Federung / Dämpfung IO Hawk Legend

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Mag gut sein. Ist aber schöner wenn man weiß warum sich gerade etwas verändert hat. Hätte ja auch selbst darauf kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Da kippt nix um, aber ja, steht schräger. Motorräder und Fahrräder stehen auch recht schräg. Mein anderer Roller steht zu gerade. Da ist es eher so, dass der schnell zu anderen Seite kippt.
Was hilft, wenn man den Ständer bissel biegt. Wird zwar noch bissel schräger, aber der Winkel ist besser und er stürzt sich mehr ab. Nach einem längeren Ständer habe ich schon geschaut, aber die waren meist kürzer oder gleich lang..
Einen Tod muss man sterben, aber ich habe mich für Federweg und Fahrkomfort entschieden.✌
Darüber können wir bald eine wissenschaftliche Abhandlung verfassen, genug Stoff gibt es ja anscheinend dafür 🤭😁😉
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die Verschraubung am Chassis ist ja relativ steil. Man könnte wahrscheinlich auch einen Adapterklotz, ähnlich im Xiaomi-Kit für die 10"-Umrüstung unter den Ständerhalter machen. 1 - 1,5cm würde wahrscheinlich reichen.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Könnte klappen.. ich sehe da zwar kaum Bedarf, aber man würde was rausholen. Werde mal mit Ralf sprechen, wäre vielleicht etwas für das Dämpferpack..
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Ja cool.. vielleicht ist das ja was. Bin ja gespannt.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Einfache Idee eines faulen Anfängers:

Kann man nicht die Stange von der Halterung lösen und eine längere Stange am Ständer anbringen? Statt den Abstand am Sockel durch ein Stück Plastik zu vergrößern.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
So, ich habe heute Abend auch die Hohlstabfedern von Halbknapp montiert. Vorne gelb, hinten rot. Federvorspannung ist nur minimal eingestellt, das Deck liegt unbelastet gut 24 cm über dem Boden. Da ist Andys Distanzstück für den Seitenständer hochgradig angeraten.
Im Stand fühlt sich das jetzt bei etwas über 80kg um Welten besser als Serie an. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, kann ich morgen wieder mit dem Roller zur Arbeit fahren. Da sind dann auf dem Hinweg auch etwa 200 m Kopfsteinpflaster als idealer Test.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Obwohl im Stand die geänderte Federung erheblich weicher wirkte, ist während der Fahrt keinerlei Schwammigkeit zu spüren. es fühlt sich subjektivv immer noch straff abgestimmt an. Der Unterschied zum Vortag auf Kopfsteinpflaster ist trotzdem groß. Kopfsteinpflaster bleibt natürlich ein unangenehmer Fahrbahnbelag, er treibt einem jetzt jedoch nicht mehr die Plomben aus den Zähnen. Einen Bordstein runter zu fahren läßt dennoch die Federung nicht durchschlagen.
Ich kann den Umbau auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Es ist schon erstaunlich, was der Austausch dieser zwei unscheinbaren Elastomerröhrchen bewirkt.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hab auch gestern die Federstäbe eingebaut. War ne ordentliche Fummelei, so einfach wie im Halbknapp-Video war es dann doch nicht. Aber die Arbeit (und Flucherei :rolleyes:) hat sich gelohnt. Bin heute eine 38 km-Tour gefahren und konnte die neue Federung ausgiebig testen (Bordstein runter, Ackerwege mit loser Erde und Schotter, Single-Trails, Kopfsteinpflaster). Und was soll ich sagen? Kein Vergleich zu vorher! Bei der Kopfsteinpflaster-Strecke dachte ich erst, die wäre neu gepflastert worden. 😅
Ich kann den Umbau auch empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig (auch wegen des Portos), aber der Mehrwert ist enorm. (y)
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Ja top.. sag ich doch.. ich bin auch sehr zufrieden..
 
Oben