Fehlermeldung E 14 Esa 5000

canoodle

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA5000EK
hab heute meine erste Testfahrt mit dem 2019-12-LIDL_eScooter_ESA_5000_EKFV gemacht und ja: Hügel mag der überhaupt nicht X-D

Auf der Flachen Ebene geht das Teil richtig ab.

Aber sobald ein Hügel in's Spiel kommt... naja. (zuwenig NewtownMeter / Torque / kW / PS?)
 

canoodle

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA5000EK
Hallo,

die Nacht durch das Teil aufladen lassen (wie gesagt NAGELNEU).

Heute morgen direkt nach dem Einschalten, wieder E14 Fehler.

2-3 Bremse betätigt, Fehler weg.

Was könnte das sein?

Irgendein Sensor?

?

PS: ist da ein Front-Sensor verbaut in der Lenkstange?

2019-12-LIDL_eScooter_ESA_5000_EKFV_IMG_2020-02_3_.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Könnte sein das das Schalter im Bremshebel verhakt war.
Nein! Das Original (Xiaomi M365) hat da den Frontscheinwerfer
 

Schenkes1893

Neues Mitglied
Registriert
1 Sep 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Explorer 1919
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen einen E-Scooter Explorer Esa 1919 gekauft. Leider zeigt er mir nach einer ungeplanten Regenrückfahrt die Fehlermeldung E 14 an. Wie ich im Internet recherchiert habe liegt dies wohl an eingedrungener Feuchtigkeit. Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung los zu bekommen oder muss er eingeschickt werden und der Fehler ausgelesen werden?

Bin gerade im Urlaub und es wäre super wenn das Ding wieder fahren würde...

Besten Dank für Ratschläge....
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Vor allem hättest Du den Roller (Akkufach / Dashboard) öffnen, stromlos machen (Stecker Akku abziehen) und trocknen lassen sollen, bevor Du in Urlaub fährst!
Schon aus Sicherheitsgründen!
Mit etwas Glück hätte er dann wieder funktioniert.
Schäden durch eingedrungene Flüssigkeiten ( Akku / Controller) werden nicht durch die Garantie abgedeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzporker

Einsteiger
Registriert
24 Sep 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mölln
eScooter
Xiaomi Pro 2, ESA 5000
Habe gerade schon im Xiaomi Pro2 Forum geglänzt... 🤪
Setze jetzt aber noch einen drauf. ...Besitze ja noch den ESA 5000 und habe nun auch den E14 Fehler.
Den habe ich aber selbst verschuldet und das auf die dämlichste Weise die man sich vorstellen kann. Ich oute mich aber mal trotzdem. ...Irgendwie war ich tatsächlich der Meinung ich könnte mein chinesisches Take-away Essen am Lenker transportieren. Wenn der Henkel des Transportbeutels nicht auf die Vorderradbremse gerutscht wäre, hätte es sicher auch ganz lecker geschmeckt. Die bekannterweise äußerst knackig eingestellte Bremse hat mich dann ordentlich hingeschmissen. Ergebnis: Essen auf der Straße, einige blaue Flecken, stark angekratzter Stolz und der E14 Fehler mit dauerhaft blockierender Hinterradbremse.
Ja... das war extrem blöd, ich geb’s zu. (Bin auch keine 16 Jahre alt, sondern 50. Es gibt also nicht den Hauch einer Rechtfertigung dafür) ....Hat trotzdem jemand eine technische Hilfestellung parat?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Gut, dass nicht mehr passiert ist.

Wenn die Hinterradbremse blockiert, könnte das am Hebel, am Bremsseil oder an der Bremse mit der Bremsscheibe hinten liegen.

Der Fehler E14 liegt aber wohl an der elektrischen Vorderbremse vorne, meist am roten Bremsknopf (oder am Gashebel?).

Beim bauähnlichen M365 hilft es, Gas, Bremse und den Einschaltknopf gleichzeitig zu drücken, bis es piept.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
E14 ist ein Fehler am Beschleunigungsregler!
Wahrscheinlich durch den Sturz verklemmt oder verkanntet. Da nach Deiner Beschreibung der Bremshebel wohl auch klemmt oder verbogen ist solltest Du an der rechten Lenkerseite wohl mal alle Lenkerarmaturen auf Funktion und Leichtgängigkeit checken!
 

Jazzporker

Einsteiger
Registriert
24 Sep 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mölln
eScooter
Xiaomi Pro 2, ESA 5000
Eigentlich scheint nichts verbogen zu sein. Die Lenkerarmaturen sind soweit ich es beurteilen unbeschädigt und lassen sich betätigen. Nur der hintere Reifen lässt sich halt einfach extrem schwergängig bewegen. Kurzzeitig verschwindet der E14 Fehler bei erneutem Einschalten auch wieder. Der Roller lässt sich mit Widerstand auf ca. 11 km/h beschleunigen. Die Bremsscheibe ist aber scheinbar auch nicht beschädigt, aber vielleicht erkenne ich es nur nicht, inwieweit da etwas blockiert. ….Werde den Roller jetzt mal bei der örtlichen Fahrradwerkstatt vorführen. Die sind zwar nach wie vor extrem unwillig im Bereich e-Scooter unterwegs, aber da ich dort sonst ein guter Kunde bin, sollten Sie sich ja zumindest mal die mechanischen Komponenten anschauen. ….Anekdote am Rand: Werde es übrigens auch nie wieder versuchen einen Reifen beim e-Scooter selbst zu wechseln. Hab mir mal ne Stunde die Finger abgebrochen, (trotz Spezialwerkzeug) und es nicht hinbekommen. Der Fahrradhändler hat 10 Minuten gebraucht und sah danach noch ziemlich entspannt aus.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Jazzporker Du hast 2 Probleme, welche nur indirekt miteinander zu tun haben.
1. Bremse hinten, rein mechanisch, wenn dein Hinterrad nicht frei dreht hast Du ein mechanisches Problem, wohl als Folge des Sturzes.
Die Bremse hinten wird nicht vollständig gelöst, wenn nicht der Handhebel verbogen ist dann evtl. die Bremszange hinten, jedenfalls muss der Bremszug locker sein, wenn die Bremse nicht betätigt wird! ( Evtl. hat sich auch nur die Seilhülle ausgehängt und klemmt jetzt vor einem Einsteller )
2. E14 Fehler, elektronische Fehlermeldung, Fehler in der Funktion des Beschleunigungsregler. Da reicht es wenn er aus irgendeinem Grund nicht in die Nulllage zurück kann um diese Fehlermeldung aus zu lösen.
Beide Fehler müssen behoben werden.
 

connylady

Neues Mitglied
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Doch Green von Lidl
Hallo,

hab heute zum ersten mal meinen e-Scooter ESA 5000 EKFV von Lidl (gekauft für 300 Öcken 2019-12, quasi selbst beschenkt) ausgepackt, aufgefaltet und das Lenker-Roller-Verbindungs-Kabel gesteckt.

Dabei ist mir aufgefallen: das Lenker-Roller-Verbindungs-Kabel ist einfach zu lang.

Man muss mit viel Gewalt das ganze irgendwie in der Lenkstange verstauen.

Logisch, dass wenn anschließend noch der Lenkkopf das Kabel zusätzlich "komprimiert" das Kabel/der Stecker evtl. seinen Kontakt verliert und meiner Meinung nach sogar beschädigt werden könnte.

Hatte dann auch den "E14 Fehler" (leider schweigt sich das Handbuch tatsächlich aus, keinerlei Fehler-Codes?)

Anhang anzeigen 949

Hab
  • Roller an Ladegerät (10min)
  • die 4x Schrauben an der Lenkstange nochmal entfernt
  • nochmal Lenkstange abmontiert
  • den 4x poligen Stecker nochmal zusammen gedrückt
  • Kabel VORSICHTIG und BEHUTSAM in die Lenkstange gefädelt
  • NUR EINE SCHRAUBE angebracht
  • TADA! FEHLER WEG X-D
die Zeichnung im Handbuch könnte verwirren: das Kabel gehört sammt Stecker IN DIE LENKSTANGE nicht ausserhalb!

Anhang anzeigen 950

Ansonsten: Es liegt aber eine Garantie-Karte mit Angaben zum KSR Kundendienst s u p p o r t ÄT ksr-group.com wenden (https://ksr-group.com/) bei. (keine Ahnung ob die das Teil entwickelt haben, es ist auf jeden Fall "Made in China", leider, wäre es Made in Germany oder EU wäre es vermutlich zuverlässiger und Wasser-dichter? (IST DAS TEIL ECHT NICHT WASSERDICHT?) X-D (NA SUPER, in China scheint IMMER die Sonne oder?)

noch ein paar Bilder/Daten zum Roller/eScooter:
Anhang anzeigen 952

Anhang anzeigen 951
hallo ich habe den selber Roller von Lidl gekauft.. November 2019..hatte nie Probleme...bin knapp 2 Wochen nicht mehr gefahren und gestern wollte ich den aus der Garage holen und er fuhr nicht mehr...bzw. alles ging an.. nach dem schieben und Gas geben ratterte vorne das Rad..und es tat sich nichts..Habe ihn mit in die Wohnung genommen alles nach geschaut..kabel usw. waren alles fest...hab dann die Bodenplatte abgenommen..es war nur leicht feuchten einigen Stellen...alles abgeputzt und ihn bis gerade stehen gelassen...Er fährt nun wieder😁😁
Hab auch mit wd 40 in allen Ecken an den Räder usw. gesprüht..alles Top...Gott sei dank🙏🙏🙏
Lg Conny Recklinghausen
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
WD40 ist kein Schmiermittel ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220123-151338.jpg
    Screenshot_20220123-151338.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 3
Oben