Fehler 3 und/oder 6 Wizzard 2.5 Plus

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also Leute, ich kann Euch sagen...Betet, dass Ihr niemals in die Verlegenheit kommt, den Wizzard-Controller tauschen zu müssen.
Getreu dem Motto "viel hilft viel" haben die Monteure einmal voll mit der Heißklebepistole draufgehalten und dabei alle Kabel, Stecker und Steckverbindungen komplett zugekleistert! Man bekommt die Stecker teilweise gar nicht mehr auseinander, bzw. wieder zusammen. Dazu kommt, dass man stellenweise Überhitzungsschäden hat und die Gegenstecker im Extremfall so verformt sind, dass man die entsprechenden Anschlüsse komplett entsorgen kann. Das Umstecken des Controllers hat mich und meine bessere Hälfte - die diesbezüglich eindeutig die besseren Nerven/Geduld und noch bessere Feinmotorik hat, geschlagene 2 Stunden gekostet!
Und das Ende vom Lied: Fehlercode 001 - Fehlfunktion des Motors (und das, obwohl alle Kabel 1:1 wie vorher/original angeschlossen wurden)...:(

Edit:
Problem gelöst: eine Wago-Klemme hat nicht "gegriffen" - die Kiste läuft wieder und kann (vielleicht sogar heute noch) getestet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Jou, jetzt mußte ich erstmal herzlich lachen :ROFLMAO:

Ich hab da drin ja schon ordentlich "herum-fillettiert" und am Ende die halbe Verdrahtung rausgeschmissen und die verbleibende Hälfte sozusagen "neu" verlegt! 😇
Ein Teller Sauerkraut ist ne wohlgeordnete Angelegenheit dagegen... :rolleyes:
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Steht doch oben: bei Wizzard für 110,-

Der Parameter P06 lässt sich übrigens immer noch auswählen und ändern - die entsprechende Freischaltung/Sperre ist also vermutlich nur im Display hinterlegt (falls mir ein aktueller Controller zugeschickt wurde).
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Mit dem TF-100 kann man P-6 auch bei den neuen auswählen.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Es bleibt für mich die Frage offen, ob es die Möglichkeit gibt über Aliexpress einen passenden, preiswerteren Controller zu bestellen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich hatte ja am Donnerstagabend noch eine kleine Probefahrt im Ort gemacht, als es nach der 2. stärkeren Steigung aber stark verschmort gerochen hat, habe ich sicherheitshalber abgebrochen und heute Morgen noch 3 angeschmorte Stecker (nicht durch die kurze Testfahrt verursacht!) durch Klemmstecker ersetzt. Der Geruch kam vermutlich von den Kleberesten in diversen Steckern (echt irre, was/wie die alles verkleistert hatten!).
Gerade hab ich dann nochmal eine Runde durch den Ort gedreht - nach insgesamt 10 ordentlichen Steigungen (von kurz bis lang, von 10 bis über 15%), bei denen sich der Wizzard ganz schön strecken musste, kam immer noch kein Fehler - ich denke der Controllertausch hat hier tatsächlich die erhoffte Abhilfe gebracht.
In Zukunft werde ich es vermeiden, den Wizzard länger als ein paar Sekunden deutlich unter 10 km/h zu quälen - für die allermeisten Steigungen ist das völlig ausreichend, und für alles andere ist er einfach nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
In Anbetracht des herrlichen Ausflugswetters, habe ich heute mit dem "Sorgenkind" gleich nochmal eine 49 km-Mammuttour gemacht.
Trotz einigen (wenn auch nicht übermäßig vielen) durchaus "männlichen" Steigungen, von denen er 2 nicht ganz geschafft hat (als er unter 5 km/h gefallen ist, habe ich jeweils abgebrochen), lief er bis zum Schluss wieder ohne Fehler oder sonstige Auffälligkeiten durch - der Controllertausch scheint also tatsächlich geholfen zu haben.
Übrigens: den E006-Fehler hatte auch unser Erklärbär-Otto bei seinem Wizzard, der wollte aber lieber wochenlang basteln als den überteuerten Original-Controller zu ordern (dafür wäre er dann aber auch nach 2 Tagen wieder fahrbereit gewesen) - mit mir bislang unbekanntem Ausgang...
 
Oben