit kurzem besitze ich meinen ersten e scooter (G30LD).

Zum Thema Salz / Winter:
Die letzten Tage hatte es beispielsweise im Raum Stuttgart nachts Temperaturen von etwa minus 3 Grad. Gestern Nacht war es wiederum nicht kälter als plus 2 Grad.
Tagsüber öfter plus 5 Grad und teilweise trockene, teilweise noch nasse Straßen. Schnee liegt keiner und tagsüber ist auch nichts vereist ...
Ich habe einen Oldtimer Mercedes seit vielen Jahren und weiß, dass ich da nicht fahren darf. Nachts wird teilweise auch den Stadtwerken eine salzhaltige Lösung gesprüht, um Glatteis zu vermeiden. Welche Straßen da betroffen sind, ist nicht immer eindeutig.

Meine Frage:
==> Fahrt ihr mit Eurem Scooter dennoch oder wartet ihr, bis es definitiv salzfrei ist? Ich möchte nicht nach jeder Fahrt eine Reinigungsaktion starten und überlege mir, ob ich nun beginne zu fahren oder noch warte, bis es mehr Richtung Frühjahr geht.
Meine Frage bezieht sich nur auf Salz. Nicht auf kalte Temperaturen / Akku und andere Gefahren. Da weiß ich schon Bescheid.

Ich freue mich sehr über Eure Erfahrungen und nützliche Tipps. Bin gespannt, wie ihr das handhabt :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Ich fahre da nicht.

Wenn du fährst solltest du nach jeder Fahrt das Salz abspülen.

Alu/Elektrik und Salz(Wasser) sind keine guten Freunde!
 

peterw3101

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mi S1
Hallo,moin
Den Scooter habe ich mir gekauft damit ich nicht für 1,7 km zur Arbeit meine Autos kaputt fahre,zumal ich dann noch nicht mal einen Parkplatz habe.Wenn er dann irgendwann den Geist aufgibt fliegt er in die "Tonne"dann gibt's nen neuen,die Dinger kosten nichts.
Gruß
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Servus @Benn11
Zunächst Willkommen im Forum. 👍
Ich würde mir jetzt nicht unnötig viele Sorgen machen, viele Scooter hier aus der Community fahren ganzjährig.
Halbwegs vernünftige Pflege ist halt Voraussetzung. Sprich, wie @kamy schon schreibt, nach der Fahrt etwas Zeit aufwenden. Dabei muss man sich nicht verpimpeln. Mir reichen da inzwischen etwa fünf Minuten, je nach Scooter.
Etwas OT: Unser Mercedes W124, Mopf0, aus 1988 und H-Kennzeichen läuft auch noch wie am ersten Tag, nach über 300tkm. Und der fuhr auch im Winter. 🤷‍♂️
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Ich fahre immer... Ganzjährig..... 6500km mit dem EWA runter und seit letzter woche Samstag mit dem G30D schon 119km runter....
Salz hat dem Roller an sich so noch nicht groß geschadet.
Das Problem sind die Bearings zumindest beim G30DII hab die gestern demontiert und gereinigt... war nicht schön....
Generell muss man die Roller denn öfter mal reinigen.
 

Benn11

Einsteiger
Registriert
22 Jan 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30LD
Vielen Dank für die Antworten. Ich pflege Dinge einerseits schon recht gründlich. Andererseits möchte ich aus dem Scooter keinen Oldtimer züchten und irgendwann wird bei dieser rasanten Entwicklung sehr wahrscheinlich was grundlegend neues kommen, so dass man sowieso umsteigen muss. Daher werde ich wohl auch fahren und versuchen, regelmäßig zu reinigen.

@peterw3101 Die Scooter kosten nur nichts, wenn man eine Probefahrt macht und nicht mehr zurückkehrt :)

Schönen Abend allerseits !!
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich fahre meine E-Scooter auch ganzjährig und (salz)nasse Straßen lassen sich da einfach nicht vermeiden. Gelegentlich werden die Dinger dann grundgereinigt, aber das war's dann auch schon. Regelmäßig ist das weder zeitlich noch organisatorisch machbar, und sicherlich auch nicht wirklich schlau. Da ein E-Scooter ein Gebrauchsgegenstand ist, rechne ich bei einer ganzjährigen Nutzung mit etwa zwei Jahren, eventuell auch mit einem dritten Winter. Dann wird das Ding wohl verkauft werden. Gerade während der "salzigen" Zeit leidet der E-Scooter am meisten, und doch übersteht er es eindeutig!
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Hallo Benn,
habe dein Post jetzt erst gesehen.
Habe meinen IO Hawk Legend auch dahingehend ausgesucht, da ich das ganze Jahr fahren wollte.
Bei der Pflege ist es aber ganz gleich welchen Untersatz du hast,
etwas vernünftige Pflege in den Wintermonaten hilft schon die größten Probleme abzuwenden.
Natürlich ist Salz, Feuchtigkeit und Co. für die Lebensdauer von Radlager, Motor und Elektrik suboptimal,
aber wenn es sein muss dann sollte man schon 1x die Woche zumindest mit dem Gartenschlauch das gröbste runterwaschen.
Dann freut sich auch jedes unserer rasenden Trittbetter ;) 🤗
 
Oben