Faltmechanismus, suche Hilfe

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Jo danke, ist auch erst mal ne Lösung.
Bin gerade fertig geworden mit Einstellen und wieder instand setzen , nach meinen Krasch von gestern.
Und wenn man schon mal dabei ist,kan man gleich einige Sachen ausmerzen.
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
*
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich hab das grade gestern gemacht (tschulligung für das schlechte Foto):

gum.jpg

Hab diesen Schlauch (9mm/1,5mm Wand) genommen: https://www.ebay.de/itm/183988544227 der Meter wird wohl lebenslang reichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo,
also ich habe es bei meinem S950 genauso gemacht, wie es dort im Video gezeigt wurde. Ein kurzes Stück vom Gartenschlauch da drüber geschoben und fertig. Perfekter Halt und der Klappmechanismus funktioniert auch super.
Grüsse
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Mit nem kleinen Stück Aquarium- oder Gartenschlauch etwas am Kraftfahrzeug reparieren, das erinnert an den Käfer und die Strumpfhose. :D

Unser 950er ist trotz seiner kleinen Schwächen schon ein geiles Teil.
 

Nine

Aktiv dabei
Registriert
1 Aug 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
eScooter
EC-Legend-Legacy 2.0
Also bei mir was das so, als der Scooter NEU ankam konnte ich den beim BESTEN WILLEN mit meiner Kraft nicht einklappen. Ich dachte was ist denn das für ein Mist. Dann kam ein Freund vorbei, der echt stark ist und probierte auch rum und hat das nicht hinbekommen, aber dann kam er auf die Idee, Er drückte die STANGE des Lenkers in die entgegengesetzte Richtung also vom SCOOTER weg, dann den Hebel öffnen und dann ziehen an der Stange zum Einklappen, das geht super, klappt ganz einfach ein. Ich ziehe weder Bremse noch sonst was, sondern mache nur das. Am Anfang ging es schwieriger, jetzt geht das super einfach!! Aber auf den Trick erstmal kommen....
 

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Nach dem mein Langstreckentest wegen der Hinterradbremse abgebrochen und die Bremse überarbeitet werden musste. Habe ich gleich noch mal den Faltmechanismus am Wickel gekriegt.
Hatte mir im Baumarkt unterschiedliche Klarsichtschläuche besorgt.
Alles rausgebaut und festgestellt, dass inzwischen beide Kunststoffringe gebrochen waren.
Also Bolzen raus, Klarsichtschlauch drüber uznd wieder eingebaut.
Viel hat das aber nicht gebracht.
Hab dann zusätzlich die beiden Imbusschrauben, die beim betättigen des Faltmechanismus in die Kerbe greifen angesehen und dort festgestellt, dass eine Seite mehr spiel als die andere hat.
Also auch raus und ein Stück Schlauch drüber, alles wieder reingebaut.

IMG_20210915_000004_516.jpg
IMG_20210915_000038_245.jpg

Hoffe man kann das einigermaßenerkennen!
Schön Fett drauf!
Spiel hab ich zwar immer noch am Vorderrad, aber recht wenig und werde wohl oder Übel erst einmal damit leben müssen .
Aber der Faltmechanismus ist jetzt spitenmäßig.
Lässt sich ganz locker mit dem Fuß betättigen und zusammen klappen.
Beim Aufklappen geht er nicht ganz in die Kerbe, man muss die Vorderradremse betättigen und den Lenker mit etwas druck nach vorne drücken.
Danach raste der Faltmechanismus sauber ein und sitzt richtigf gut.
Vorsichtshalber drücke ich nochmal mit dem Fuß gegen den Hebel, um sicher zu sein, dass alles sauber sitzt.
Das klackende Geräusch ist weg und es sitzt alles sauber dort wo es hingehört.
Kann das wärmstens empfehlen.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Beim Aufklappen geht er nicht ganz in die Kerbe, man muss die Vorderradremse betättigen und den Lenker mit etwas druck nach vorne drücken.
Danach raste der Faltmechanismus sauber ein und sitzt richtigf gut.
Ich behaupte das ist perfekt so.
Statt Bremse nehm ich einen Fuß auf dem Deck und beide Hände an die Lenkstange und drücke nach vorn bis es einmal "Klack" macht.

Dann ist alles save und es kann los gehen :)
 
Oben