Fehler 001, Hall Sensor Error

nightlight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
200
eScooter
2xJoyor Y8-S+5Pro&EPF1
Hallo zusammen,

gestern eine Tour geplant und mit dem Auto 1h los, Scooter ausgepackt und beladen.
Direkt beim Einschalten Fehler E001 im Display. Beim drehen des Motors immer E000...E001...E000....
Sonst nichts, keine Gasannahme. Alles geprüft, Controllerkabel, Akku ab/dran, Fehler bleibt.

Also alles einpacken und wieder nach Hause.....:rolleyes:

Zuhause dann erst mal alles prüfen: Display getauscht, Controller getauscht, Kabel geprüft......keine Besserung!
Also tatsächlich ein Motorfehler??! Och nö.....

Motor ausgebaut und komplett zerlegt:

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 25
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 26

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.987
Hast du die Motorkabel mit Krimpstecker o.ä. verbunden und diese geprüft? Der Stator und die Magnete, soweit ich was erkenne sehen ja aus wie neu. Motorkabel ist ziemlich schnell gequetscht beim ein und ausladen, zumindest ist es so bei dem baugleichen Wizzard.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.344
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Manchmal wird von hängenden Bremsschaltern berichtet. Da federt der bei manchen Bremshebeln nicht ganz zurück, obwohl der Hebel eigtl ganz am Anschlag ist. Dann läuft der Motor nicht an. Trenne doch mal die Bremskontaktstöpsel am Lenker und schau nochmal. Nur so ne Idee...

DrDingeling

Einsteiger
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Joyor Y8-S, Xiaomi pro
Falls du beabsichtigst, die Platine zu entfernen, dann solltest du besser schonmal die Hallsensoren vorab bestellen. Da hab ich leider nicht dran gedacht als der eine Hall das Beinchen von der Platine hob. Die sind auch sehr "gebrechlich" die kleinen Adern

nightlight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
200
eScooter
2xJoyor Y8-S+5Pro&EPF1
Sorry, ich konnte bisher nicht weiter schreiben...... blöde Arbeit

Wir haben natürlich das defekte Kabel gesehen, dies hatte einen Kurzschluss verursacht wobei zwei Hall-Sensoren gestorben sind. Leider hatte ich nicht exakt den richtigen als Ersatz in der Werkstatt, somit warten wir jetzt auf neue Sensoren (1466) als Ersatz sollen SS41F (bipolar, öffnen/schließen) funktionieren. Bestellt habe ich beide, einmal komplett mit Board. Die alten sind eingeklebt und lassen sich nur entfernen durch zerstören.

Messtechnisch (Oszi) kommt da auf dem Board bei den beiden nix raus, bei einem Sensor waren Impulse sichtbar.

Die Kabel haben wir komplett neu verlegt und gekürzt, mit Schrumpfschlauch neu und besser isoliert.
Das sollte jetzt nicht wieder vorkommen.

Über die Motorqualität bin ich erstaunt, mein EPF1 Motor war von der mechanischen Quali deutlich minderwertiger.
Der Joyor Motor hat sehr gute Lager die mechanisch sehr gut eingebaut sind mit ordentlichem Schutz gegen eindringendes Wasser und Schmutz und sind sehr gut eingefettet. Ich reinige ihn immer mit dem Hochdruckreiniger und der Motor war völlig trocken, rostfrei und sauber.
Verschleiß (bis auf das Kabel) konnte ich nirgends erkennen.

Weiter geht es wenn die Ersatzteile angekommen sind.......

Gruß Steph

eRüdi

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
38
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Sieht doch eigentlich wie ein Garantie/Gewährleistungs-Fall aus; oder nicht?

nightlight

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
200
eScooter
2xJoyor Y8-S+5Pro&EPF1
Heute sind die Sensoren angekommen, alles eingebaut und zusammengeschraubt. Ein erster kurzer Test zeigte schon beim Rad drehen keinerlei Fehler. Nachdem alles verkabelt war ein erster Test, alles läuft wieder wie am ersten Tag!

Reparatur erfolgreich.

Jetzt noch ein paar Hall-Sensoren bestellen für das Werkstatt-Sortiment, falls wieder einer in den Hall-Himmel geht

Gruß Steph

Oben