Fehler Code 42 Slidefox P1 S

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
OK, hier mal meine neuesten Erkenntnisse nach der heutigen Tour:

Beim allerersten Starten kam wieder der 42-Fehler - einmal kurz den Gashebel ganz durchgedrückt, und der Fehler war (vermeintlich) verschwunden.
Dann, nach ca. 1-2 km wurde das Fahrverhalten immer "unharmonischer", um nicht zu sagen unerträglich: kurze Beschleunigungsschübe wurden von deutlichen Bremseingriffen abgelöst - das hat wirklich keinen großen Spaß gemacht. Kurz darauf ist der Slidefox immer langsamer geworden (erst hat er nur noch 20 km/h geschafft, dann 19, dann 18...), um dann wieder den Fehler 42 anzuzeigen.
Ein kurzer Neustart konnte das Problem zwar beheben, aber ca. 15-20 km später hatte ich wieder denselben Effekt - Vmax plötzlich nur noch 19/20 laut Display, wellenartiges/abwechselndes Beschleunigen und Abbremsen (statt konstant gehaltener Vmax) und am Ende wieder Fehler 42.
Vermutlich stimmt irgendwas mit der Ansteuerung der elektromagnetischen Bremse nicht - entweder spinnt ein Sensor oder diese Bremseingriffe entstehen durch eine "unsaubere" Programmierung / unter ganz bestimmten Umständen.

In meinen Augen ist das ein nicht unerheblicher Mangel, weil es den Fahrspaß nachhaltig trübt und demzufolge unbedingt abgestellt werden muss!
 

Floh87

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
69
Das etwas unrunde halten der Geschwindigkeit ist mir vorher auch aufgefallen. Aber da ich keine Vergleiche zu anderen Scootern habe, wusste ich nicht, ob das ev. aufgrund der eigentlich höheren Power "normal" ist oder nicht.
Stört schon ein wenig, ja. Keine Ahnung, ob man sowas theoretisch mit einem Software-Update beheben kann?
 

Elopelo77

Aktiv dabei
Registriert
6 Sep 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
140
eScooter
Slidefox p1s
Das ist schon ärgerlich wenn solche Sachen Passieren, habe meinen bereits über 125 km gefahren und bis jetzt läuft er rund, hoffe für alle Betroffenen das das Problem schnell behoben wird
 

Elopelo77

Aktiv dabei
Registriert
6 Sep 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
140
eScooter
Slidefox p1s
Also wenn der fehlercode 42 den gashebel betrifft,habe mal gelesen das Probleme mit diesen bei anderen scootern ,durch einfaches Gashebel flittschen behoben wurden,hört sich zwar doof an ,aber versuch ist es wert🤷‍♂️
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin gerade ziemlich angefressen, weil der Fehler immer wieder auftritt - selbst wenn es mir gelingt, den Scooter ohne Fehlermeldung zu starten, ist es so, dass, wenn ich einfach nur ein paar Sekunden lang warte, wieder kurz der 42-Fehler erscheint.
Die Kiste fährt alles andere als sauber, ständig merkt man irgendwelche Regeleingriffe, und gestern, nach dem Ende des Ladevorgangs, hatte ich auf einmal kurz den Fehler 46 - irgendwas wurde da total verbockt, und ich befürchte, dass das früher oder später (fast) allen Slidefox-Besitzern droht, auch wenn diese gerade (noch) kein Problem haben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Wenn der Gashebel nicht zu 100% in die Null Stellung zurück geht kommt eine Fehlermeldung .
 

Elopelo77

Aktiv dabei
Registriert
6 Sep 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
140
eScooter
Slidefox p1s
Gashebel nach unten drücken und den Daumen unter druck nach unten von den hebel rutschen lassen do das der hebel nach oben flitscht
 

Zwies

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Slidefox
bei meinem fehlercode 44 habe ich den eindruck dieser kommt bei zu starken erschütterung z.B. hohe bordstein oder ähnliches.NAch kurzer Betätigung der linken Bremsen verschwindet die 44 wieder
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, Jungs (und Mädels) - ich habe anscheinend eine funktionierende Lösung für das Problem: Slidefox hat mir eine Anleitung geschickt, was zu tun ist, und seitem habe ich den Fehler nicht mehr gehabt - weder bei einem halben Dutzend Neustarts, noch während einer (24 km langen) Testfahrt.
Ist zwar eine fummelige Frickelei, aber scheint (bis jetzt zumindest) tatsächlich geholfen zu haben.

Zitat aus der Slidefox-Mail:

1. Öffnen Sie das Display-Cover durch Aufschrauben der drei Schrauben.
2. Schrauben Sie die 3 kleineren Schrauben des darunterliegenden
Displays auf.
3. Das Display kann nun aus dem Gehäuse zur Seite geschoben werden.
4. Legen Sie ein Stück festeren Schaumstoff mit dem Maßen 7 cm x 4,5 cm
x 3 cm in das Displaygehäuse (siehe Anhang). Der Schaumstoff muss Druck
auf alle Kabeln auf der Displayrückseite ausüben. Die Steckverbindungen
können Sie oben in die Öffnung stecken.
5. Drücken Sie das Display wieder in das Gehäuse. Nun spüren Sie
aufgrund des Schaumstoffs einen Druck.
6. Schrauben Sie das Display sowie das Display-Cover wieder zu.


Was die Abmessungen des Schaumstoffs betrifft, muss man die Angaben nicht zu genau nehmen - einfach nach Augenmaß zuschneiden und reinstopfen.
Bei den Mini-Displayschrauben muss man höllisch aufpassen, dass diese einem nicht ins Lenkrohr fallen!

Displaygehäuse.jpg

Schaumstoff.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da Slidefox verdächtig schnell eine ganz konkrete und auffallend präzise Lösung für dieses knifflige Problem parat hatte, glaube ich fast, dass hier evtl. ein Produktions-Arbeitsschritt vergessen wurde (wofür Slidefox natürlich nicht verantwortlich gemacht werden kann, wenn sie ihren QS-"Verpflichtungen" ausreichend nachgekommen sind).
 

NeuM

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Slidefox
Wenn es wirklich so ist, das ein Produktionsschritt vergessen wurde, kann es dann dein, das Slidefox die noch nicht verschickten Roller selber nachrüstet und das es deswegen noch hängt mit der Auslieferung?
 
Oben