Fake-Shops

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Doch, Impressum ist da:

Zutechnik GbR
Von-der-Recke-Str. 42
44809 Bochum
Deutschland

Ist ein Privathaus, kein Geschäftsvirtel, falls man aber kein Ladengeschäft, sondern nur ein Versandgeschäft, ggf. im Nebenerwerb, betreibt, spricht nicht unbedingt etwas dagegen. Geringe Kosten, die man an Kunden weitergeben kann.

Geschäftsführung
Marlene Kramm, Alexander Ryll

Aufsichtsrat
Victor Schwarz, Heinrich Juntz

Rechnungen und Finanzabteilung
Rahel Kühl, Sara Boccarella

USt-Ident-Nr. gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz DE306838955

Die Angaben sind recht ausführlich und wahrscheinlich nachvollziehbar. Für eine GbR ganz schön Aufwending, aber vielleicht ist einer der Gesellschafter an eine Kapitalgesellschaft gebunden.

Spricht eher gegen einen Fake-Shop. Es gibt ja eine Festnetztelefonnummer, ggf. einfach Anrufen und mal fragen, ob der Preis echt ist, oder sie sich Vertan haben, weil es Dir ungewöhnlich gering vorkommt. Wenn jemand von den aufgeführten Personen rangeht und den Preis bestätigt, würde ich es riskieren.
 

DerDirch

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Xiaomi mi pro 2
Mail geschrieben und abwarten,
Corona bedingt kein Telefon.

Eigenartig, kaufen vor Ort ja online bezahlen nein, da auch kein PayPal.

Bin da bisken übervorsichtig
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn das kein Fakeshop ist.... :ROFLMAO:
Schmeiß doch mal die Namen der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats (bei einer GBR - pffffft) in Google rein - dann dürfte auch Dein Tunnelblick beendet sein.
Schnäppchen machen blind.
Außerdem wurden die Domain-Einträge lt. Denic zuletzt am 17. November aktualisiert - ist immer ein gutes Indiz für so etwas.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Schmeiß doch mal die Namen der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats (bei einer GBR - pffffft) in Google rein - dann dürfte auch Dein Tunnelblick beendet sein.
Könntest diesen Satz bitte n bissle näher erklären? Kann man die Namen bzw. die GbR irgendwo im Web einer "Überprüfung " unterziehen? Vielen Dank.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Könntest diesen Satz bitte n bissle näher erklären? Kann man die Namen bzw. die GbR irgendwo im Web einer "Überprüfung " unterziehen? Vielen Dank.
Gerne.
Die Namen gibt es alle - allerdings nicht in Bochum.
Bunt zusammengewürfelt.
Es gibt noch viele weitere Hinweise:
Telefonnummer kennt das Web nicht und darunter niemand erreichbar. Keine Firma hat Interesse, dass seine TEL.-Nr. nicht im Telefonbuch steht.
Der Webshop - da passt auch nix. Meist Phantasiepreise, gemischt mit überteuerten Preisen, damit‘s nicht auffällt.
Barzahlung bei Abholung, jedoch erst ab 2.500€.
Dann noch der Aufsichtsrat in einer GbR… 😂
Einzeln für sich klingt das alles erst einmal nicht dramatisch - aber in Summe schreit das doch nach Fake.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich möchte nochmal den Denic Eintrag aufgreifen, denn das ist für mich eigentlich die schnellste und effizienteste Methode, einen Fakeshop zu identifizieren.

Beispiel Zutechnik:
1638969653560.png


Gegenbeispiel escooter-treff:
1638969592409.png

Ist jetzt nicht der ultimative Beweis, aber zumindest ein deutlicher Hinweis.
I. d. R. benötigen solche Fakeshops einen gewissen Vorlauf (ist ja schließlich eine ganze Menge Arbeit, bis das alles eingerichtet ist) - von daher passt die Zeitspanne ganz gut.
Und an den Domain-Einträgen schraubt man sehr selten herum.
Nur nochmals so as Hinweis.
Und hier kann man das prüfen.
 

Anhänge

  • 1638969556658.png
    1638969556658.png
    13,2 KB · Aufrufe: 12

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Inzwischen bin ich da auch skeptisch. Barzahlung ab 2500€. Kein einzelndes Produkt im Angebot ist so teuer, das Barzahlung möglich ist? In Endefekt läuft es darauf hinaus, das man vorab Überweisen soll, selbst SEPA-Lastschrift, die man bis 6 Wochen nach Abbuchung, widerufen könnte, scheint nicht möglich und das bei 2 Personen in der Buchhaltung? So ein Delitantismus kann sich ein Laden (mit Ladengeschäft, das ausgerechnet in der Vorweihnachstzeit - also der Hauptgeschäftszeit - wegen Umbau geschlossen ist?) nicht leisten. Und in einem Ladengeschäft, zahle ich vorwiegend bar und nicht erst ab 2500€. Vor allem das sämtliche Debit- und Kreditkarten fehlen, macht es verdächtig und ein Onlineshop ohne Paypal?

Wenn ich richtig sehe, ist das Büro auch sonntags besetzt, aber wegen Corona vorübergehend telefonisch nicht erreichbar? Also das sind so viele Widersprüchlichkeiten, die sich ein Geschäftsmann der seine Aufgabe ernst nimmt, sich auf einmal nicht leisten kann. Bei dem Onlineauftritt würde ich nur vor Ort kaufen und dann nur gegen Bar bei direkter Mitnahme des Rollers. Wenn das nicht möglich ist, Finger weg!
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Allein schon dass Google den Shop nicht kennt, auch keinen der Namen zB Geschäftsführer und Google Map an der Adresse ein privates Wohnhaus und keinen Versandhandel zeigt, lässt das ganze leider zum Himmel stinken,.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
So, mit der Domain-Überprüfung wäre man bei HTE Handel auch schon mal auf den 17.05.2022 gestoßen, da war wohl dann die endgültige Firmenauflösung oder die Umleitung auf die Fake-Homepage. Auf jeden Fall eine Auffälligkeit.

Zusätzlich kann man auch noch im Bundesanzeiger mal nachschauen, dann findet man z. B. das hier:


1657094398734.png

Selbst wenn jetzt die Identität nicht missbraucht worden wäre, würde ich bei einer Firma, die sich in Liquidation befindet, sowieso nichts bestellen.
Also ihr seht, es gibt gute Möglichkeiten, um sich im Netz ein Bild über einen Händler zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

b7turbo

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ninebotF45
Selbst wenn jetzt die Identität nicht missbraucht worden wäre, würde ich bei einer Firma, die sich in Liquidation befindet, sowieso nichts bestellen.
Also ihr seht, es gibt gute Möglichkeiten, um sich im Netz ein Bild über einen Händler zu machen.
Ja, das hab ich gestern auch schon alles gecheckt. Zudem ist auch northdata sehr gut, damit habe ich sogar schon beruflich oft gearbeitet (LKA).
Northdata
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Bei Amazon bietet in letzter Zeit auch öfter mal ein zwielichtiger Spaßvogel den G30D zu unschlagbaren Preisen an - wenn man sich dann die pseudo-chinesischen Verkäuferinfos ansieht, sollte einem schnell klar werden, dass das Angebot maximal unseriös ist...
Am besten immer einfach kurz das Impressum checken und nachsehen, ob man auch per Rechnung oder zumindets via PayPal bezahlen kann (manche Gauner zeigen auf ihren auffallend realistisch wirkendenden Fakeshop-Seiten zwar bewusst das PayPal-Symbol, eine Zahlung darüber ist aber nicht möglich ;)
Ich habe mir das tatsächlich vor Monaten angewöhnt bei teureren Artikeln auf Rechnung zu bestellen.
Ist der Artikel eingetroffen und ok bezahle ich sofort. Irgendwie fühlt sich das besser an .

Denn ich weiß noch als wenn es Gestern gewesen wäre, das mir mal einer meine Blog-Identität geklaut hat.
Ich hätte das auch nie gedacht. Das hat Wochen gedauert, bis ich den Geist wieder los war. Das perfide daran
war tatsächlich das das ein Unternehmen aus Indonesien mit dem Auftraggeber in Frankreich war. So viel mal
zum Thema ich zeige den an...... Das war damals ein riesen Theater, hat viele beunruhigt , aber Gott sei Dank
nur eine Hand voll betroffen. Dagegen war das knacken vom E-Mail Konto witzig. Da kommen eh nur plänkeleien
Rechnungen , und Bestätigungen hin. Privater Schriftverkehr niemals ... außer Mädchen blablabla

Zwei andere Blogger haben mir einen Schutz eingebaut. Seid dem ist Ruhe. Dafür bin ich bis heute sehr dankbar :giggle:

Mein Tipp für alle die Soziale-Netzwerke bedienen. Ändert den Namen eurer Bilder und schaut hin und wieder
ob die Beschriftung noch eure ist. So ist das bei mir aufgefallen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Als ich bei meiner wochenlangen Dauerrecherche nach einem guten Angebot für den SO4 Pro Gen 2 urplötzlich per Google-Suche auf dieses vermeintliche Jahrhundert-Angebot gestoßen bin, hat sich mein Puls in Anbetracht des völlig absurden Preises (mehrere Hundert Euro unter dem günstigsten Konkurrenzangebot) nicht mal ansatzweise beschleunigt. Der Blick in die Zahlungsmöglichkeiten und eine 10s-Suche nach "HTE-Handel Fakeshop" hat dann endgültige Gewissheit gebracht.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Bitte seid vorsichtig im Netz, und sobald euch auch nur die geringste Unstimmigkeit auffällt googelt nach dem Namen des Shop. Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten, z.B. wenn mit dem Trusted Shop Siegel geworben wird dann gibt es bei einem echten Shop eine Weiterleitung zu Trusted Shop wenn man auf das Symbol klickt. Passiert das aber nicht dann ist höchste Vorsicht geboten.

Eine gute Seite ist auktionshilfe, dort kann man zu Fake Shops und den anderen Betuppereien nachschauen, quer lesen und Fragen stellen.
 
Oben