chrispiac
Meister
Das Problem ist häufig die verbauten Stecker im eScooter. Wahrscheinlich schlechte Materialwahl mit der Möglichkeit der Korrosion oder fehlerhafter Knick- oder/und Kontaktschutz oder Lösung durch die andauernden Erschütterungen im eScooter.
Die oben angepinnte Fehlercode Tabelle wurde wahrscheinlich durch eine automatische Übersetzungsmaschine gejagt, mit entsprechend falscher Übersetzung von Fachwörtern. Schließlich gibt es keine „Hallenproblem“ (07E) im deutschen Wortschatz, ein Rückschluß über Englisch würde ich auf ein „Hall-Sensor“ oder/und „Hall-Sensor-Kontakt“ Problem schließen, der Plural wäre also Hall-Sensoren Problem (und nicht automatisch übersetzt „Hallenproblem“).
In sofern macht ein Öffnen des Motors zunächst keinen Sinn, außer es kommt keinerlei Messung bei Durchgang- oder Spannungsmessung heraus, so das man von einer Trennung des Kontakts ausgehen kann. Sofern kein Kurzschluß zu einem anderen der Sensoren- oder Phasen Messbar oder zu sehen ist, bleibt als wahrscheinlichste Ursache mangelhafte Kontakte in den Steckverbundungen übrig. Daher sollte man die Steckverbindungen überprüfen, ggf. mit Kontaktspray bearbeiten und wenn möglich durch Dichtband/zusätzlicher Isolierung etc. weiterer Korrision vorbeugen.
Es dürfte auch eindeutig sein, das an Elektrostehrollern kein „Drosselklappen“ (09E) Problem auftreten kann. Es müßte sich dabei um einen 3poligen Stecker für das Daumengas handeln. Auch hier würde ich auf fehlerbehaftete Stecker schließen, sofern Erde und Spannung (um 5V) anliegt.
Ein „Brückenausfall“ (warum habe ich da Bilder von „Resonanzkatastrophen“ die reale Brücken zum Schwingen und zum Einsturz gebracht haben im Hinterkopf) im Zusammenhang mit MOS-Bauteilen (06E) läßt eigentlich nur auf einen Motorcontroller Fehler hindeuten, weil nur dort mit Mos-FETs eine -> Brückenschaltung <- zur Ansteuerung des Motors realisiert wird. Das ist nötig, da eine Umpolung (Kommutierung) genutzt wird um pro Motorumdrehung ein Magnetfeld 2x aufzubauen und dabei die Stromflußrichtung vom Motorcontroller aus umgekehrt wird.
Wenn das der Fall ist und man nicht soweit was von Elektronik versteht um den/die defekten (MOS-)Transistoren auszumachen, auszulöten und zu tauschen, bleibt nur der Austausch des ganzen Motorcontrollers übrig.
Die oben angepinnte Fehlercode Tabelle wurde wahrscheinlich durch eine automatische Übersetzungsmaschine gejagt, mit entsprechend falscher Übersetzung von Fachwörtern. Schließlich gibt es keine „Hallenproblem“ (07E) im deutschen Wortschatz, ein Rückschluß über Englisch würde ich auf ein „Hall-Sensor“ oder/und „Hall-Sensor-Kontakt“ Problem schließen, der Plural wäre also Hall-Sensoren Problem (und nicht automatisch übersetzt „Hallenproblem“).
In sofern macht ein Öffnen des Motors zunächst keinen Sinn, außer es kommt keinerlei Messung bei Durchgang- oder Spannungsmessung heraus, so das man von einer Trennung des Kontakts ausgehen kann. Sofern kein Kurzschluß zu einem anderen der Sensoren- oder Phasen Messbar oder zu sehen ist, bleibt als wahrscheinlichste Ursache mangelhafte Kontakte in den Steckverbundungen übrig. Daher sollte man die Steckverbindungen überprüfen, ggf. mit Kontaktspray bearbeiten und wenn möglich durch Dichtband/zusätzlicher Isolierung etc. weiterer Korrision vorbeugen.
Es dürfte auch eindeutig sein, das an Elektrostehrollern kein „Drosselklappen“ (09E) Problem auftreten kann. Es müßte sich dabei um einen 3poligen Stecker für das Daumengas handeln. Auch hier würde ich auf fehlerbehaftete Stecker schließen, sofern Erde und Spannung (um 5V) anliegt.
Ein „Brückenausfall“ (warum habe ich da Bilder von „Resonanzkatastrophen“ die reale Brücken zum Schwingen und zum Einsturz gebracht haben im Hinterkopf) im Zusammenhang mit MOS-Bauteilen (06E) läßt eigentlich nur auf einen Motorcontroller Fehler hindeuten, weil nur dort mit Mos-FETs eine -> Brückenschaltung <- zur Ansteuerung des Motors realisiert wird. Das ist nötig, da eine Umpolung (Kommutierung) genutzt wird um pro Motorumdrehung ein Magnetfeld 2x aufzubauen und dabei die Stromflußrichtung vom Motorcontroller aus umgekehrt wird.
Wenn das der Fall ist und man nicht soweit was von Elektronik versteht um den/die defekten (MOS-)Transistoren auszumachen, auszulöten und zu tauschen, bleibt nur der Austausch des ganzen Motorcontrollers übrig.