Fehler-Codes SXT Max - Übersicht und Bedeutung des Fehlers

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das Problem ist häufig die verbauten Stecker im eScooter. Wahrscheinlich schlechte Materialwahl mit der Möglichkeit der Korrosion oder fehlerhafter Knick- oder/und Kontaktschutz oder Lösung durch die andauernden Erschütterungen im eScooter.

Die oben angepinnte Fehlercode Tabelle wurde wahrscheinlich durch eine automatische Übersetzungsmaschine gejagt, mit entsprechend falscher Übersetzung von Fachwörtern. Schließlich gibt es keine „Hallenproblem“ (07E) im deutschen Wortschatz, ein Rückschluß über Englisch würde ich auf ein „Hall-Sensor“ oder/und „Hall-Sensor-Kontakt“ Problem schließen, der Plural wäre also Hall-Sensoren Problem (und nicht automatisch übersetzt „Hallenproblem“).

In sofern macht ein Öffnen des Motors zunächst keinen Sinn, außer es kommt keinerlei Messung bei Durchgang- oder Spannungsmessung heraus, so das man von einer Trennung des Kontakts ausgehen kann. Sofern kein Kurzschluß zu einem anderen der Sensoren- oder Phasen Messbar oder zu sehen ist, bleibt als wahrscheinlichste Ursache mangelhafte Kontakte in den Steckverbundungen übrig. Daher sollte man die Steckverbindungen überprüfen, ggf. mit Kontaktspray bearbeiten und wenn möglich durch Dichtband/zusätzlicher Isolierung etc. weiterer Korrision vorbeugen.

Es dürfte auch eindeutig sein, das an Elektrostehrollern kein „Drosselklappen“ (09E) Problem auftreten kann. Es müßte sich dabei um einen 3poligen Stecker für das Daumengas handeln. Auch hier würde ich auf fehlerbehaftete Stecker schließen, sofern Erde und Spannung (um 5V) anliegt.

Ein „Brückenausfall“ (warum habe ich da Bilder von „Resonanzkatastrophen“ die reale Brücken zum Schwingen und zum Einsturz gebracht haben im Hinterkopf) im Zusammenhang mit MOS-Bauteilen (06E) läßt eigentlich nur auf einen Motorcontroller Fehler hindeuten, weil nur dort mit Mos-FETs eine -> Brückenschaltung <- zur Ansteuerung des Motors realisiert wird. Das ist nötig, da eine Umpolung (Kommutierung) genutzt wird um pro Motorumdrehung ein Magnetfeld 2x aufzubauen und dabei die Stromflußrichtung vom Motorcontroller aus umgekehrt wird.

Wenn das der Fall ist und man nicht soweit was von Elektronik versteht um den/die defekten (MOS-)Transistoren auszumachen, auszulöten und zu tauschen, bleibt nur der Austausch des ganzen Motorcontrollers übrig.
 

paddes1988

Einsteiger
Registriert
20 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Beast
Den Fehler 06e hab ich ja beheben können durch einen neuen Controller. Ich hatte alle Stecker wieder zusammen gesteckt um den Roller kurz zu Testen. Da lief auch Alles. Keine Fehlermeldung.

Erst als ich alle Kabel wieder im Roller verbaut habe, kam der Fehler 09E.

Ich habe mehrfach alles wieder ab und dran gesteckt. Der Motor lässt sich leicht von Hand drehen und ich bekomme 09E im Display angezeigt. Egal ob der Motor angeschlossen ist.

Ich habe auch den alten Controller wieder eingebaut der eigentlich den Fehler 06e zeigen sollte.... Trotzdem bekomme ich 09E angezeigt.

Das müsste ja dann nichtsmehr mit dem Controller oder Motor zu tun haben oder?


Am 3Poligen Stecker am Lenker habe ich 5v und am Signal Pol sieht man Ausschlag bei Betätigung.

Also sollte da auch Durchgang sein.

Lg
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Er kann ja nur eine Fehlermeldung auf einmal anzeigen. Ich kenn weder den eScooter noch die Programmierung des Motorcontrollers, aber aus deinen Beobachtungen würde ich schließen, das höhere Fehlermeldungen niedrigere Überschreiben.

Die Motorcontroller haben ein Problem mit dem Signal des Beschleunigungsgeber. Da Beide den Fehler 09E melden, scheint ein Fehler vorzuliegen. Wenn Spannung sauber läuft, heißt es nicht, dass das gemessene Signal in Ordnung ist. Entweder wird eine Spannung zwischen ca. 0,3 und 4,8V zurückgegeben (wenn das Signal „analog“ ist) oder es werden Zahlensignale zurückgegeben (wenn das Signal „digital“ ist - was inzwischen üblich sein sollte). Wenn Du kein Signalanalysator griffbereit hast, mit dem Du das zurückgegebene Signal auf Fehlwerte untersuchen kannst, würde ich von einem Defekt im Daumengas ausgehen. Falls man so findig ist wie @Gary , kann man vielleicht den Fehler ausmachen, falls der Magnet oder das Metallplätchen, was mit seiner Dicke das Magnetfeld beeinflußt und so eigentlich Wartungsfrei funktionieren soll wieder in die ursprüngliche Position fixiert oder man gibt die ca. 10 - 15€ (sofern hier die Infaltion nicht übermäßig zugreift) + ggf. Versand aus um einen Ersatzdaumen„gas“ (Wertgeber, Beschleunigungssignalgeber) zu besorgen, idealerweise vom Inverkehrbringer, damit die Stecker und die Länge des Kabels stimmt. Sonst muß man Basteln.
 

paddes1988

Einsteiger
Registriert
20 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Beast
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich habe mir einen neuen Gasgriff bestellt und eingebaut.

Das Problem ist leider unverändert.

Jetzt würde mir nurnoch das Display an dem der Gasgriff angeschlossen ist als Fehlerquelle
einfallen.
 

Matrix007

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT Max
hallo , gibt es eine Anleitung wie ich den Kontroller ausbauen kann oder Explosion Zeichnung , vom Hersteller gibt es auch keine recht gute fachwerkstatt ?
 
Oben