Fehler 3 und/oder 6 Wizzard 2.5 Plus

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute hab ich's tatsächlich geschafft und meinen Wizzard fast gekillt...Nach dem ich ihn gestern und heute extrem gefordert habe (u.a. hat er heute die gefürchtete 20^2 -> 20m x 20+%-Steigung aus dem Steigungs-Thread mit allerletzter Kraft geschafft), ist er mir heute am Ende einer langen 14-15%-Steigung auf rauhem Untergrund mitten im Wald sprichwörtlich verreckt - dabei ist er mit einen Ruck ausgegangen und hat anschließend den Fehler E003 angezeigt (laut Handbuch "Ausfall der Steuerung", vermutlich aber Überhitzungsschutzabschaltung). Diese Fehlermeldung ließ sich auch durch diverse Neustarts und längeres Warten nicht wegbekommen und hat den Wizzard komplett lahmgelegt, sprich der Scooter hat überhaupt kein Gas mehr angenommen.
Ich war zu dem Zeitpunkt ca. 15 km von zu Hause entfernt und schon innerlich am Fluchen im Angesicht der bevorstehenden "Schiebe-Strecke". Den Rückweg in den letzten Ort konnte ich glücklicherweise noch minutenlang bergab rollend zurücklegen, und als ich dort angekommen war, liess sich der Scooter auch wieder ohne Fehlermeldung starten - und fahren! Auf dem restlichen Rückweg habe ich ihn dann sicherheitshalber bestmöglich geschont, also stärkere Anstiege komplett gemieden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Wizzard zum Ausfallzeitpunkt schon extrem gequält habe (zuletzt mit ~3 km/h im Zickzack-Slalom, weil ich unbedingt irgendwie fahrenderweise hochkommen wollte - man hat dem Scooter aber schon am Anfang des Berges deutlich angemerkt, dass er irgendiwe nicht mehr so richtig will und nur noch mit halber Kraft anschiebt).
Fazit: Wenn ein deutlicher Leistungsverlust spürbar ist oder der Scooter am Berg irgendwann auf unter 5 km/h fällt oder gar stehenbleibt, sollte man den Wizzard nicht unnötig quälen, sondern lieber mal ein paar Meter schieben, um zu verhindern, dass ggf. irgendein elektronisches Bauteil im Controller den Geist aufgibt. So eine Extremsituation kommt aber glücklicherweise nicht allzu oft vor. Jedenfalls scheine ich - im Gegensatz zu einem nicht näher genannten "Verbraucherberater" auf YT - nochmal mit einem blauen Auge davongekommen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ja, ich habe den Wizzard ja schon oft extrem gequält, und heute kam es nach über 1300 km zum allerersten Mal überhaupt zu einer Fehlermeldung.
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass der Wizzard funktionierende interne Schutzmechanismen hat, die ein plötzliches Abrauchen der Hardware verhindern.

Wenn ich bedenke, dass ein CityBlitz Tiger, ein Denver Odin oder auch ein Streetbooster One schon nach weit weniger und deutlich moderateren Steigungen abschalten und ich mit dem Wizzard schon etliche Hundert (für den Scooter) extreme Steigungen hochgefahren bin, ohne je ein solches Problem gehabt zu haben, kann man wirklich nicht meckern.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Interessant! Bei welcher Spannungslage ist das passiert? Hast du mal nach der Temperatur am Motor gefühlt?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Abschalten hatte nichts mit der Akkuspannung zu tun - die lag noch bei mindestens 50V, und der Motor war mit Sicherheit "gut warm" - aber ohne richtige Messung ist so eine subjektive Angabe Null aussagekräftig.
Leider hat der Wizzard ja keine App, wo man die relevanten Parameter hätte ablesen können...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Dafür hat der Liebe Gott ja das Infrarot Thermometer erfunden.
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Und läuft alles wieder wie zuvor oder sind Schäden geblieben?
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.740
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Fazit: Wenn ein deutlicher Leistungsverlust spürbar ist oder der Scooter am Berg irgendwann auf unter 5 km/h fällt oder gar stehenbleibt, sollte man den Wizzard nicht unnötig quälen, sondern lieber mal ein paar Meter schieben, um zu verhindern, dass ggf. irgendein elektronisches Bauteil im Controller den Geist aufgibt.
Das gilt aber für alle E-Scooter. 😉
Abgesehen davon, dass es auch wenig Sinn und noch weniger Spaß macht, mit 3-5 km/h einen Berg raufzufahren.
Du hast es zu Testzwecken bewusst auf die Spitze getrieben, aber im normalen Gebrauch dann doch weder zu empfehlen noch besonders sinnvoll.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ganz am Ende der Heimfahrt bin ich noch 2 etwas stärkere (wenn auch eher kurze) Steigungen hochgefahren - war kein Problem. Bleibende Schäden würden bedeuten, dass ich gar nicht mehr oder nur noch in der Ebene fahren kann, was ja nicht der Fall ist. Ich mache aber später noch mal eine kleine Tour, um absolute Gewissheit zu haben.
Ich vermute, dass der Controller aufgrund von Überhitzung für eine bestimmte Zeit "dicht" gemacht hat...genau dasselbe Verhalten hatte ich damals auch beim Streetboster One (der aber viel schneller überhitzt ist) - nach 10 min "Zwangspause" konnte man da auch wieder normal weiterfahren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das gilt aber für alle E-Scooter. 😉
Abgesehen davon, dass es auch wenig Sinn und noch weniger Spaß macht, mit 3-5 km/h einen Berg raufzufahren.
Du hast es zu Testzwecken bewusst auf die Spitze getrieben, aber im normalen Gebrauch dann doch weder zu empfehlen noch besonders sinnvoll.
Alles absolut richtig! ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
„Glühend Heiß“ ist auch ein Begriff der ohne Grad Celsius Angabe nichts taugt.

Bei einem sind 40° glühend heiß beim anderen über 60° .
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Wizzard bei kühlen Temperaturen spürbar mehr Power hat als wenn es relativ warm ist - könnte also gut sein, dass sich der Controller generell ungewöhnlich schnell/stark erwärmt und deswegen schon bei eigentlich noch moderaten Außentemperaturen die Leistungsabgabe über den Stromfluss drosselt.
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Ich hatte mal den Fall, dass es unterm Trittbrett glühend heiß 🔥 war. Bin zwar keine Steigung gefahren, aber ca. 20 km weit ohne Pause und es waren 26 Grad Außentemperatur.

Hab den Wizzi dann im Schatten 15 Minuten ruhen lassen. Dann ging es wieder.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Wizzard bei kühlen Temperaturen spürbar mehr Power hat als wenn es relativ warm ist - könnte also gut sein, dass sich der Controller generell ungewöhnlich schnell/stark erwärmt und deswegen schon bei eigentlich noch moderaten Außentemperaturen die Leistungsabgabe über den Stromfluss drosselt.
Sind beide (Fireball/Dako) Scooter komplett abgedichtet oder Original?
 
Oben