Fehler-Codes SXT Max - Übersicht und Bedeutung des Fehlers

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Vielleicht ist diese Tabelle für den einen oder anderen eine gute Info :)


Fehler Nummer
Fehler Name Grund
02E
UnterspannungsschutzBatteriespannung kleiner als 33 V
04E
MotorblockschutzMotor blockiert oder Kurzschluss oder Ausfall des Antriebs
05E
Ausfall der oberen Brücke des AntriebsAntrieb obere Brücke MOS-Rohr beschädigt oder Aufschlüsselung
06E
Abfahren des BrückenausfallsDrive Down Bridge MOS-Rohr beschädigt oder Ausfall
07E
Hallenproblem für den MotorDie Reihenfolge der Hall-Linien ist falsch oder schlecht verbunden
08E
hohe Temperatur des MotorsMotortemperatur höher als die normale Betriebstemperatur
09E
DrosselklappenproblemHall-Sensor Problem für das Gaspedal oder schlecht angeschlossene Geräte
10E
BremsproblemBremsproblem oder schlecht angeschlossene Bremse
11E
Kommunikationsfehler zwischen Gerät und elektri- scher SteuerungInstrument Problem oder schlechter Anschluss für die Kommunikationssignalleitung
12E
Fehler beim Timeout der empfangenen Daten des InstrumentsGeräteproblem oder schlechter Anschluss für die Kommunikationsdrahtleitung
13E
Die Steuerung kann die Batteriedaten nicht lesen.Problem mit dem Akku-Kommunikationsstecker oder Akku-Problem
15E
Kurzschluss der MotorphasenleitungKurzschluss der Motorphasenleitung beim Entriegeln
 

Martin1312

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Sxt max
Hallo habe den sxt max mit dem Fehlercode 7e. Den Motor habe ich bereits aufgemacht aber kann kein Fehler erkennen wo kann man noch nachschauen ?
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Erstmal Willkommen hier.

Also der E7 kann verschiedene Ursachen haben. Aber wenn du Glück hast ist nur ein Kabel defekt.
Hast du die Kabel mal bis zum Controller verfolgt? Ist vielleicht irgendwo eins aufgescheuert?
Die Steckverbindungen hast du überprüft?
Die Steckverbindungen beim Max sitzen nicht alle so 100%ig.

Ich hatte z.b mal den E12. Lag einfach an der Steckverbindung.
 

Martin1312

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Sxt max
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die steckverbinder geprüft und auch mit ein Multimeter den Durchlauf überprüft alles soweit okay. Die eine Seite vom Motordeckel bekomm ich nicht runter da es ein 3,5 sechskant ist unbedenklich kompletten Motor mal zu sehen.
Was versteht man bitte unter Die Reihenfolge der Hall-Linien ist falsch?
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Was versteht man bitte unter Die Reihenfolge der Hall-Linien ist falsch?
Nur eine vage Vermutung: Beim Anschließen z.b die Kabel vertauscht.

Tja dann wird's jetzt doof. Dann würde ich den Motor tauschen.

Poste doch mal ein paar Bilder vom Innenleben des Motors. Den hatte ich bisher noch gar nicht auf 😅
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die steckverbinder geprüft und auch mit ein Multimeter den Durchlauf überprüft alles soweit okay. Die eine Seite vom Motordeckel bekomm ich nicht runter da es ein 3,5 sechskant ist unbedenklich kompletten Motor mal zu sehen.
Was versteht man bitte unter Die Reihenfolge der Hall-Linien ist falsch?
Die Hallgeber im Motor signalisieren dem Steuergerät, in welcher Position sich der Motor befindet, damit auch die richtige Phase angesteuert wird.
Sonst dreht sich der Motor nicht. Also muss beides, Hallgeber + Phasen in der richtigen Reihenfolge zueinander sein.
 

Matrix007

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT Max
Hallo ,
was ist den gemeint mit E06 , wo müsste ich nach schauen ?
 

Matrix007

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT Max
Ja stimmt, habe mich verschrieben 😃
Fehler 06E ist es .

Danke für die Korrektur.
 

Matrix007

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT Max
Kennt den Fehler 06e keiner oder was ist in der Fehler Code liste gemeint?
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Die Liste zeigt die vom Hersteller möglichen Fehler. "Kennen" im Sinne von "schon gahabt" hatte ich bis dato nie. Ich habe aber öfter den 12E.
 

Patrick123

Neues Mitglied
Registriert
16 Nov 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Carbon SXT
Die Liste zeigt die vom Hersteller möglichen Fehler. "Kennen" im Sinne von "schon gahabt" hatte ich bis dato nie. Ich habe aber öfter den 12E.
Ich habe auf meinem Carbon SXT auch den Fehler 12E. Wisst ihr, was ich da machen kann? Danke für eure Hilfe :)
 

paddes1988

Einsteiger
Registriert
20 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Beast
Hallo,

ich hatte mit meinen Cityblitz Beast (Baugleich mit SXT Max) den Fehler 06E im Display. Nach tauschen des Controllers war der Fehler kurz weg (habe nur alle Stecker wieder verbunden mit dem neuen Controller um zu Testen ob der Roller wieder Fehlerfrei fährt. Lief auch alles).

Mit freude hab ich ich den Scooter wieder zusammen gebaut. Nach dem erneuten einschalten kommt jetz Fehlercode 09E. Habe wieder alles zerlegt und finde kein Fehler an Kabel oder Stecker. Selbst wenn ich den alten Controller einbaue kommt Fehler 09E. Nicht wie erwartet der alte Fehler 06E.

Weiß zufällig jemand welcher Fehlercode komm, wenn man den Motor nicht am Controller anschließt?

Ich habe auch den (Gas)Hebel durch gemessen. Der hat 5v und gibt auch Signal.
 
Oben