Fahrzeugtemperatur beobachen G30D?

oxydaniel

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Ninebot
Wie schauts eig. mit der Fahrzeugtemperatur aus?
Was sollte man beobachen, ab wann sollte man zb absteigen und kurz pausieren zb bei einer langen Steigung aber auch generell.
Der Sommer kommt bald, da wirds draußen dann ja auch mal gern ü30 Grad.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Mach den Handtest.
Wenn der Motor richtig heiß ist, würde ich halt mal pausieren.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Ab 60° können die meisten Leute die Finger/Hand nicht dauerhaft auf einen warmen Gegenstand legen.

Bis jetzt ist trotz längerer Steigungen mein Motor aber nie wärmer als „handwarm“ geworden.
Ich werd demnächst mal mein Infrarottermometer mitnehmen und unterwegs messen.
Das hat mich auch schon interessiert.
Es gibt aber auch so Termometerstreifen zum aufkleben die die Farbe entsprechend ändern.

Mein Xiaomi M365ern PRO ? mit „schneller“ CFW wird da deutlich wärmer!
 
Zuletzt bearbeitet:

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Mein Motor wurde bisher trotz 42K und 100KG Zuladung auch bei 18°C Aussentemperatur und leichten Steigungen nur handwarm.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Es gibt aber auch so Termometerstreifen zum aufkleben die die Farbe entsprechend ändern.
Genau, das ist doch mal eine gute Idee. (y)
Ich habe noch so Dinger in meinem Magazin rumfliegen - pappe ich mal drauf.
 

oxydaniel

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Ninebot
Habe heute meine erste Fahrt gemacht, leichte Steigungen und Sturm. 10km anfangs gestartet bei Appanzeige Fahrzeugtemperatur 18 Grad, am Ende dann beendet mit 22 Grad
 

Savage

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Max G30D
Ich glaube hier wird von zwei verschiedenen Temperaturen gesprochen, von der Akku und der Motortemperatur ? Die des Akkus geht in der App und die des Motor über manuelle Messungen von aussen. Werde diese die nächsten Tage am Motor gerne auch mal messen, mittels Wärmebild z.B.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Die mißt die Temperatur im Akkugehäuse. Interessaner ist aber vorrangig die Motortemperatur.

Grade wenn man die Werte in der CFW hochgeschraubt hat um mehr Motorleistung zu bekommen.
 

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Die Gehäusetemperatur vom Motor zu messen bringt nichts. Zwischen Gehäuse und der Wicklung/Stator ist ein Luftspalt, und Luft isoliert ziemlich gut. Sollte man wirklich mal das Gehäuse vom Motor nicht mehr anfassen können wirft der Kupferlackdraht der Wicklung schon Blasen und die Magnete fangen an sich zu entmagnetisieren. Das einzige was etwas wärmer wird ist die Achse. Das was der Roller anzeigt ist die Temperatur vom Akku und Controller.

Grüße
Alex
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Aber besser als gar keinen Anhaltspunkt ...
 
Oben