Fahren mit dem E-Scooter anstrengender als mit dem E-Bike

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich bin gestern 30 km mit dem E-Scooter gefahren und abends hab ich meine Knochen gespürt, und das ist mir nicht zum ersten mal passiert. Gehts oder ging es euch anfangs auch so oder liegts an meinen alten Knochen? Von meinen ähnlich langen oder noch längeren E-Bike Touren kenn ich so etwas nicht, es ist für mich doch anstrengender nur zu stehen und kaum was zu machen als zu sitzen und in die Pedale zu treten. Hoffe mal das mein Körper sich an die ungewohnte Belastung gewöhnt, denn Spaß machen auch die etwas längeren Strecken und mein Ziel sind eigentlich sogar 60 km.
 

Arne Bo.

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
501
Ort
Bochum
eScooter
E7.. Joyor S5 🤷‍♂️
Es werden die tiefen Muskeln trainier, ähnlich wie auf dem Balance Board. (y)
Also immer schön langsam anfangen.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Hoi Reiner…
ich glaube dass Ergonomie auf dem Scooter auch eine mindestens so große Rolle spielt wie auf dem eBike.
Ich habe mir kürzlich einen neuen Sattel für mein Rad gegönnt, und zwar den Ergon st core prime. Nach langem Testen für mich genau richtig.
Beim Scooter finde ich eben wichtig nicht zu angespannt auf dem Fahrzeug zu stehen, der Lenker sollte entsprechend in der Höhe einstellbar sein und als passendes Schuhwerk wähle ich für mich eher eine dickere (im Sinne von besser dämpfende) Sohle.
Auch die Griffe können, ähnlich wie beim eBike, viel ausmachen.
Da hilft nur testen...🛴😬
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Ich verstehe was du meinst, das kenne ich von langen Geraden. Wenn man auf so einem Roller 10 Minuten nur geradeaus faehrt bewegt man sich ja wirklich garnicht, und das ist unbequem. Ich versuche dem entgegenzuwirken indem ich oefter mal den vorderen Fuss tausche, hier und da ein paar Schlangenlinien fahre, und in Kurven mit viel Koerpereinsatz arbeite.

Ich habe fuer mich festgestellt das eine aktive Fahrweise mit viel Schraeglage in Kurven und Steuern durch Gewichtsverlagerung statt Lenkereingriff deutlich angenehmer ist als einfach nur steif auf dem Teil rumzugurken. Das ist natuerlich nicht immer moeglich und haengt auch von der Strecke ab, aber evtl. gibt deine Zeitplanung auch her Alternativrouten zu fahren die minimal laenger aber dafuer etwas kurviger sind? Dann macht das Ganze auch gleich deutlich mehr Spass :)
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ist natürlich auch ein Unterschied ob das Rad voll gefedert ist und der Scooter nicht. Mein Scooter ist ungefedert und da merkt man halt jedes Loch.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Liegt also scheinbar nicht an meinen alten Knochen wenn euch mein Problem nicht unbekannt ist. Hauptsächlich fahr ich ja nur Strecken von hin und zurück nur ca. 6-8 km, und das ist völlig problemlos. Und angespannt fahre ich auf meinem vollgefederten Telefunken nicht, aber werde mal ausprobieren ob etwas aktiveres fahren mit mehr Bewegung auf dem Scooter etwas bringt.
Erwartet hatte ich meinen "Knochen-/Muskelkater" nicht, sondern war eher davon ausgegangen das E-Scooter fahren was für "Faule" wie mich ist. :D
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, der Unterschied idt halt „stehen“ beim Elektrostehroller gegenüber „sitzen“ beim e-Bike. Da ich generell schon viel sitze finde ich kurze Strecken auf einen Stehroller als angenehme Abwechselung. Das Problem: Vor und nach der Arbeit sind meine Muskeln nicht trainiert und der Roller ist nur hinten gefedert, da spüre ich auch Knochen und Muskulatur. Nur wenn ich zwischenzeitlich gelaufen bin, die Muskulatur also schon etwas beansprucht wurde, ist das Erträglicher. Dürfte auch am Alter liegen und eine Aufforderung sich einfach mehr zu bewegen.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Ich bin gestern 30 km mit dem E-Scooter gefahren und abends hab ich meine Knochen gespürt, und das ist mir nicht zum ersten mal passiert. Gehts oder ging es euch anfangs auch so oder liegts an meinen alten Knochen? Von meinen ähnlich langen oder noch längeren E-Bike Touren kenn ich so etwas nicht, es ist für mich doch anstrengender nur zu stehen und kaum was zu machen als zu sitzen und in die Pedale zu treten. Hoffe mal das mein Körper sich an die ungewohnte Belastung gewöhnt, denn Spaß machen auch die etwas längeren Strecken und mein Ziel sind eigentlich sogar 60 km.
Hallo Reiner,
was mir und meiner Gattin auffällt ist, das wir vom Fahren mit dem E-Scooter viel kaputter, müder sind, als nach einer Fahrt mit dem Pedelec. Scheinbar ist es auch wirklich so, das beim E-Scootern die kleinen, unteren Muskelaturen, wie beim Gebrauch des Gymnastik Ball beansprucht werden.
Aber ich und meine Gattin sind auch schon über 50 😎.
Grüße
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Ich stehe auf der Arbeit fast den ganzen Tag und laufe so um 8 Km+- .
Mir macht auch ne 40 Km Runde auf nem starren G30D nix aus. Bin auch ü50.
 

Toddquinlan

Profi
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
684
Punkte Reaktionen
927
Ort
Ruhrpott
eScooter
EPF-1
Ich gehöre auch zu denjenigen die E-Scootern anstrengender finden als Pedelecen. Ich werde nie die Entfernungen mit meinem E-Scooter zurücklegen die ich früher mit dem Pedelec gefahren bin. Und ebenfalls ein Ü-Fuffziger.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Ich bin Ü60 und besitze auch beide Fahrzeugtypen.
Ich denke es sind völlig unterschiedliche Sportgeräte.

E-Bike ist etwas für Bauch, Beine, Po während der Scooter mehr in die Wirbelsäule und bei mir in die Füße geht. Tatsächlich fahre ich parallel E-Bike, Fahrrad mit Anhänger, E-Scooter mit 12km Reichweite und E-Scooter mit 33 km Reichweite. Alles zu seiner Zeit und für einen bestimmten Zweck.
Das bedeutet ich möchte auf keines meiner Fahrzeuge verzichten.

Auf der langen Strecke dominiert das E-Bike oder ÖPNV mit E-Scooter. Sogar mein Faltrad kann da nicht mehr mithalten. Der Roller ist unschlagbar auf der Kurzstrecke. Auch das Ein- und Ausfalten des Rollers, einlegen in den Einkaufswagen, hochtragen von Treppen oder in die Wohnung schleppen bedarf ja einer gewissen Grundfittness. Ich käme nie auf die Idee mit einem E-Scooter eine Tour fahren zu wollen.

Fazit: In meinem Alter ist es unwichtig mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin ... wichtig ist nur dass ich überhaupt noch unterwegs bin. Reduziert man die Frage auf E-Bike und E-Scooter so geht das Fahrrad mehr auf meine Waden und der Roller mehr auf meine Füße.
 

Walli

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
136
Ort
Heidelberg
eScooter
E TWOW BOOSTER S2
Ist natürlich auch ein Unterschied ob das Rad voll gefedert ist und der Scooter nicht. Mein Scooter ist ungefedert und da merkt man halt jedes Loch.
Mein E-Scooter hat Vollgummireifen, aber hinten und vorne eine Federung, der fährt super über Straßenunebenheiten.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ist es also normal, dass Scootern in den Füßen (besonders in der Ferse) wehtut? Nach meinen täglichen 36 km fühle ich mich immer so, als hätte ich Fersensporn. Was könnt Ihr für Schuhe empfehlen?
 
Oben