Federung defekt? Seltsames Knarzen vorne

jpk-one

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Joyor S5
Hallo zusammen,
nach dem erfolgreichen Radlagerwechsel nun das nächste Problem: seit einiger Zeit knarzt es im Bereich des Vorderrads. Ich hatte zunächst den Klappmechanismus im Verdacht oder auch die vierfach verschraubte Verbindung zwischen Deck und Lenkstange, aber ich vermute inzwischen eher, dass es vielleicht auch der Polyblock sein könnte, weil es vorwiegend auftritt, wenn vorn gefedert wird -allerdings eben auch nicht immer. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Hier ein Video:

DNA

Einsteiger
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Joyor S5, So3 Gen2
Ich hatte/habe das Knarzen auch. Hatte auch erst den Polyblock in Verdacht. Hatte dann aber aus Verzweiflung alle beweglichen Teile am Klappmechanismus mit etwas Sprühöl eingesprüht, weil ich feststellen wollte, ob das Geräusch nicht doch daher kommen könnte. Und siehe da, das Knarzen war erstmal weg. Jetzt sind zwei Wochen vergangen und das Knarzen ist wieder leicht zu hören. Ich würde die Stelle jetzt gerne genauer lokalisieren wollen (was gar nicht so einfach ist), damit ich die Stelle anständig einfetten kann. Ich möchte damit nur sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Mechanismus der Übeltäter ist. Ich hoffe, dass ich die Stelle noch genauer lokalisieren kann, weil das Knarzen mich sonst in den Wahnsinn treiben wird.

jpk-one

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Joyor S5
Ich hatte/habe das Knarzen auch. Hatte auch erst den Polyblock in Verdacht. Hatte dann aber aus Verzweiflung alle beweglichen Teile am Klappmechanismus mit etwas Sprühöl eingesprüht, weil ich feststellen wollte, ob das Geräusch nicht doch daher kommen könnte. Und siehe da, das Knarzen war erstmal weg. Jetzt sind zwei Wochen vergangen und das Knarzen ist wieder leicht zu hören. Ich würde die Stelle jetzt gerne genauer lokalisieren wollen (was gar nicht so einfach ist), damit ich die Stelle anständig einfetten kann. Ich möchte damit nur sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Mechanismus der Übeltäter ist. Ich hoffe, dass ich die Stelle noch genauer lokalisieren kann, weil das Knarzen mich sonst in den Wahnsinn treiben wird.
Ich bin versucht, auch eher zum Klappmechanismus zu tendieren, da es beim Zusammenklappen/Anheben im zugeklappten Zustand manchmal dasselbe Knarzen gibt... Ich habe keine Ahnung, ob sich so ein Polyblock überhaupt durch derartige Geräusche als defekt verraten kann. Meistens knarzt es halt beim Federn, aber das könnte natürlich auch vom Klappmechanismus herrühren, der ja auch beim Federn belastet wird... Wie du schon sagst: schwierig, das Geräusch auf ein bestimmtes Teil zurückzuführen.

Danke für den Tipp mit dem Einfetten, werde morgen mal in Ermangelung von Ballistol eine kleine WD-40-Behandlung starten. :D

Zuletzt bearbeitet:

DNA

Einsteiger
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Joyor S5, So3 Gen2
Ich werde mich dem Knarzen auch noch einmal widmen (müssen). Sollte ich zu neuen Erkenntnissen kommen, werde ich sie hier posten.

jpk-one

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Joyor S5
So, habe inzwischen mehrfach ordentlich Ballistol versprüht und zwar an sämtlichen beweglichen Teilen des Klappmechanismus sowie auch an der Vorderradaufhängung. Die Gummimatte des Decks löst sich aufgrund des Zeugs vorn sogar schon leicht vom Metall ab.
Leider hat das aber alles nix genützt -das Knarzen ist immer noch vorhanden.

Werde mal versuchen, sämtliche Schrauben nachzuziehen, aber ansonsten würde mein Verdacht dann wohl doch auf den Polyblock fallen.
Hat da sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen in die Richtung?

• Like
Reaktionen: DNA

jpk-one

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Joyor S5
Ergänzung:

Habe mir den Roller nochmal genauer angeschaut und das Knarzen durch Wackeln an Rad & Aufhängug provoziert -bin jetzt ziemlich sicher, dass es von der Achse herrührt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das Geräusch abstellt...

• Like
Reaktionen: DNA

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.469
eScooter
siehe Signatur
Entweder könnten die Lager im Vorderrad oder die Distanzhülsen rechte Seite(wenn Du auf dem Roller stehst) die Ursache sein.

Irgendjemand hatte hier mal was zu den Distanzhülsen gepostet, find den Thread nur gerade nich auf die Schnelle 🫣

jpk-one

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Joyor S5
Entweder könnten die Lager im Vorderrad oder die Distanzhülsen rechte Seite(wenn Du auf dem Roller stehst) die Ursache sein.

Irgendjemand hatte hier mal was zu den Distanzhülsen gepostet, find den Thread nur gerade nich auf die Schnelle 🫣
Die Lager würde ich ausschließen, die habe ich erst vor wenigen Wochen getauscht, da sie hinüber waren -das Geräusch trat mit den alten Lagern auch schon auf. Ich suche den Thread auch gerade, ich meine da hieß es auch, man solle die Achse an sich mal einfetten, die ist ja komplett trocken beim S5.

Lustigerweise bin ich gerade eben auf dem Heimweg beim Ausweichen eines Passanten durch ein überraschend tiefes Schlagloch gefahren und danach war das Knarzen kaum noch vorhanden -dafür schleift nun die Bremse :'D

Rawman

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ePF-Pulse/Joyor S5-S
Ja unser S5 ist aber auch ein Lausbub. Der braucht schon etwas Erziehung. Schraub den Sattel ab und halt ne Kreide vorsichtig an die Bremsscheibe ran während Du das Rad drehst. Wenn die nen Schlag hat, was gut sein kann, dann holst Dir bei Ali und Co. ne Neue. Ich hab dann gleich auf hydraulisch umgebaut, siehe: https://www.escooter-treff.de/threads/hydraulische-nutt-bremsen-am-s5-s.18862/ 👍 Pass auf dass Du die Beilegscheiben nicht verlierst.... Ist mir passiert 🤷‍♂️ Ansonsten, wie beschrieben: "Plug'n Play" :cool:

Zuletzt bearbeitet:

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.469
eScooter
siehe Signatur
- hier stand Offtopic - 🫣

Rawman

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ePF-Pulse/Joyor S5-S
hier stand Offtopic
Hast ja recht. Bin voll in die Falle getappt. Aber das Knarzen hatte ich in der Tat durch vorsichtiges Nachdrehen der Schrauben rund um den Klappmechanismus in den Griff bekommen. Muss noch abwarten wie es sich weiter entwickelt. 🧐

Oben