Fazit Verleiher nach zwei Jahren

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
An den Kennzeichen auf den Bildern sieht man, dass diese schon etwas älter sind. Hier in Bonn war das auch so: Über ein Jahr standen die Leihscooter. Plötzlich war es cool, sie umzuwerfen: Einige Monate sah man kaum noch stehende. Jetzt ist es in, sie in den Rhein zu werfen, dafür stehen die uferfernen wieder. Möglicherweise entdeckt bald irgend so ein Influencer, dass man sie auch anzünden kann, dann wird man wochenlang nicht mehr lüften können, denn es gibt hier leider viel zu viele.
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
An den Kennzeichen auf den Bildern sieht man, dass diese schon etwas älter sind. Hier in Bonn war das auch so: Über ein Jahr standen die Leihscooter. Plötzlich war es cool, sie umzuwerfen: Einige Monate sah man kaum noch stehende. Jetzt ist es in, sie in den Rhein zu werfen, dafür stehen die uferfernen wieder. Möglicherweise entdeckt bald irgend so ein Influencer, dass man sie auch anzünden kann, dann wird man wochenlang nicht mehr lüften können, denn es gibt hier leider viel zu viele.
Das Dumme ist, daß wir mit den eigenen Scootern in die gleiche Schublade gesteckt werden. Wir haben mit den Leihscootern nichts zu tun und ich gehe mal davon aus, daß keiner hier auf die Idee kommt seinen Scooter zu versenken :D . Also finde ich, daß man auch in der Presse einen deutlichen Unterschied zwischen den Idioten die die Leihroller versenken und uns, die seriös ihren eigenen Roller verwenden, machen sollte! Ausserdem denke ich, daß wir hier verantwortungsvoller fahren als ein Großteil der Leihscooterfahrer.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Dakos Kamera macht den Artikel älter als er ist 😁✌️

„Im Ergebnis sagte der zuständige Mann, bei den Kosten lohne es nicht, die Scooter aus dem Rhein zu holen. Die sollen bleiben, wo sie sind“, berichtet Hambüchen dem WDR.

Schon alleine wegen dieser Aussage, werde ich mir nie einen Leihscooter nehmen. Dann lauf ich lieber 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Die Scooter im Rhein sind ja eher zufällig entdeckt worden. Aber die Verleiher scheinen sich allgemein gar nicht dafür zu interessieren, wie viele aus ihrer Flotte "verschwinden". Die Roller haben eine sehr kurze Abschreibungsdauer und scheinen als Kostenfaktor in der Bilanz eine untergeordnete Rolle zu spielen. Nachhaltigkeit geht anders. Aber solange die Kommunen allein durch die Aufstellerlaubnis kräftig mit verdienen, wird sich nichts ändern.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Sehe ich ganz genau so!
Wie immer auf Kosten unserer Umwelt.
Anscheinend ist es denen egal, wie verseucht das Wasser wird.
Ausnahmslos ALLE sind auf das wertvolle Nass angewiesen.
Naja…
Man kann diese Aussage auch so interpretieren: „Lass doch unsere Kinder den Dreck weg machen. Was interessiert es mich, wenn sie krank werden!“
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Danke für den Link.
Kommt die Wende? Wer wird da drunter leiden müssen? Ich ahne schlimmes - für uns 🙈
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Und wieder ist nur die Rede von Leihscootern.
Das Argument mit der falschen Benutzung (Alkohol, Gehweg) zieht auch nicht, denn dafür gibt es ja bereits Bußgelder. Außerdem müsste man dann auch Fahrräder verbieten.

Ich fürchte allerdings auch, dass man alles in eine Topf wirft und die privaten E-Scooter in diesem Zuge "mitrasiert" werden. Die zunehmende Stimmungsmache deutet darauf hin.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich befürchte das auch!
Wenn in gewissen Stadtteilen bereits Scooterverbote verhängt worden sind, dann denke ich, wird das für alle zutreffen.
Somit dürfte klar werden, dass wir demnächst mit weiteren Einschränkungen zu rechnen haben.

Der ganze Hype darum wäre nicht entstanden, gäbe es die Leihscooter nicht. Das ist Fakt!
 

eoin

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2021
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000
Gäbe es die Leihscooter nicht, gäbe es auch nicht die Legalen Privaten, da in diesem unserem schönen Lande so ziemlich alles geblockt wird. Wir können nur froh sein das es das Fahrrad schon so lange gibt, das hätte heut keine Chance mehr - was für wahnsinnige Geschwindigkeiten damit erreicht werden können, keine Kennzeichen, keine Versicherungspflicht- Anarchie pur!
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Gäbe es die Leihscooter nicht, gäbe es auch nicht die Legalen Privaten, da in diesem unserem schönen Lande so ziemlich alles geblockt wird.
Das seh ich anders, der Gesetzgeber wurde mMn durch die immer weiter steigende Anzahl der privaten eScooter zu einer gesetzlichen Regelung gezwungen. Die sind wohl auch deswegen ziemlich restriktiv, was dann eher gegen irgendwelche Lobbyarbeit spricht.

Meine Hoffnung ist das die Städte auf die Probleme nur mit einer Regulierung der Mietscooter reagieren, denn wo es kaum welche (oder gar keine) gibt können diese auch nicht im Weg liegen oder die Umwelt verschmutzen. Auch die anderen Probleme wie z.B. Trunkenheitsfahrten oder Unfälle aufgrund mangelnder Fahrerfahrung würden so prozentual deutlich gemindert auftreten.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
„Wenn wir uns nicht wie Schweine benehmen, werden wir wie Menschen behandelt“
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ich denke die Leihscooter brauchen feste Stationen. Kann auch gar nicht verstehen warum die Städte nach der "tollen" Erfahrung mit den "abgeworfenen" Leihrädern damals dieses Modell bei Scootern zugelassen haben.
Hier in Innsbruck gibt's seit ~10 Jahren das Stadtrad mit Stationen (betrieben von Nextbike) - und das funktioniert.
Bei Leihscootern wurde nur die Menge pro Anbieter beschränkt und inzwischen gibt es nur mehr Tier hier - aber trotzdem sieht man die regelmäßig an den unmöglichsten Stellen herumliegen.
 
Oben