ESA 5000 Fehler Code E16 im Display

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Hi Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich komme aus NRW.

Wir haben uns Anfang des Jahres des Mi365 pro gekauft welchen wir immer gerne im Wohnwagen dabei haben.
Der M365 läuft super also dachte ich mir warum nicht den ESA 5000 kaufen um auch mal legal Brötchen holen zu können ;-)

Dieser wurde dann gestern auch geliefert, er meldet aber immer E16 im Display. Zuerst dachte ich mir liegt am Ladestand und habe ihn bis heute morgen geladen, dann raus und nach 2m wieder der Fehler.

Ich bin der Meinung das der Fehler sofort auftritt wenn man ab etwa 5km/h eine der beiden Bremsen betätigt egal ob man aktiv fährt oder einfach nur schiebt.

Danach blinkt und piept der Roller bis man ihn ausschaltet.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder kennt den Fehler, natürlich habe ich schon den Kundendienst angeschrieben da ich Garantie habe.

Meine vermutung ist das ich einfach das Geld wieder bekomme und den Roller zurückschicken muss, dass wäre eigentlich schade auch wenn ich aktuell nicht der meinung bin das der Roller ordentlich verarbeitet ist.

lg

markus
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Waren die Fehlercodes nicht in der Anleitung beschrieben? letzte Seite oder so? hab die leider grad nicht parat.
 

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
leider nein, habe auch schonmal im netz geschaut aber leider keinen tipp gefunden
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wie zeigt der dir eigentlich E16? Das ist doch nur ne 2 stellige Segmentanzeige oder wechselt die?
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Hatte heute auch einen Fehlercode im Display nach dem ich den Bremsschalter demontiert hatte. Müsste 15 oder 16 gewesen sein.
Zum überprüfen könnte mal jemand bei gezogener Bremse den Scooter einschalten, dann sollte der Fehlercode aufleuchten.
Einen Versuch wäre es wert. Viel Glück!
 

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Ich habe das gerade mal versucht, Bremshebel rechts gezogen und Eingeschaltet.

Fehler 15 Blinke auf und der Roller piepste, soweit so gut nur geht der Roller jetzt garnicht mehr an :)
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Ach was? Das tut mir echt leid! Bei mir ging alles sofort wieder...
Hatte gedacht das es jemand mit funktionierendem Scooter testet.
Versuchen via laden zu resetten, ansonsten umtauschen.
Das wollte ich nun wirklich nicht. ?
 

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Halb so wild, war ja eh schon unbrauchbar. Ich vermute irgendwo ein Fehler in den Bremsschalter oder der Motorbremse.

Ich habe den Support schon angeschrieben allerdings keine Rückmeldung.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die M356 haben ja eine Fehlercodetabelle, bis 15 und ab 17 wieder :D 14/15 waren, meine ich, Problem Brems/Gashebel E-Bremse. Da geht der Taster aus der Handbremse ja auch drauf. Um den abzustecken müssteste das Ding allerdings aufmachen, also erstmal abwarten was LIDL sagt.
 

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
so, leider so wie vermutet, der Roller geht auch heute nicht mehr an und geht an Lidl zurück.

Natürlich keine Reparatur oder Austausch, ich bekomme das Geld zurück....

Was haltet ihr von den myTier Rollern, hoffe das dieser Qualitativ besser ist und die Reichweite besser ist.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Naja, die sind ne ganze Ecke größer, für den harten Sharing Einsatz aber halt "gebraucht" aber schon eine deutlich andere Liga, kosten ja auch mehr als das doppelte, selbst überholt.
 

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
ja ok die Argumente sind schon wahr, aber gibt es was vergleichbares in der Preisklasse. 650-800€ ?

Er würde 723€ inkls. Versand Versicherung bis 02/21 und Helm kosten, zieht man diese sachen ab liegt man bei etwa 650€.

Genau das sie für den sharing einsatz gedacht sind überzeugt mich das er bei mir quasi ewig hält, wir haben 2019 mit unserem M365 120km problemlos gefahren.

Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen, wo wäre die richtige Kategorie dazu?

Denke das Thema Lidl Roller hat sich für mich erledigt, ein wenig schade ist das wir nicht rausfinden was Fehler E16 bedeutet.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ja, den Ninebot G30D, den würde ich in der gleichen Liga wie die Tier Geräte sehen. Die sind allerdings vorne noch gefedert dafür aber, wie gesagt, gebraucht.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
ja ok die Argumente sind schon wahr, aber gibt es was vergleichbares in der Preisklasse. 650-800€ ?
Das ist ja eine sehr spezielle Preisklasse. Ich würde mir dann den G30D Ninebot kaufen. Ist garantiert nicht schlechter als ein gebrauchter Tierscooter. Hat schon seinen Grund warum diese verscherbelt werden. Der Ninebot ist außerdem etwas leichter und man findet Zubehörteile im netz

Für etwas über 1000 Euro gibts noch den IO Hawk Exit Cross.

Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen, wo wäre die richtige Kategorie dazu?

Schau dir die Startseite des Forums (https://www.escooter-treff.de/) an, dort findest du die Rubrik "Kaufberatung".

Viel Erfolg!
 
Oben