Fahrt ihr im Regen?

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Natürlich versuche ich Fahrten im Regen zu vermeiden, aber wenn es einem doch mal erwischt, hält das der GT aus?
Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?
Sollte durch den Regen was kaputt gehen, fällt das unter Garantie?
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Also bei mir steht in der Betriebsanleitung "Fahrten bei starken Regen vermeiden".....das mit den Lagern liest sich aber gar nicht gut.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Natürlich fährt man auch mal im Regen mit seinem E-Scooter; was sollte man denn sonst auch tun? Natürlich muss man aufs Aquaplaning achten und tiefe Pfützen meiden usw., aber ansonsten gibt's kaum Einschränkungen. Wer sehr vorsichtig ist, wird halt natürlich vorab noch alle möglichen Wassereintrittsstellen abdichten.

Dass die Lager nach lausigen 5 km "hinüber" sind, halte ich für ein Schauermärchen / Gerücht. So schnell können die gar nicht defekt werden und (weg)rosten. Hinterher quietschen ja, aber das hat mit defekt noch lange nichts zu tun.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich bin nicht darauf angewiesen zu jeder Zeit und womöglich bei Regen fahren zu müssen. Aber wenn ich fahre, dann schaue ich mir vorher immer die Situation am Himmel an, ob und wann Regenwolken in meinen Bereich auftauchen könnten.
Das klappt sehr gut mit dem WetterRadar von WetterOnline
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Ich bin nicht darauf angewiesen zu jeder Zeit und womöglich bei Regen fahren zu müssen. Aber wenn ich fahre, dann schaue ich mir vorher immer die Situation am Himmel an, ob und wann Regenwolken in meinen Bereich auftauchen könnten.
Das klappt sehr gut mit dem WetterRadar von WetterOnline
.....das mache ich auch, aber wenn ich nach dem Besuch im Fitnesscenter heimfahren möchte, kann es einen schon mal erwischen. Sind nur 3 km, vielleicht habe ich ja weiterhin Glück und komme trocken daheim an, ansonsten werde ich meinen Max einfach gut abtrocknen 😉.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich fahre ganzjährig, also fahre ich dann und wann auch im Regen wenn ich unterwegs bin. Das Risiko ist mir bewusst und daher habe ich soweit möglich abgedichtet.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
wenn ich nach dem Besuch im Fitnesscenter heimfahren möchte, kann es einen schon mal erwischen
1½ Std. kann man doch vorausschauen, dann sieht man doch, ob es dann noch reicht trocken nach hause zu kommen.

Ich fahre ganzjährig
Das tue ich mir bestimmt nicht an, ab <12 °C ist die Fahrt bei mir definitiv Schluss. Irgendwann im Oktober wird das sein und erst Ende Februar erfolgt dann hoffentlich die erste Fahrt im neuen Jahr.
Ich fahre schon jetzt bei der kühlen und nassen Witterung viel weniger.
Das hat nichts mit Weichling zu tun!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bin ein Küstenkind, es gibt nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter 😁
@Buxi Das hat mit Weichling nichts zu tun, es ist eben nicht jedem sein Ding. Ganz einfach und bei Regen macht es auch nicht richtig Spaß.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
@Flying Dutchman, ich dachte dein Weg ins Forum ist überdacht?
Du wohnst an der norddeutschen Küste, ich aber ganz im Süden. Nicht in der Karibik, aber dafür „nahe“ der Alpen. Während ihr noch sonnend am Strand liegen könnt, kann es bei uns schon schneien (Schnee ist pulverisierter gefrorener Regen ;) ). Diese Woche noch wird es schon das 1. Mal sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur

Festus

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
395
Ort
Pfullendorf
eScooter
IO Hawk LegendLegacy
Ich fahre das ganze Jahr über ob Regen oder Sonnenschein. Mein Legend hat mich noch nie im Stich gelassen.:D
:D
 

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
Ich fahre auch hin und wieder im Regen bzw. auf regennasser Straße. Ich habe Nichts extra abgedichtet und Lagerprobleme hatte ich auch nicht.
 
Oben