Federgabel Fahrgefühl und Alltagserfahrung ePF-2

RonnyBond007

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
32
eScooter
EPF-2 835XT
Hallo liebe XT Fahrer,

ich habe mir die Nachrüstfedergabel in meinem 835 verbaut und wollte wissen wie euer Fahrgefühl mit der Federgabel ist (Nachrüstgabel oder schon installiert ist egal).
Ich bin jetzt nun schon einige Kilometer gefahren und kann immer noch nicht sagen ob die Gabel viel bringt oder nicht.
Ich versuche objektiv zu bleiben und entdecke mich trotzdem immer wieder dabei diese mit meinem Motorrad oder Mountainbike mit Federgabel zu vergleichen.
Aber irgendwie geht das nicht und ist glaube ich auch unfair .

Also kleine Unebenheiten schluckt die Gabel weg würde ich sagen, (Reifen auf 3Bar bei 100kg) aber eine kleine Kante sagen wir mal so 1-2cm da schlägt sie durch bzw man merkt nichts federndes.
Ich würde fast soweit gehen zu sagen wenn meine Reifen auf 2,5 Bar sind wie ab Werk ohne Gabel fühlt es sich Besser an.
Aber ohne Vergleichsfahrzeug mit der selben Federgabel ist es schwierig.
Vielleicht ist meine Federgabel auch defekt.

Daher bitte ich um eure Meinungen zum Fahrgefühl und den Erfahrungen im Alltag mit der Gabel.

LG
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Du mußt bei der Gabel immer bedenken das sie nur federt und nicht dämpft. Darum kann man sie schon nicht mit Motorrad oder MTB Gabeln vergleichen wo zur Dämpfung noch Federvorspannung (oder Luftfederdruck) und Zug/Druckstufe hinzukommen. Zudem hat sie nur gut 20mm Federweg. Damit kann man keine großen Unebenheiten abfedern. Aber zum Touren fahren paßt sie gut.
Das es mit der gefederten Gabel ein etwas „schwammigeres“ Fahrverhalten gibt wie mit ner Starren Gabel liegt auf der Hand.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Ich sage ja auch dass das nicht umbedingt ein Upgrade sondern ein sidestep ist mit der Gabel.
Gerade wohl bei schwereren fahrern.
Wenn die durchschlägt empfinde ich es als heftiger als ohne Federgabel, dafür werden kleinere hubbel geglättet, aber auch das Fahrgefühl ist schwammiger.
 

xXXscholiXXx

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2023
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
30
Habe jetzt auch schon ein paar Kilometer hinter mir nach dem Umbau.
Ich finde es lohnt sich schon, kleinere Unebenheiten werden rausgenommen und schlagen nicht mehr sofort durch.
Große Unebenheiten bleiben gleich.
Ein schwammiges Fahrgefühl kann ich jetzt tatsächlich nicht bestätigen.
Aber jedes Empfinden ist da natürlich anders.
 
H

harryjuergen

Gast
Moin. Reifen auf 3.1 Bar. Hatte das Gefühl das bei 75 kg die Federgabel wenig bringt. Sehr hart
Werde bei der nächsten Fahrt auf 2.6 Bar vorne fahren, ob sich da was ändert??
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die Federgabel ist wie der eScooter für 120 Kg Fahrergewicht gedacht. Da ist es logisch das sie bei 75 Kg „härter“ ist/wirkt.
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
@harryjuergen ziehe dir mal ein Rucksack mit etwas Gewicht an und du wirst merken wie kamy sagte die Gabel arbeitet dann wesentlich besser. Ich wiege 95kg ohne Zusatzgewicht und fahre die Scooter mit alter und verbesserter Gabel(die etwas härter ist).Alles bestens. Wir haben leider keine Luftfedergabel die auf das Gewicht eingestellt werden kann. Da wird jedes Gewicht seine Kompromisse haben. Vermutlich hast du die verbesserte Ausführung. Meine Frau mit 75kg merkt sofort den Unterschied der beiden Gabeln(alte Ausführung ist etwas weicher und hat mehr Spiel in den Holmen. So kannst du es am besten erkennen)….
 

faultier

Aktiv dabei
Registriert
23 Okt 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
126
Ort
nördlicher Vorharz
eScooter
ePF-2 CITY 480
da hätte ich beim Kauf einer Federgabel also eine gute Ausrede bei meiner Hausärztin, betreffs ÜBERGEWICHT
im Ernst: ich werde mir wohl eine bestellen
:cool:;)
etwas Platz habe ich ja noch zur Grenze. Ich futtere mich in den federnden Bereich
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harryjuergen

Gast
da hätte ich beim Kauf einer Federgabel also eine gute Ausrede bei meiner Hausärztin, betreffs ÜBERGEWICHT
im Ernst: ich werde mir wohl eine bestellen
:cool:;)
etwas Platz habe ich ja noch zur Grenze. Ich futtere mich in den federnden Bereich
:)
Ja jetzt viel Süßigkeiten, das die Gabel sich mal bewegt, obwohl wenn ich drauf rumspringe, merke ich etwas. Die Federung vom Legacy fehlt. Mache da mal ein Vorschlag bei epf
 
Oben