Fehlercode 21 nach starken Erschütterungen Xiaomi Pro2

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Moin Leute. Ich bin gestern mit dem Scooter kurz vor meinem Ziel, eine etwa 100 bis 200 Meter lange sehr unebene Strecke gefahren. Es hat mich und den Scooter wirklich stark durchgeschüttelt.
Die letzten paar Meter bis zum Ziel waren wieder eben und ich konnte mit dem Scooter ganz normal bis zum Garten fahren.

Als ich dann etwa 30 Minuten später den Scooter wieder einschaltete und losfahren wollte, begrüßte er mich mit dem Gepiepse und das Gabelschlüsselsymbol im Display. Da wusste ich noch nicht wirklich was das bedeutet und ich fuhr los. Er beschleunigte aber nur für wenige Meter und dann brach die Leistung weg, noch auf dem Roller stehend/balancierend fast im Stillstand, kommt dann die Leistung wieder und er beschleunigt um dann nach wenigen Metern wieder mit dem selben Spiel weiterzumachen.

Zuhause angekommen hab ich mit der 365 App mal gekoppelt und den Fehlercode 21 angezeigt bekommen. Bedeutet laut dem Forum, dass der Scooter keine Verbindung zum BMS hat, oder BMS zum Akku oder sonst wie, jedenfalls scheint da jetzt irgendwo ein Wackler zu sein.

Dann habe ich die Abdeckung unten vom Akku abgeschraubt um mal zu sehen, ob ich irgendwo lose Kabel entdecke, bzw lose Stecker, die sich gelöst haben könnten. Aber nach dem Öffnen der Abdeckung ist das ganze relativ überschaubar und die 3(?) Stecker waren fest, keine Auffälligkeiten im Inneren. Alles wieder zu, dann habe ich mal den Lenker abgeschraubt um dort nach "was losem" zu suchen, aber auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Kann mir hier jemand erklären, wo ich was machen muss, oder wo ich noch nach einer potentiellen Fehlerquelle suchen könnte?

Wenn ich den Scooter bis Ostermontag nicht zum laufen bekomme, werde ich wohl laufen müssen...:ROFLMAO: dann werde ich ihn dahin bringen, wo ich ihn gekauft habe, Garantie ist noch vorhanden. Oder direkt zum Hersteller schicken? Ich hab da so Geschichten gehört/gelesen und rechne damit, dass mein Scooter lange Zeit weg sein wird, bis ich ihn wieder bekomme.
-----------------
tldr: bin mit'm Scooter schnell über extrem unebenen Bodenbelag gefahren, hat alles durchgeschüttelt und jetzt fährt er nicht mehr und sagt Fehlercode 21 (BMS Connection) = was machen?*

*nicht mehr über unebenen Belag fahren höhö
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Hab das selbe erlebt(war bei mir ein gepflasterter Radweg mit Unebenheiten) nur bei mir ging er dann aus und nie wieder an, geht zurück an den Vermieter, zurück bekomme ich den nicht mehr und vermutlich auch keine Auskunft was da genau gewesen ist, mit Pech nur ne Kostenbeteiligung von max. 10% 🥴
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Vielleicht kann der Fehler so einfach zu beheben sein wie das BMS-Datenkabel wieder neu anzustecken. Auch wenn das eigentlich einen Haken und ein Siegel hat und nicht rausfallen sollte ... Aber vielleicht war es nie richtig drin? Kannst du noch die Zellspannungen mit deiner Lieblingsapp auslesen? (Ich glaube nicht) z. B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.m365downgrade&hl=en&gl=US
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Bei mir geht er noch an und lässt sich auch ein paar Hundert Meter normal fahren, bis dann die Meldung kommt und ich ausgebremst werde. Das habe ich so schon in Verbindung mit dem Fehlercode 21 öfter gelesen.

Auch der BMS-Stecker war fest, der Sticker hatte sich zwar schon leicht von selbst gelöst, aber es war alles fest gesteckt. Ihn jetzt nochmal aufschrauben und den Stecker lösen und wieder einstecken, dazu kann ich mich wohl nicht mehr aufraffen. Habe mich mit der Rückgabe schon abgefunden.
Hatte noch die Idee mal die Vorderradabdeckung abzuschrauben um mir den Motor anzusehen, ob da nicht vielleicht was lose ist. Vielleicht versuche ich das heute noch.
Ob ich die Zellspannungen auslesen kann, probiere ich später mal mit der 365 App. Ich gebe bescheid.

Die OVP vom Scooter habe ich noch, morgen geht's zum Media Markt. Bin gespannt wie das am Ende ausgeht. (wie lange die gesamte Abwicklung dauert, ob ich einen neuen Scooter bekomme, mein Geld zurück, Geld mit Abzug zurück, oder ob das Ding wirklich repariert zurückkommt)
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Am Samstag bin ich mit dem Scooter testweise noch zum Bäcker gefahren. Wenige Hundert Meter. Erst fuhr er ganz normal, dann kam die Meldung und das Problem zurück. Auf dem Rückweg dann schieben müssen, weil das Stop and Go mit Brötchen und Kuchen nicht so angenehm ist.
Das war am Samstag schon ein Fortschritt, denn vor dem Start war kein Fehlercode mehr sichtbar und ich durfte die ersten Meter normal fahren.

Heute habe ich den Scooter wieder gekoppelt und habe keine Fehlermeldung mehr. Also habe ich eine kleine Testfahrt von rund 2 km gemacht und hatte dabei kein Problem mehr.

Meine Zellen im Akku liegen alle zwischen 4,013 und 4,021 V. Fast vollständig geladen.

Werde später eine zweite, längere Testfahrt mit dem Scooter machen (3-4 km). Wenn das auch problemlos klappt, werde ich den Scooter die nächsten Tage noch weiter "testen". Habe diese Woche noch Urlaub und kann mir ein Liegenbleiben erlauben. Nächsten Montag muss ich damit wieder zur Arbeit kommen.
Wenn der Scooter die Woche normal fährt, wird er nicht zurückgebracht. Aktuell habe ich mit ihm erst 650 km.

edit: bin vorhin auch durch ein paar kleine Schlaglöcher gefahren um den Fehler wieder zu reproduzieren, aber er kam zum Glück nicht mehr.
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Heute insgesamt ca 10 km Strecke gemacht ohne Probleme. Anscheinend bleibt die Meldung jetzt dauerhaft weg. Habe ihn heute nicht geschont und so wie immer benutzt (Unebenheiten), aber er hat sich nicht beschwert.

Wenn das den Rest der Woche so bleibt, dann darf er bei mir bleiben und ich nächsten Monat mit den Bestellungen der Upgrades beginnen. :D
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Fehlermeldung kam heute Abend wieder. Wollte kurz zur Tankstelle und den Scooter noch im Flur eingeschaltet: PIEP 21 PIEP!
Ein paar beherzte Schläge gegen den Tacho später hat er die Schnauze gehalten und mich brav zur Tankstelle und wieder zurück gefahren. Auf dem Rückweg fast von einem Opi im Benz totgefahren worden, aber hey, der Scooter fährt! (y):D
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Muss das jetzt vorsichtig sagen, aber es scheint sich von selbst erledigt zu haben. Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Halte euch natürlich auf dem laufendem... (y)
 

XModzz

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Niu Soflow
Tatsächlich ist dies keine Erschütterungs fehler dazu muss ich vorab fragen ob der scooter einen kers modus hat?
 

metallik

Aktiv dabei
Registriert
7 Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Auch wenn der Fehler scheinbar behoben ist, aber so richtig Vertrauen hätte ich nicht mehr. War der Scooter irgendwie gepimpt und "schneller" gemacht? Super finde ich, dass du @Frostscooter den Fehler so detailliert erklärt hast. Ich hoffe mal, dass unsere beiden Pro2s von so einem Fehler verschont bleiben.
 
Oben