Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Fahren im Schnee

chenjung

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
111
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
SXT Max
Hallo meine lieben, heute war die erste richtige Fahrt im Schnee.

Die Fahrt war sehr abenteuerlich. Aber es hatte auch irgendwie spaß gemacht (hab auch Video gemacht, dies kommt auf meinen Kanal), haha.

Fahrt ihr bei so einem Wetter? Hier in Frankfurt waren die Straßen bzw. Radwege fast unbefahrbar. Schrecklich ... Auch die privat Personen vor ihren Türen "müssen" den Schnee wegmachen, tat aber keiner, unfassbar.

PS: Aber ich denke mir, Schneeketten wären ja mal eine Idee, oder? Mit dem 3D Drucker "Gummi" Laschen drucken *g*
 

#.kFk

Mitglied
Registriert
23 Nov 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
1s
War heute auch im Schnee unterwegs , ging eig. ganz gut da wo halbwegs geräumt war. Kopfsteinpflaster ist bei Schnee natürlich der Todbringer schlechthin ^^musste schon 1-2 mal das Beinchen austrecken zum stabilisieren aber während der LKW vor mir am Berg mit durchdrehenden Reifen stillstand bin ich noch mit 20 hochgetuckert :p

1610428829763.jpg
1610428829768.jpg

Akku hat auch schlapp gemacht ca 300-400m vorm Ziel, da hab ich sonst noch ca. 20-30% über

Was mir aufgefallen ist .... Weißwandreifen würden wohl garnicht so verkehrt aussehen :p

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichtalscooter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
eScooter
ESA 5000
Hallo meine lieben, heute war die erste richtige Fahrt im Schnee.

Die Fahrt war sehr abenteuerlich. Aber es hatte auch irgendwie spaß gemacht (hab auch Video gemacht, dies kommt auf meinen Kanal), haha.

Fahrt ihr bei so einem Wetter? Hier in Frankfurt waren die Straßen bzw. Radwege fast unbefahrbar. Schrecklich ... Auch die privat Personen vor ihren Türen "müssen" den Schnee wegmachen, tat aber keiner, unfassbar.

PS: Aber ich denke mir, Schneeketten wären ja mal eine Idee, oder? Mit dem 3D Drucker "Gummi" Laschen drucken *g*
Gebe da eine andere Idee. Hier ist früher immer einer mit dem Rad unterwegs gewesen im Winter und der hatte etwas dickeren Faden bzw. ein Seil und hat das um den Reifen gemacht. Sah zwar irgendwie Abenteuerlich aus,aber funktionierte.
 

chenjung

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
111
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
SXT Max
Mit einem Faden? Das klingt interessant, wenn es geht, warum nicht. Ich dachte beim 3D an elastisches PLA welches man mit ein bisschen Zug um den Reifen wickelt, ähnlich wie das Seil haha.

Was mich aber heute sehr aufgeregt hat, war das Thema Mangelhafte Straßen und Fahrradwege (vor den Haustüren am Rad weg kümmert sich keiner darum). Finde ich schon frech, weil wenn man sich da flachlegt, ist das Theater groß. Soweit ich weiß, sind die Mieter dazu auch verpflichtet den Bereich vor ihrer Tür zu räumen. Aber alles heulen bringt ja nix. Die Fahrt war jedenfalls sehr abenteuerlich und das Video sicher witzig, wie oft ich da fluche haha.
 

Eichtalscooter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
eScooter
ESA 5000
Die Spikes hatte ich auch hier bei uns im Fahrradladen schon gesehen. In wie weit diese zulässig sind,weiß ich nicht. Kann mich aber daran errinnern,dass diese für PKW´s damals verboten worden, da die Fahrbahndecken beschädigt wurden.
Bleibt dann immer noch die Frage,wie schnell nutzen sich die Spikes ab, auf Asphaltierten Wegen.
Glaube die Lösung mit dem elastisches PLA, ist da schon besser
 

Flying Dutchman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
246
eScooter
ePF-1 SE
Die Spikes hatte ich auch hier bei uns im Fahrradladen schon gesehen. In wie weit diese zulässig sind,weiß ich nicht. Kann mich aber daran errinnern,dass diese für PKW´s damals verboten worden, da die Fahrbahndecken beschädigt wurden.
Bleibt dann immer noch die Frage,wie schnell nutzen sich die Spikes ab, auf Asphaltierten Wegen.
Glaube die Lösung mit dem elastisches PLA, ist da schon besser
Die Spikes waren in den 70ern weit verbreitet, bis sie verboten wurden wie du bereits geschrieben hattest. (PKW)
Für Fahrräder gibt es ganz legal Reifen mit Spikes zu kaufen (z.B. von Schwalbe). Ich würde mir die Spikes auch nicht in den Reifen schrauben, da ich Schäden am Reifenmaterial befürchte. Die Idee von @chenjung finde ich auch sehr gut.
 

chenjung

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
111
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
SXT Max
Auch wenn wir recht selten Schnee haben, werde ich mal schauen, wenn ich den 3D Drucker wieder aktiv habe, ob ich mal sowas drucken kann. Wäre für solche Fälle bestimmt von Vorteil :)
 

rlx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
154
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
eher TPU - PLA ist bei niedrigen Temperaturen eher brüchig.

Bin auch schon ein Stück auf festgefahrenem Schnee gefahren
https://www.escooter-treff.de/threads/bilder-von-touren-in-der-natur.443/page-32#post-49250
Wenn man's vorsichtig angeht ist es möglich aber man merkt, daß der Motor dauernd runterregelt wenn er etwas durchrutscht. Beim Bremsen rutscht sofort das Hinterrad seitlich weg, vorne wirkt das "ABS" der elektrische Bremse aber erstaunlich gut.
 

wolf

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Der Akku wird nicht so sehr gefordert, wenn man ab und zu unter dem Schutzblech den Schnee rauspopelt.
Da bildet sich ein Keil, der permanent am Reifen schleift und so kräftig mitbremst.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
R Fahren ohne Bluetooth Xiaomi 1S Xiaomi Mi 1S Forum 1
g_lobi Entwurf FAQ: Wo dürfen E-Scooter fahren? Rechtslage & Versicherung 0
G ESA5000: 3 mal Piepen aber kein Fahren Motor, Controller, Dashboard 4
Dako Sicher fahren: Vorbereitung & Tipps für die ersten Meter Fahrsicherheit 0
Scooter_Uli Über leichte Hindernisse fahren und Klappern am Hinterrad ePF-1 ePowerFun ePF-1 Forum 8
Roxy Fahren im Regen? Fahrsicherheit 44
Achtung-Fertig-Los Ninebot Max G30D: Stotterndes Fahren (Fehlercode 10) Ninebot G30D Forum 3
L Darf ich auf Sandwegen fahren Rechtslage & Versicherung 7
V E-Scooter fahren nach der Zeit anstrengend? Hauptforum 26
G Über Sand fahren mit E-Scooter Hauptforum 8
D Was braucht man um schneller zu fahren? Zubehör & Ersatzteile 62
Evangel Im Regen fahren - Spritzwassergeschützt ePowerFun ePF-1 Forum 27
Dako eScooter Fahren und Probleme mit Bandscheibe Fahrsicherheit 16
M Berg runter fahren Hauptforum 30
F Merkwürdige Zahlenanzeige im Stand nach dem Fahren Ninebot G30D Forum 14
A Schmerzen/Beschwerden beim Fahren Fahrsicherheit 19
S Starke Erschütterungen beim Fahren, Dämpfung Fahrsicherheit 8
O Lange Bergabfahrten wie fahren? Hauptforum 1
remi Blinken beim E Scooter Fahren Rechtslage & Versicherung 43
G Geräusche beim Fahren Segway G30D Ninebot G30D Forum 38

Ähnliche E-Roller Themen

Oben