Fahrgestellnummer - FIN EWA 6000

Sasa

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EWA 6000
Hallo, mein Name ist Sascha und bin hier im Forum neu. Ich habe mir für mich, aber auch für die
Familienmitglieder einen EWA 6000 gekauft. Nutzen möchten wir ihn gerne in der Freizeit aber
auch um ihn auf den Campingplatz zu bewegen, die Wege können da schon echt it sein.

Nun aber zu meiner ersten Frage hier im Forum, ich wollte den Roller bei meiner Versicherung
melden bzw. versichern lassen. Ich benötige dafür aber die Fahrgestellnummer, und diese ist nicht
auf dem Roller eingestanzt. Rechts an der Seite befindet sich ein Aufkleber mit Akkuangaben, Typ,
Herstellungsdatum und wer der Distributor ist. Auf meiner Rechnung steht eine Seriennummer,
aber keine Fahrgestellnummer.

Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, dort war die FIN neben dem besagten Aufkleber eingestanzt.

Wie ist es bei euren Rollern? Besteht nicht eine Pflicht das diese Nummer eingestanzt ist? Ansonsten
lässt sich der Roller ja nicht eindeutig Identifizieren.

Ich habe den Roller lt. Beschreibung des Onlineshops auch als Modell gekauft mit ABE. In dem Packet lag
eine Konformitätserklärung die Anleitung und wer für die GArantie zuständig ist, sonst nichts.
Ich habe bedenken das etwas fehlt.
Viele Dank schon einmal
Gruß
Sascha
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Herzlich willkommen im Forum.

Wenn keine Datenbestätigung dabei war, ist das schon mal schlecht.

Was steht denn als Höchstgeschwindigkeit in der Bedienungsanleitung oder auf anderen Papieren/Aufklebern 23km/h???
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Die FIN muss auf dem Fahrgestell vorhanden sein, sonst hat der eScooter keine ABE.
Wo hast Du denn den EWA gekauft?
 

Sasa

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EWA 6000
Maximal Speed 23 km/h steht auf dem Aufkleber. Ich hänge Mal ein Bild an, mit den Sachen die dabei waren. IMG_20210607_184602.jpg
 

Sasa

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EWA 6000
Ich habe den Roller bei Retoura gekauft, das ist ein Shop mit Rückläufern meist von Lidl.
Wo befindet sich denn die Nummer? Vielleicht ist sie ja so klein und versteckt, habe zwar alles abgesucht, habe aber noch Hoffnung.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Das ist die „internationale“ Version, die Du in Deutschland nicht fahren darfst.

In Deutschland sind maximal 20 km/h (in den Papieren) erlaubt.

Also Retour zu Retoura.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasa

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EWA 6000
OK, schade...hatte echt gehofft einen schapper zu machen. Der war noch komplett Original eingepackt und unbenutzt. Aber eine Frage beleibt noch offen, auch interessant für den nächsten den ich bekomme.
Wo sollte sich die Nummer am Rahmen denn befinden bei diesem Modell?
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
1.238
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Wo sollte sich die Nummer am Rahmen denn befinden bei diesem Modell?
Rechts neben dem Akku Schloss, links ist der Aufkleber.

Ich hab meine beiden EWA 6000 auch von Retoura, man muss da höllisch aufpassen. Leider schreiben sie es nicht extra hin wenn die Version nicht für Deutschland zugelassen ist sondern "vergessen" das EKFV hinter der Typ Bezeichnung.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Sie ist in der deutschen „EKFV“ Version auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ziemlich weit vorne auf dem Body unter dem Trittbrett eingelasert. Zudem steht sie auf dem Typenaufkleber, der ein entsprchendes Feld enthalten muß und entweder aus Blech ist und angeschraubt, oder ein besonderer Aufkleber, der sich aus Manipulationssicherheitsgründen nicht ohne weiteres entfernbar ist, zudem muß dort die ABE-Nummer vom Kraftfahrtbundesamt -> HIER <- (externer LINK) angegeben sein, im Falle des EWA 6000 ist das die P177). Was bei Dir als „EG Konformitätserklärung“ beiliegt ist in der „EKFV“ Version die „Datenbestätigung“, ebenfalls mit der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) und den Zulassungsdaten versehen. Die FIN ist einmalig vergeben.
Leider ist die EG Version in Deutschland verkehrsfähig (sie darf also verkauft werden) jedoch nicht zulassungsfähig, man kann keine nötige Verkehrshaftpflicht abschließen, da über 20km/h Elekrostehroller keine Zulassung bekommen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
1623422173060.png
 

Sasa

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EWA 6000
Danke für die sehr ausführliche Ausführung. Also neben dem Schloß ist jedenfalls keine Nummer. Ich habe mir bei Retoura die Anzeigen angesehen, einzig der Zusatz "Straßenzulassung" unterscheidet die Sache.
Reiner, wie problematisch war die Rückgabe bei Retoura? Ich habe den Roller zusammengebaut und ein wenig bei uns auf dem Hof ausprobiert.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
1.238
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@Sasa Hab keine Erfahrung mit Retouren bei Retoura, ich war bezüglich der EWA 6000 Problematik bereits vorgewarnt und hab genau drauf geachtet das ich die EKFV Version kaufe. Was ich sagen kann ist das sie auf eine Reklamation beim zweiten Kauf sehr schnell reagiert haben, das Problem wurde umgehend gelöst.
 

Sasa

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
eScooter
EWA 6000
Dann habe ich das falsch gelesen. Ich werde Montag dort anrufen, und bin gespannt wie unkompliziert das wird.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
563
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Ich bin echt erschrocken das nach fast drei Jahren nach eKV zugelassener E-Scooter so etwas immer noch passiert.
Man informiert sich doch vorher und strassenzulassung heißt nicht nach eKV.
Ab dem 17.06 wieder bei Lidl für 299€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben