Der Fehler besagt laut Fehlerliste: "Controller communication/verification failure" mit der Aufforderung: Please contact after-sales service.
Also hat der Motorcontroller mit dem Datenbus zum Dashbord/Display Probleme, weil er entweder vom Dashboard (wo die Kommunikationsschnittstelle zur NIU Cloud via Bluetooth über Smartphone besteht) nicht kommunizieren kann oder seine Funktion nicht überprüft wird. Entweder ist in einen der Stecker oder das Display (als wahrscheinlichste Quelle) Wasser oder Feuchtigkeit eingetrungen, was draußen bei den Temperaturen gefriert oder kristalisiert und sich an einen der Beinchen des Kommchipsatzes oder im Stecker zu temporären Kurzschlüssen/Störungen führt - drinnen ist er warm genug, das diese Prüfung durchgeführt werden kann und deshalb die Störung nicht angezeigt wird, weil die Feuchtigkeit dann kein Problem darstellt oder verdunstet ist.
Da es keine generelle Fehlermeldung für eine Datenbusstörung gibt (die einzige Fehlermeldung, die noch in die Richtung geht ist 42, "Battery communication/verification failure" mit der gleichen Empfehlung + einer Geschwindigkeitsbegrenzung aus Schutzgründen auf 6km/h) könnte sie auch generell für Kommunikationsbusstörungen eingesetzt werden - außer mit Kommunikation mit dem Akku (die hat halt die eigene Fehlernummer).
Daher dürfte mit einem Multimeter wenig anzufangen sein, am besten mit dem Händler Kontakt aufnehmen und Fragen, was zu unternehmen ist. Ich fürchte es wird auf eine Einsendung hinauslaufen, örtliche Psycologen dürften kaum die verschlüsselte Kommunikation des Datenbusses verstehen um den Motorcontroller von seiner Identitätskrise ("keiner spricht mit mir und sagt mir, wer ich bin und was ich zu tun habe" *heul* bzw. "07") heilen zu können (mal abgesehen davon, das so eine Therapie deutlich länger dauern dürfte).