Fahren im Schnee

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Hallo meine lieben, heute war die erste richtige Fahrt im Schnee.

Die Fahrt war sehr abenteuerlich. Aber es hatte auch irgendwie spaß gemacht (hab auch Video gemacht, dies kommt auf meinen Kanal), haha.

Fahrt ihr bei so einem Wetter? Hier in Frankfurt waren die Straßen bzw. Radwege fast unbefahrbar. Schrecklich ... Auch die privat Personen vor ihren Türen "müssen" den Schnee wegmachen, tat aber keiner, unfassbar.

PS: Aber ich denke mir, Schneeketten wären ja mal eine Idee, oder? Mit dem 3D Drucker "Gummi" Laschen drucken *g*
 
K

#.kFk

Gast
War heute auch im Schnee unterwegs , ging eig. ganz gut da wo halbwegs geräumt war. Kopfsteinpflaster ist bei Schnee natürlich der Todbringer schlechthin ^^musste schon 1-2 mal das Beinchen austrecken zum stabilisieren aber während der LKW vor mir am Berg mit durchdrehenden Reifen stillstand bin ich noch mit 20 hochgetuckert :p

1610428829763.jpg 1610428829768.jpg
Akku hat auch schlapp gemacht ca 300-400m vorm Ziel, da hab ich sonst noch ca. 20-30% über

Was mir aufgefallen ist .... Weißwandreifen würden wohl garnicht so verkehrt aussehen :p

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Hallo meine lieben, heute war die erste richtige Fahrt im Schnee.

Die Fahrt war sehr abenteuerlich. Aber es hatte auch irgendwie spaß gemacht (hab auch Video gemacht, dies kommt auf meinen Kanal), haha.

Fahrt ihr bei so einem Wetter? Hier in Frankfurt waren die Straßen bzw. Radwege fast unbefahrbar. Schrecklich ... Auch die privat Personen vor ihren Türen "müssen" den Schnee wegmachen, tat aber keiner, unfassbar.

PS: Aber ich denke mir, Schneeketten wären ja mal eine Idee, oder? Mit dem 3D Drucker "Gummi" Laschen drucken *g*
Gebe da eine andere Idee. Hier ist früher immer einer mit dem Rad unterwegs gewesen im Winter und der hatte etwas dickeren Faden bzw. ein Seil und hat das um den Reifen gemacht. Sah zwar irgendwie Abenteuerlich aus,aber funktionierte.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Mit einem Faden? Das klingt interessant, wenn es geht, warum nicht. Ich dachte beim 3D an elastisches PLA welches man mit ein bisschen Zug um den Reifen wickelt, ähnlich wie das Seil haha.

Was mich aber heute sehr aufgeregt hat, war das Thema Mangelhafte Straßen und Fahrradwege (vor den Haustüren am Rad weg kümmert sich keiner darum). Finde ich schon frech, weil wenn man sich da flachlegt, ist das Theater groß. Soweit ich weiß, sind die Mieter dazu auch verpflichtet den Bereich vor ihrer Tür zu räumen. Aber alles heulen bringt ja nix. Die Fahrt war jedenfalls sehr abenteuerlich und das Video sicher witzig, wie oft ich da fluche haha.
 

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Die Spikes hatte ich auch hier bei uns im Fahrradladen schon gesehen. In wie weit diese zulässig sind,weiß ich nicht. Kann mich aber daran errinnern,dass diese für PKW´s damals verboten worden, da die Fahrbahndecken beschädigt wurden.
Bleibt dann immer noch die Frage,wie schnell nutzen sich die Spikes ab, auf Asphaltierten Wegen.
Glaube die Lösung mit dem elastisches PLA, ist da schon besser
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Spikes hatte ich auch hier bei uns im Fahrradladen schon gesehen. In wie weit diese zulässig sind,weiß ich nicht. Kann mich aber daran errinnern,dass diese für PKW´s damals verboten worden, da die Fahrbahndecken beschädigt wurden.
Bleibt dann immer noch die Frage,wie schnell nutzen sich die Spikes ab, auf Asphaltierten Wegen.
Glaube die Lösung mit dem elastisches PLA, ist da schon besser
Die Spikes waren in den 70ern weit verbreitet, bis sie verboten wurden wie du bereits geschrieben hattest. (PKW)
Für Fahrräder gibt es ganz legal Reifen mit Spikes zu kaufen (z.B. von Schwalbe). Ich würde mir die Spikes auch nicht in den Reifen schrauben, da ich Schäden am Reifenmaterial befürchte. Die Idee von @chenjung finde ich auch sehr gut.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Auch wenn wir recht selten Schnee haben, werde ich mal schauen, wenn ich den 3D Drucker wieder aktiv habe, ob ich mal sowas drucken kann. Wäre für solche Fälle bestimmt von Vorteil :)
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
eher TPU - PLA ist bei niedrigen Temperaturen eher brüchig.

Bin auch schon ein Stück auf festgefahrenem Schnee gefahren
https://www.escooter-treff.de/threads/bilder-von-touren-in-der-natur.443/page-32#post-49250
Wenn man's vorsichtig angeht ist es möglich aber man merkt, daß der Motor dauernd runterregelt wenn er etwas durchrutscht. Beim Bremsen rutscht sofort das Hinterrad seitlich weg, vorne wirkt das "ABS" der elektrische Bremse aber erstaunlich gut.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Der Akku wird nicht so sehr gefordert, wenn man ab und zu unter dem Schutzblech den Schnee rauspopelt.
Da bildet sich ein Keil, der permanent am Reifen schleift und so kräftig mitbremst.
 
Oben