Federung / Dämpfung IO Hawk Legend

kamy

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Und/oder Federvorspannung verringern.
 
S

Stefan H.

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Schraube schon ca. 30% gelöst...........trotzdem zu hart.......................wenn ich die Schraube zu weit rausdrehe, dann schlägt die Federung durch.
 

Old Dog

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IO Hawk Legend
Ja das verhinderst Du damit auch.
Die Federung war bei mir voll angeknallt, also fast die Hälfte vom Federungsweg weg. Quasi Tiefergelegt und dadurch sehr hart. Durch das Aufdrehen der Federung bekommst Du den vollen Weg, aber am Anfangsfederweg sind die originalen Federungsstäbe zu weich für 90kg plus.. Fühlen sich dadurch matschig und teigig an. Für bis 70kg vielleicht hauen die originalen noch gut hin.
IO HAWK knallt bei den (fast) allen Rollern die Federung voll an, weil der gemeine Durchschnittsdeutsche ja mit 85kg unterwegs ist.
 

Old Dog

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IO Hawk Legend
30% von was ist hier die Frage?! Vom Federweg oder dein gedachter Rausschraubweg?
Egal.. Fakt ist, dass Du das damit beeinflussen und verbessern kannst..
 

mxttxo15

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Wie viele Umdrehungen der Schraube würdet ihr bei einem Gewicht von unter 60kg empfehlen?Dazu wurde im Video nichts gesagt. Ich schätze 4-7 Umdrehungen müssten drin sein, ich will aber verhindern, dass plötzlich während der Fahrt die Schraube rausspringt😄
 

BingEr

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Versuchs mal mit 2 - 2,5.
Ich hab's gerade vorhin mit meiner Frau getestet. Da schlägt noch nichts durch wenn man mal hüpft.
 

Andy K

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Overhault
So, habe meinen Legend auf die von @Old Dog geposteten Elastomere umgerüstet und getestet.
Fazit. Es lohnt sich wirklich. Die gelben sind schon gefühlt 40-50% härter als die Originale. Lasst euch davon aber nicht abschrecken.
Die roten sind noch mal um einiges härter als die gelben.
Die Federung bleibt auch mit den roten noch komfortabel, haut aber bei Sprüngen oder entsprechenden Unebenheiten nicht mehr bis zum Anschlag durch.
Meine Empfehlung (vorne/hinten): 60-90kg --> gelb/gelb, 90-120kg --> gelb/rot, >120kg --> rot/rot

Hier noch mal der Link zum Shop
 
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Old Dog

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Genau.. Kann ich so bestätigen..
Einstellungen sind übrigens nicht mit irgendwelchen Drehungen zu machen, da alle unterschiedlich ausgeliefert wurden. Also ob nun 2.5 oder 4.5 Drehungen ist irrelevant.
Es ist die Deckhöhe zu messen und den Weg, welchen er einfedert beim normal raufstellen. Oder wenn der Roller auf einen Stuhl steht, dann den Abstand zwischen Boden und Nabenmitte messen. Wenn der kleiner wird, dann mehr Federweg, bzw. Deck geht höher im Stand.

Wenn man die Schraube ganz aufdreht, bis sie ganz leicht geht, dann sind es immer noch 7 8 Drehungen im Schnitt, fällt nix raus :D , und wenn auch nicht schlimm, geht ja wieder rein.

Vollen Federweg hat man übrigens, indem man dann es so macht: Man dreht zu bis es bissel schwerer geht, weil man als erstes gegen den Elastomär dreht und danach kommt erst die eigentliche Federvorspannung. Dann hat man erst den Federbereich in der Einstellung.
 

BingEr

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Also ob nun 2.5 oder 4.5 Drehungen ist irrelevant.

Nicht ganz...
Wenn man davon ausgehen kann das alle bis zum Anschlag festgedreht sind / waren.


da alle unterschiedlich ausgeliefert wurden.

Wenn dem so ist hast du natürlich Recht 😏

Aber selbst dann könnte man ja erstmal komplett festziehen um wieder eine Referenz zu haben 👍

In meinem Fall war die Schraube wohl auf Anschlag. Exakt 2,5 Umdrehungen waren dann bei 65 KG machbar ohne das er aufschlägt wenn man z.b mal hüpft.
 

Old Dog

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alle Wege füren nach Rom.. ob nun ganz auf oder zu drehen zum Anfang. Jeder muss für sich die Referenz finden. Ich meinte, dass man irgendwelche Umdrehungszahlen nicht adaptieren kann, außer derjenige wiegt auch 65kg und der Roller war ganz festgeknallt und je nach Vorlieben natürlich..
 

mxttxo15

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Nicht ganz...
Wenn man davon ausgehen kann das alle bis zum Anschlag festgedreht sind / waren.




Wenn dem so ist hast du natürlich Recht 😏

Aber selbst dann könnte man ja erstmal komplett festziehen um wieder eine Referenz zu haben 👍

In meinem Fall war die Schraube wohl auf Anschlag. Exakt 2,5 Umdrehungen waren dann bei 65 KG machbar ohne das er aufschlägt wenn man z.b mal hüpft.
Danke dir und @Old Dog👍🏼. Ich hatte anfangs Bedenken, dass der Legend eventuell zu hart sei, dem scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein. Da kann ich den Legend mit gutem Gewissen bestellen😃
 

IWE-HH

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Genau.. Kann ich so bestätigen..
Einstellungen sind übrigens nicht mit irgendwelchen Drehungen zu machen, da alle unterschiedlich ausgeliefert wurden. Also ob nun 2.5 oder 4.5 Drehungen ist irrelevant.
Es ist die Deckhöhe zu messen und den Weg, welchen er einfedert beim normal raufstellen. Oder wenn der Roller auf einen Stuhl steht, dann den Abstand zwischen Boden und Nabenmitte messen. Wenn der kleiner wird, dann mehr Federweg, bzw. Deck geht höher im Stand.

Wenn man die Schraube ganz aufdreht, bis sie ganz leicht geht, dann sind es immer noch 7 8 Drehungen im Schnitt, fällt nix raus :D , und wenn auch nicht schlimm, geht ja wieder rein.

Vollen Federweg hat man übrigens, indem man dann es so macht: Man dreht zu bis es bissel schwerer geht, weil man als erstes gegen den Elastomär dreht und danach kommt erst die eigentliche Federvorspannung. Dann hat man erst den Federbereich in der Einstellung.
und an dieser Stelle liegt der Hase im Pfeffer : je höher die Deckshöhe kommt, desto kürzer ist der Seitenständer. Was zur Folge hat, dass ein Abstellen mit dem Ständer kaum noch möglich ist, da der Roller eine extreme Seitenneigung hat und nicht mehr sicher steht. Ich habe aus diesem Grund meine hintere Federung wieder soweit reingedreht ist er wieder sicher stand.
 

Geebee

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und an dieser Stelle liegt der Hase im Pfeffer : je höher die Deckshöhe kommt, desto kürzer ist der Seitenständer. Was zur Folge hat, dass ein Abstellen mit dem Ständer kaum noch möglich ist, da der Roller eine extreme Seitenneigung hat und nicht mehr sicher steht. Ich habe aus diesem Grund meine hintere Federung wieder soweit reingedreht ist er wieder sicher stand.
Und ich habe mich schon gewundert warum mein Legend neuerdings so gefährlich schief steht wenn ich den Seitenständer benutze.:unsure:
Aber ich ja eigentlich klar. Danke für diese Info .
 
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