Federung / Dämpfung IO Hawk Legend

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Jetzt habe ich die originalen Elastomere gegen die von Ralf getauscht.

Was für eine Plagerei!!!!!!!!

Mit der Zeit bin ich drauf gekommen wie es leichter geht.

Feder so weit hoch schrauben bis es mit den Löchern fluchtet.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Habe jetzt auch mal das

Federungsstäbe Set Kombi (4er Set)

gekauft. Zusätzlich 2 Stk. Bolzen für Federung M6x65; 10.9 flZnL


Meine Fragen an Euch:
  1. Sind die Bolzen wirklich erheblich besser als die Originalen von kaabo? Oder sollte ich die Orignalen erst mal drin lassen bis sie schrott sind und dann durch die zinklamellenbeschichteten Bolzen vom Ralf ersetzen oder direkt mit dem Wechsel der Federungsstäbe auch die "besseren" Bolzen einbauen?

  2. Ralfs Frau versendet die Palete ja mit der österreichichen Post. Wie bzw. mit welchem Paketdienst werden die dann in Deutschland zugestellt, sobald das Paket in Deutschland ankommt? Wie habt Ihr Eure Halbknapp-Pakete erhalten?

  3. Mit aktuell 115 kg muskelbepackter Fleischmasse würde ich rot für hinten vorsehen und gelb für vorne, oder soll ich vorne auch direkt rot nehmen?

  4. Sollte ich in Zukunft Gammelfleisch und/oder Muskeln verlieren und um die 80kg wiegen: Sollte ich dann vorne und hinten beides die gelben einsetzen oder sogar die "weichen" Originalfederungsstäbe von kaabo? Was meint ihr?

Danke Euch! 🥰
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Ralfs Frau versendet die Palete ja mit der österreichichen Post. Wie bzw. mit welchem Paketdienst werden die dann in Deutschland zugestellt, sobald das Paket in Deutschland ankommt? Wie habt Ihr Eure Halbknapp-Pakete erhalten?
Zumindest diese Frage hat sich mittlerweile selbst beantwortet, denn gerade kam das Päckchen an und wurde vom Briefträger als Einschreiben/Einwurf in den Briefkasten gequetscht. An dieser Stelle mal vielen Dank als Ralf Halbknapp, falls er das hier mal lesen sollte, für die Arbeit die er sich damit gemacht hat (auch den ganzen Youtube Videos). Sicherlich kann man die Stäbe selber günstiger herstellen, organisieren, aber so ist es für die meisten von uns viel komfortabler. Danke!

Annotate-a-local-image.jpg

Freue mich natürlich auch noch auf die Beantwortung meiner anderen Fragen und eure Erfahrungen mit den Halbknapp Federungsstäben (y)
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
War ok. Hab mir dann diese aus Spaß gedruckt und musste sagen, dass die Selbstgedruckten deutlich besser sind. Quietschen nicht.
Du sagst also die von Halbknapp quitschen? Und drucken kann nur, wenn einen 3D-Drucker hat. Das dürften im Regelfall die wenigsten sein. Hier im Forum aber wohl ein paar mehr als der Bundesdurchschnitt. Was hat dich der Druck, Strom, Material von einem Federstab etwa gekostet? (Nur so zum Vergleich)
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Ist das wirklich der richtige Weg, die Schraube durch die Feder anzulösen? Was hindert die Schraube denn dann noch daran, sich mit der Zeit komplett rauszudrehen?

Vllt nimmt man besser eine etwas längere oder klebt einen kleinen Platzhalter an das Ende der Schraube?

Hab aber auch noch nie die Schwinge genauer angeschaut.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.070
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Ist das wirklich der richtige Weg, die Schraube durch die Feder anzulösen? Was hindert die Schraube denn dann noch daran, sich mit der Zeit komplett rauszudrehen?
Ähhh.... Die Schraube kann sich gar nicht komplett rausdrehen das ist ein Ding der Unmöglichkeit weil in dem Federbeinhalter Element eine quer Bolzenschraube drin sitzt und erst wenn man die rausgeschraubt hat könnte sich die Schraube die in der Feder setzt rausdrehen
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Der Kopf ist gefangen, aber aus dem Gewinde kommt die Schraube durchaus raus. Man kann sie halt nicht verlieren.
Aber ja, Loctite scheint am besten zu sein, da bleibt die Idealeinstellung dann auch dauerhaft drinne.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.070
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Diese Schraube sofern sie nicht nur zwei bis drei gewindegänge rein geschraubt ist... Hält auf jeden Fall und die wird sich garantiert nicht lösen ob mit loctite oder ohne loctite
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Du sagst also die von Halbknapp quitschen?
Kann passieren, hatte ich auch mal irgendwann. Etwas Silikonspray von außen auf die Feder und den PU-Stab hat das Quietschen sofort beseitigt und seit mehreren hundert Kilometern ist es auch noch nicht wieder aufgetaucht. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Etwas Silikonspray von außen auf die Feder und den PU-Stab hat das Quietschen sofort beseitigt ...
Prima! Gibt es da Qualitätsunterschiede? Hab' nämlich gestern beim LIDL gesehen, dass die gerade Silikonspray im Angebot haben. Hatte die Dose schon in der Hand, aber war mir nicht sicher wo genau ich das beim Legend einsetzen soll, bzw. darf. Also hab' ich sie wieder zurückgestellt.

Werde mir nachher mal eine holen, falls von Euch keiner Einwände hat. Und auch die Feder ansich einsprühen? Nicht nur den Polymerstab?
Wo kann man das Silikonspray denn noch alles beim Legend benutzen?

Danke dir für den Tipp!

und seit mehreren hundert Kilometern ist es auch noch nicht wieder aufgetaucht.
Spült Regenwasser/Spritzwasser/Putzwasser und Dreck/Staub das nicht irgendwann bzw. relativ schnell wieder vom Stab?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Spült Regenwasser/Spritzwasser/Putzwasser und Dreck/Staub das nicht irgendwann bzw. relativ schnell wieder vom Stab?
Ja, aber nicht sooo schnell. Meine Leggies quietschen nach einer Wäsche auch immer (nehme mittlerweile nur einen Schuss Spülmittel in warmen Wasser, nachdem ich mir aus Faulheit und Bequemlichkeit zwei (!) Satz Lager am PRO2 mit garstigem Fett/EIngebranntes Zeugs (praktisch vorher den Roller eingesprüht) ausgewaschen und folglich ruiniert hatte).
Nach dem Abtrocknen ein wenig Silikonspray hier und da... flutscht und sind ruhig die Dicken. Kann man auch in die Standardbowdenzüge einbringen, die laufen dann auch ein wenig besser, nicht viel, aber gerade die vielen engen Bögen zur Hinterradbremse kommen einem dann "leichter" vor. Ich hab eins von Kontakt/CRC, gibs aber auch, wenn man auf "Marke" steht, von Balistol, Nigrin etc.
 
Oben