NIU KQi3 Fehlercode 07

Tattunka

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
NIU KQI3pro
Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht. Es ist kalt und der Roller lässt sich nicht einschalten. Fehler 07
Zu Haus im Warmen geht alles ???
 

Di.p.

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Niu kq3 Sport
Hallo

Mein Sohn hatte heute das gleiche Problem.Zuhause ging er dann wieder ohne Probleme an.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Vielleicht mal die Akku-Spannung messen?
Meine Glaskugel ist gerade in Revision...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Vielleicht mal die Akku-Spannung messen?
Meine Glaskugel ist gerade in Revision...
... die Weihnachtspause machen kann, da die Fehlercodeliste im Forum veröffentlicht ist:

-> H i e r <-

Demnach hat der Motorcontroller ein Selbsterkenntnis Problem und sollte zum Psychater... oder so ähnlich.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Was heißt Sicherheitsfunktion - wenn die Akkuspannung unter einem bestimmten Schwellwert sinkt, macht der Controller zu (Shutzschaltung gegen Tiefentladung).
Dann sollte allerdings kein Fehlercode im Display kommen, sondern er sollte einfach nur ausgehen.
Temperaturprobleme sind i. d. R. Kontaktprobleme (kalte Lötstellen etc.).
Ich bleibe dabei: Ohne die Akkuspannung zu messen wird das so nix.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
07 ist ein Kommunikationsproblem mit dem Controller
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Der Fehler besagt laut Fehlerliste: "Controller communication/verification failure" mit der Aufforderung: Please contact after-sales service.

Also hat der Motorcontroller mit dem Datenbus zum Dashbord/Display Probleme, weil er entweder vom Dashboard (wo die Kommunikationsschnittstelle zur NIU Cloud via Bluetooth über Smartphone besteht) nicht kommunizieren kann oder seine Funktion nicht überprüft wird. Entweder ist in einen der Stecker oder das Display (als wahrscheinlichste Quelle) Wasser oder Feuchtigkeit eingetrungen, was draußen bei den Temperaturen gefriert oder kristalisiert und sich an einen der Beinchen des Kommchipsatzes oder im Stecker zu temporären Kurzschlüssen/Störungen führt - drinnen ist er warm genug, das diese Prüfung durchgeführt werden kann und deshalb die Störung nicht angezeigt wird, weil die Feuchtigkeit dann kein Problem darstellt oder verdunstet ist.

Da es keine generelle Fehlermeldung für eine Datenbusstörung gibt (die einzige Fehlermeldung, die noch in die Richtung geht ist 42, "Battery communication/verification failure" mit der gleichen Empfehlung + einer Geschwindigkeitsbegrenzung aus Schutzgründen auf 6km/h) könnte sie auch generell für Kommunikationsbusstörungen eingesetzt werden - außer mit Kommunikation mit dem Akku (die hat halt die eigene Fehlernummer).

Daher dürfte mit einem Multimeter wenig anzufangen sein, am besten mit dem Händler Kontakt aufnehmen und Fragen, was zu unternehmen ist. Ich fürchte es wird auf eine Einsendung hinauslaufen, örtliche Psycologen dürften kaum die verschlüsselte Kommunikation des Datenbusses verstehen um den Motorcontroller von seiner Identitätskrise ("keiner spricht mit mir und sagt mir, wer ich bin und was ich zu tun habe" *heul* bzw. "07") heilen zu können (mal abgesehen davon, das so eine Therapie deutlich länger dauern dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben