FEHLER Daten Integrität BMW X2 City

welle10

Einsteiger
Registriert
12 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
18
eScooter
BMW x2city
Alles gut.
Morgen soll es nicht Regnen, ich werde dann mal Fahren, werde berichten ob er jetzt Funktioniert.
 

Killmi

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
BMW X2City
Hallo da bin ich wieder....

habe nach fast genau 6 Monaten meinen X2City wieder bei mir zuhause und er rollt wieder!
Es war tatsächlich das Steuergerät was gesponnen hat... nach langer Fehlersuche und Teiletauscherei kam auch nur noch das Steuergerät in Frage. Der Kabelbaum wurde sicherheitshalber gleich mit gewechselt. Aus welchem Grund das Teil den Dienst verweigerte werde ich wahrscheinlich niemals erfahren aber ist mir jetzt auch egal. Bin einfach nur froh das der Händler das noch auf Garantie abrechnen konnte auch wenn es ein halbes Jahr gedauert hat. Spritzwasser werde ich ab jetzt aber definitiv versuchen zu vermeiden!

Komme aus der Kfz Branche und bin davon ausgegangen das so Pedelecs oder was auch immer über Diagnose Systeme verfügen aber dem ist wohl nicht so.

Beste Grüße
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.704
Punkte Reaktionen
1.579
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ich hoffe sie haben Dir das neue Kennzeichen "dazugeschenkt", n halbes Jahr in der Klinik ist hart... aber Du nimmst es wie ein Mann, Chapeau
 

welle10

Einsteiger
Registriert
12 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
18
eScooter
BMW x2city
Bei meinem X2City war es 2x innerhalb von 2 Monaten auch das Steuergerät.
Habe den X2City dann zurück gegeben.
Musste meinen Spanien Urlaub nach 4 Wochen abbrechen weil ich wegen einer Krankheit auf den Roller
angewiesen bin, und mich vom Campingplatz nicht mehr fortbewegen konnte .
Jetzt bin ich auf der suche nach einem zuverlässigen Roller.
 

joex

Einsteiger
Registriert
27 Sep 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
BMW X2City
Servus zusammen.
Bin auch „stolzer“ Besitzer des BMW X2City. 2 km damit gefahren und nun habe ich CAN-Fehler 1. Oder bekomme ‘ne komische Meldung ‚Datenintegrität, Neustart‘.

Ich würde ja nichts sagen, wenn das ein 200 EUR Billigteil wäre, so aber ist das eine peinliche Nummer von BMW/Kettler.

Kann mir jemand sagen, wie man wieder aus dieser Nummer rauskommt?
 

welle10

Einsteiger
Registriert
12 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
18
eScooter
BMW x2city
Servus zusammen.
Bin auch „stolzer“ Besitzer des BMW X2City. 2 km damit gefahren und nun habe ich CAN-Fehler 1. Oder bekomme ‘ne komische Meldung ‚Datenintegrität, Neustart‘.

Ich würde ja nichts sagen, wenn das ein 200 EUR Billigteil wäre, so aber ist das eine peinliche Nummer von BMW/Kettler.

Kann mir jemand sagen, wie man wieder aus dieser Nummer rauskommt?


Ja kann ich, Verkaufe das teil, nur so kommst du aus der Nr. wieder raus.
 

owlman65

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
eScooter
ESA 1919 + X2CITY
Servus zusammen.
Bin auch „stolzer“ Besitzer des BMW X2City. 2 km damit gefahren und nun habe ich CAN-Fehler 1. Oder bekomme ‘ne komische Meldung ‚Datenintegrität, Neustart‘.

Ich würde ja nichts sagen, wenn das ein 200 EUR Billigteil wäre, so aber ist das eine peinliche Nummer von BMW/Kettler.

Kann mir jemand sagen, wie man wieder aus dieser Nummer rauskommt?
Ansprechpartner ist laut Bedienungsanleitung eine Kettler-Vertretung. Und dann wirds kompliziert. Also ich habe gute Erfahrung mit dem BMW-Motorrad-Kundenservice München gemacht, weil die CCU auf dem regulären Weg nicht an die Werkstatt geliefert werden konnte. Viel Zeit mitbringen. Meiner hatte noch Garantie...
P.S. Auch der zuständige Ingenieur der Fa. Marquardt ist top bei Fragen rund um die Elektronik. Jedoch keine Werkstatt.
 

joex

Einsteiger
Registriert
27 Sep 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
BMW X2City
Ansprechpartner ist laut Bedienungsanleitung eine Kettler-Vertretung. Und dann wirds kompliziert. Also ich habe gute Erfahrung mit dem BMW-Motorrad-Kundenservice München gemacht, weil die CCU auf dem regulären Weg nicht an die Werkstatt geliefert werden konnte. Viel Zeit mitbringen. Meiner hatte noch Garantie...
P.S. Auch der zuständige Ingenieur der Fa. Marquardt ist top bei Fragen rund um die Elektronik. Jedoch keine Werkstatt.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Rückantwort. Ich werde auch zuerst Kettler versuchen zu erreichen.

Weißt du wie lange die Teile Garantie haben? Meinen habe ich im Mai 2021 gekauft.

Könntest du mir eventuell deinen Kontakt vom BMW Motorrad Kundenservice bzw. Marquardt weitergeben? Gerne auch per PM.

Last but not least: War es bei dir etwas, dass du auch selbst hättest reparieren können (Kabel locker oder ähnlich)? Oder tatsächlich ein Bauteil-Defekt?
 

owlman65

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
eScooter
ESA 1919 + X2CITY
P.S. Magura ist für die Ersatzteilvorhaltung zuständig, hat aber nur einige Teile für Endkunden (siehe Anhang)

Ansonsten nenne ich den Scooter: Nix2City
 

Anhänge

  • Teile.pdf
    48,5 KB · Aufrufe: 21

Thierry

Neues Mitglied
Registriert
16 Jul 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
X2City
Bei meinem X2City war es 2x innerhalb von 2 Monaten auch das Steuergerät.
Habe den X2City dann zurück gegeben.
Musste meinen Spanien Urlaub nach 4 Wochen abbrechen weil ich wegen einer Krankheit auf den Roller
angewiesen bin, und mich vom Campingplatz nicht mehr fortbewegen konnte .
Jetzt bin ich auf der suche nach einem zuverlässigen Roller.
Hi Welle10,
Ich habe jetzt den gleichen Problem. Könntest du bitte mir sagen, was ist genau den Referenz Nummer von dem Steuergerat? Kann man selbst die Ersatzteile kaufen und montieren?
Bei mir eScooter ist schon gereinigt, und Akku ist neu.
Super danke dir im Voraus,
Thierry
 
Zuletzt bearbeitet:

fwi

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
BMW X2 City
Hallo... Wie ist der Stand der Dinge? Fehler behoben?
 
Oben