Federbeine vorne haben beim Bremsen Spiel

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Stell den Scheinwerfer mal richtig ein dann geht das weg!


Nee im Ernst! Das ist nicht schön.
Diese „Klappergabel“ ist halt nicht so präzise gearbeitet. Oder es ist etwas lose.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Ich habe keinen Wizzard.

Aber anhand der Konstruktion und deinem Video schließe ich daraus.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ist schwer auszumachen, ob es wirklich die Federung ist, oder das Problem höher liegt, ggf. Lenkkopflager? Oder Klappmechanismus?

Ein wenig Spiel liegt wohl auch in der Funktion der Sache, auf die Feder wirken ja nicht nur die Unebenheiten vom Boden (senkrecht wirkende Kräfte) aus, sodern auch auf vertikale Kräfte durch Beschleunigen und Bremsen des Rollers, auch wenn sie die nicht optimal wegfedern kann. Ist halt etwas anderes Verhalten als bei den wohl Dir bekannten vorne ungefederten ePF-1. Ich würde mich an den Support von Wizzard wenden (sofern kein anderer Wizzard Fahrer hier im Forum dieses Verhalten bestätigen kann), der sollte es erkennen können, ob das so in Ordnung ist, oder da nachgebessert werden muß.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Du brauchst ja nur die Bremse ziehen und halten und jetzt vor und zurück ziehen/drücken.
Dann sollte man das gut erkennen können.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Danke für die Antworten.
Das Lenkkopflager ist es definitiv nicht.
Es bewegen sich die Federbeine.
Da ich schon raushöre, dass es nicht sein sollte, schau ich mal, ob ich da was fester anziehen kann.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Wackeln denn die Führungsschrauben in der Gabelbrücke oder die Tauchrohre auf den Führungsschrauben?
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Ich habe gerade nochmal in Ruhe geschaut. Ich kann das Vorderrad bewegen und dabei bewegt sich der komplette Federapparat inklusive der Befestigungsschrauben auf der Gabebrücke. D. h. die werde ich ersteinmal kontrollieren, habe aber gerade den passenden Schlüssel nicht dabei.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Ich habe gerade nochmal in Ruhe geschaut. Ich kann das Vorderrad bewegen und dabei bewegt sich der komplette Federapparat inklusive der Befestigungsschrauben auf der Gabebrücke. D. h. die werde ich ersteinmal kontrollieren, habe aber gerade den passenden Schlüssel nicht dabei.
ja, das denke ich auch, dass da Schrauben nicht fest sind. Wurde bei mir festgezogen, weil die am Hinterrad sehr locker waren. Am Vorderrad nicht ganz so, aber auch. Bei mir ist es nicht so wie auf dem Video. Vor dem Festziehen hatte ich aber nicht drauf geachtet
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Die Schrauben waren tatsächlich lose.
Etwas Bewegung ist da immer noch in dem Federbein, was ich aber bei den Kräften die quer auf das Federbein wirken, normal finde.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Bei mir hat er bis dato immer reagiert.
Ich würde auch mal anrufen.
Wenn Du die Hutmuttern tauschst könntest Du schon mal feststellen, ob das Gewinde von der Mutter oder vom Federbein überdreht ist.
Vielleicht ist es auch schon nur durch Sichtprüfung festzustellen.
Eine Hutmutter ist ja leicht zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Ich nehme mal an das unter der Gabelbrücke noch eine Mutter ist und du die Gegentakten mußt.
Wenn du nur oben drehst drehst du die Welle wohl mit.
 
Oben