Fehlercode E16 ESA 1919/5000

Barns

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KSR
Hallo nach einer Vollbremsung mit der Handbremse welche ja auf das Hinterrad wirkt kommt Fehlercode E16 habe jetzt Bremsbeläge bestellt hoffe dass ich damit den Fehlercode beende oder liegt es noch woanders dran da ist ja eigentlich mechanisch ist hat jemand eine Idee es ist ein Roller von KSR nennt sich ESA 1919
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Im Handbremshebel(nicht der Daumenhebel) ist ein elektrischer kontakt der den Motor mitbremsen lässt. Sonst gibt's keine Sensoren bei der bremse.
 

Barns

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KSR
Ok den hab ich schon freigelegt und akustisch geprüft. Natürlich könnte diese ja defekt sein???? Komischerweise nach dem Bremsvorgang. Danke für die Antwort gibt es irgendwo noch Reparaturanleitungen für diesen Scooter?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Barns
Fehlercode 16: "Motor Hall anomaly 1/Motor Hall anomaly 1 : Check that the motor Hall wiring (yellow) is normal".
Häufigste Ursache, der Beschleunigungshebel ist verkantet/ blockiert bzw. kann nicht komplett in Nulllage zurück.
Evtl. die Klemmschraube lösen und versetzen bis der Hebel über den ganzen Arbeitsweg ohne Widerstand frei beweglich ist, oft ist auch eine Handyhalterung oder ähnliches die Ursache, das der Gashebel nicht ausreichend freigängig ist!
Ansonsten Threat:

"ESA 5000 Fehler Code E16 im Display"​

gilt auch für ESA1919 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barns

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KSR
RIB... vielen Dank für die Antwort und die Möglichkeitsauflistung... werde prüfen und berichten schönen Tag.
PS:was bedeutet "Threat"b.z.w meinst Du damit?....
 
Zuletzt bearbeitet:

Barns

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KSR
Gashebel/Daumendrehschalter ist freigängig und leichtgängig.Handbremshebel wiederholt gelöst und leicht versetzt. Anfänglich blieb der FC aus, aber nach versuch zu starten/ loszurollen kommt er wieder. ATU hat auf Nachfrage geantwortet:"E Motor wird defekt sein":🤔
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
RIB... vielen Dank für die Antwort und die Möglichkeitsauflistung... werde prüfen und berichten schönen Tag.
PS:was bedeutet "Threat"b.z.w meinst Du damit?....
Das ist einer der Threats die, in diesem Forum, über die Suchfunktion zum Thema ESA 5000 / 1919 Fehlermeldung E 16 zu finden sind..................
Wenn Du noch Garantie haben solltest, dann lass ATU machen, wenn nicht hätte ich den Gashebel ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Barns

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KSR
Okay finde keinen daumengashebel hier im Forum noch eine Idee? Telefonischer Kontakt über KSR:" nee haben wir nicht"?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Hallo @Barns,

der Daumengashebel ist mit Sicherheit hier im Forum zu bekommen, dafür böte sich die Rubrik "Schwarzes Brett" hier in diesem Forum an!
" https://www.escooter-treff.de/forums/schwarzes-brett.34/"

Ansonsten sind so gut wie alle Teile im Internet, z. B. bei Amazon zu bekommen ,oder auch direkt aus China.
Zum Beispiel:
" https://www.amazon.de/Controller-Sk...2b3&pd_rd_i=B08DJ423PH&psc=1&&tag=order07b-21 ".

Und noch einmal, wenn Du noch Garantie haben solltest, dann lass ATU machen!
 
Oben