Fehler E09 - sporadisch (Tuneup Box und 2 Akkus sind eingebaut)

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Hallo!
Wo gibt es denn Info zu diesen Fehlermeldungen?

Ich hab hier 2 Beiträge gefunden.
https://www.escooter-treff.de/threads/fehler-e-09-io-hawk-legend.4454/
https://www.escooter-treff.de/threads/legend-fehlermeldung-e-09.7953/
Es soll ein Controller Fehler sein. Könnte durch Kälte oder Wasser im Innenraum kommen.
Wasser war keines drin bei mir. 13,5 Grad. Ich fuhr schon bei Minusgraden.

Bin gerade 16Km durch die Nacht gebrettert (29kmH). Da kam die Meldung sporadisch (Die Geschwindigkeitsanzeige spielte etwas verrückt, fahren ging glaub ich net mehr oder nur ganz langsam). Nach Aus und Anschalten war sie weg und kam dann auch nicht mehr.

Folgendes
Vor ca 3 Monaten Tuneup Box erfolgreich verbaut. Jetzt 2 neue 10,4 AH Akkupacks eingebaut.
Kurzschluss: Einmal hab ich das Akkukabel mit XT30 Stecker falschherum an den Parallelverbinder-Stecker gehalten (Plus an Minus, Minus an Plus). Die XT60 waren glaub ich verbunden. Der Scooter war aus. Beide Akkus ca 51 Volt. Ein Knall und beim akkuseitigen XT30 waren die Kontakte verschmolzen. Danach neuen XT30 sauber an den Akku gelötet und neuen XT30 Parallel-Verbinder gekauft (Der war auch kaputt).
(Die XT Stecker sind also nicht Vertausch-Sicher !!) Aber das sollte den Conrtoller nicht geschädigt haben.
2 mal voll aufgeladen und gefahren. Alles bestens. Heute kurz dieser Fehler. Scooter hat ca 4.400 KM.
Ich bin heute recht lange mit voller Geschwindigkeit gefahren (+ mit Licht), aber das sollte doch kein Problem sein (?)

Meine Erfahrung mit Auto-Steuergeräten ist, dass wenn ein Fehler einmal auftaucht, er irgendwann wieder kommt und dann immer öfter und dann dauerhaft.

09.2021 gekauft. Garantie dürfte nicht gehen wenn Box eingebaut bzw. 2 Akkus?

Ich erwarte jetzt keine große Hilfe bei diesem speziellen Problem.......
 
Zuletzt bearbeitet:

LZ12

Einsteiger
Registriert
31 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Regensburg
eScooter
IO Hawk Legend/Max G30
Servus
Hatte bei meinem Legend das selbe proplem
ca 1 woche später ist der controller gestorben
der defekte wird aktuell zerlegt und dann werd ich mal die kondensatoren durchmessen
 
Oben