Fehlermeldung E 14 Esa 5000

tokebi

Neues Mitglied
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA5000
Guten Tag alle zusammen,
Mein Sohn ist am Freitag von der Schule mit dem Roller nach Hause gefahren mitten drin zeigte er die Fehlermeldung E 14 an und er muss seinen Roller schieben.
Wenn er ihn jetzt eingeschaltet wird jedes Mal die Fehlermeldung E 14 angezeigt hat jemand eine Ahnung was da gemacht werden muss
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Eigentlich wäre das nur zum Auslesen, aber vielleicht hilfts:
Bremse ziehen und dann den Ein-Schalter betätigen. Darauf leuchtet eine E Meldung im Display die Rückleuchte blinkt im Takt von Pieptönen und mit dem Gashebel kann man die E-Meldungen wechseln (ich habe z.b. E14 und E15 dabei, aber es wirkt sich nicht aus).
Aufgrund einiger YouTube Videos zum m365 mit und ohne Umbau wüsste ich nicht mal ob das dann eine Fehlermeldung oder ein Umschalten am Controller ist.
Macht jedenfalls nix Kaputt und Schadet nicht. ;)
Sonst auf Feuchtigkeit checken.
 

KSESA

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Guten Tag alle zusammen,
Mein Sohn ist am Freitag von der Schule mit dem Roller nach Hause gefahren mitten drin zeigte er die Fehlermeldung E 14 an und er muss seinen Roller schieben.
Wenn er ihn jetzt eingeschaltet wird jedes Mal die Fehlermeldung E 14 angezeigt hat jemand eine Ahnung was da gemacht werden muss

Hey ich habe heute das gleiche Probleme. Ich konnte den Scooter einschalten und losfahren, ihn dann aber später nicht mehr ausschalten. Dabei bemerkte ich auch, dass der ECO Mode und das Licht (Ein- Ausschalten) nicht mehr funktioniert. Also alle Funktionen, die mit dem Power Knopf zu tun haben.

Läuft dein Scooter wieder ? Hat sonst noch wer dieses Problem?
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Für mich klingt das eher nach Wasser auf dem Dashboard.
Was einfacher zu testen ist. ;)
 

canoodle

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA5000EK
Hallo,

hab heute zum ersten mal meinen e-Scooter ESA 5000 EKFV von Lidl (gekauft für 300 Öcken 2019-12, quasi selbst beschenkt) ausgepackt, aufgefaltet und das Lenker-Roller-Verbindungs-Kabel gesteckt.

Dabei ist mir aufgefallen: das Lenker-Roller-Verbindungs-Kabel ist einfach zu lang.

Man muss mit viel Gewalt das ganze irgendwie in der Lenkstange verstauen.

Logisch, dass wenn anschließend noch der Lenkkopf das Kabel zusätzlich "komprimiert" das Kabel/der Stecker evtl. seinen Kontakt verliert und meiner Meinung nach sogar beschädigt werden könnte.

Hatte dann auch den "E14 Fehler" (leider schweigt sich das Handbuch tatsächlich aus, keinerlei Fehler-Codes?)

2019-12-LIDL_eScooter_ESA_5000_EKFV_IMG_2020-02_1.jpg

Hab
  • Roller an Ladegerät (10min)
  • die 4x Schrauben an der Lenkstange nochmal entfernt
  • nochmal Lenkstange abmontiert
  • den 4x poligen Stecker nochmal zusammen gedrückt
  • Kabel VORSICHTIG und BEHUTSAM in die Lenkstange gefädelt
  • NUR EINE SCHRAUBE angebracht
  • TADA! FEHLER WEG X-D
die Zeichnung im Handbuch könnte verwirren: das Kabel gehört sammt Stecker IN DIE LENKSTANGE nicht ausserhalb!

2019-12-LIDL_eScooter_ESA_5000_EKFV_IMG_2020-02_5.jpg

Ansonsten: Es liegt aber eine Garantie-Karte mit Angaben zum KSR Kundendienst s u p p o r t ÄT ksr-group.com wenden (https://ksr-group.com/) bei. (keine Ahnung ob die das Teil entwickelt haben, es ist auf jeden Fall "Made in China", leider, wäre es Made in Germany oder EU wäre es vermutlich zuverlässiger und Wasser-dichter? (IST DAS TEIL ECHT NICHT WASSERDICHT?) X-D (NA SUPER, in China scheint IMMER die Sonne oder?)

noch ein paar Bilder/Daten zum Roller/eScooter:
2019-12-LIDL_eScooter_ESA_5000_EKFV_IMG_2020-02_3.jpg

2019-12-LIDL_eScooter_ESA_5000_EKFV_IMG_2020-02_4.jpg
 

canoodle

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA5000EK
... der ersten Probefahrt im trockenen Wohnzimmer (es regnet draussen) stand damit nichts mehr im Wege.

(nein mein Wohnzimmer ist nich 1000m LANG eher 5m)

Man muss das Teil scheinbar auf 3 km/h anschieben, bevor der e-Motor zündet?

Wenn man rückwärts schiebt, bremst der ab 3 km/h automatisch?

PS: Ja auch die Bremse mal drücken wieder los lassen darf ja auch nix machen oder?

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Teil? (MADE IN CHINA! AAAAANGST!)
 

KSESA

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Ja, du kannst die Bodenplatte bedenkenlos abschrauben. Schau mal ob dort Wasser drin ist.

Falls dort Wasser eingetreten ist, lohnt es sich ihn wasserfest zu machen. Dazu gibt hier viele Infos: https://www.escooter-treff.de/threads/docgreen-esa-5000-wasserdicht-machen.231/

Habe den Boden entfernt und das die Feuchtigkeit entfernt und den Akku getrennt. Anschließend habe ich den Scooter 2 Tage offen an einer Heizung "trocknen" lassen. Leider hat all das nichts gebracht. Ich habe auch den Lenker entfernt und dort KEINE Freuchtigkeit in der Stange oder dem Lenker feststellen können. Auch den Stecker im Lenker habe ich getrennt und neu verbunden. Unterm Display war auch keine Feuchtigkeit festzustellen (Ich nutze auch eine Silikon Abdeckung).

Hat jemand evtl weitere Erfahrung? Kann es am Controller liegen?

Der Scooter funtkioniert ja sonst wieder und kann auch gefahren werden, wenn ich den Akku wieder anschließen, nur kann ich ihn dann nicht mehr ausschalten etc. s.o.
 

canoodle

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA5000EK
da der "E14" Fehler "DIREKT" nach dem Auspacken aus der Verpackung aufgetaucht ist. (der Roller wurde NIE GEFAHREN, NAGELNEU, KEINE FEUCHTIGKEIT)

...befürchte ich fast, diese hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun, sondern eher mit Chinesischer Qualität? (Software-Fehler? Billige elektronische Bauteile? im besten Fall: Wackelkontakt... da könnte man selbst noch was machen AAANGST!)

Ist bei Dir noch Garantie drauf? bad-quality-copy-Swiss-Army-Knife.jpg
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
E14 Fehler weist auf Fehlfunktion am Gashallgeber hin!
Häufig durch Feuchtigkeit verursacht, aber natürlich können auch lockere Steckverbindungen das Problem verursachen.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
"Hab
  • Roller an Ladegerät (10min)
  • die 4x Schrauben an der Lenkstange nochmal entfernt
  • nochmal Lenkstange abmontiert
  • den 4x poligen Stecker nochmal zusammen gedrückt
  • Kabel VORSICHTIG und BEHUTSAM in die Lenkstange gefädelt
  • NUR EINE SCHRAUBE angebracht
  • TADA! FEHLER WEG X-D"
Eine schraube ist definitiv zu Wenig!

"(keine Ahnung ob die das Teil entwickelt haben, es ist auf jeden Fall "Made in China", leider, wäre es Made in Germany oder EU wäre es vermutlich zuverlässiger und Wasser-dichter? (IST DAS TEIL ECHT NICHT WASSERDICHT?) X-D (NA SUPER, in China scheint IMMER die Sonne oder?)"

"noch ein paar Bilder/Daten zum Roller/eScooter:
Anhang anzeigen 952

Anhang anzeigen 951 "

(y) ;)
Du kannst davon ausgehen das wir alle den Roller und die Daten kennen und auch den gleichen Karton ausgepackt haben; und das zum großen Teil schon letztes Jahr!
Und ohne daraus ein solches Aufhebens zu machen!
Nur damit Du nicht Dumm sterben musst, der Roller ist im Original von Xiaomi und der meist gebaute Roller der Welt!
Der Xiaomi Roller hat übrigens eine IP54 Wasserdichtigkeitsprüfung!
Auch bei den Lidl Rollern ist längs nicht jeder Undicht, nur ist Lidl in Anbetracht des Kampfpreises nicht bereit das auszuloben.
Warum auch bei dem Preis fragt doch keiner danach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hallo,

hab heute zum ersten mal meinen e-Scooter ESA 5000 EKFV von Lidl (gekauft für 300 Öcken 2019-12, quasi selbst beschenkt) ausgepackt, aufgefaltet und das Lenker-Roller-Verbindungs-Kabel gesteckt.

Dabei ist mir aufgefallen: das Lenker-Roller-Verbindungs-Kabel ist einfach zu lang.

Man muss mit viel Gewalt das ganze irgendwie in der Lenkstange verstauen.
Mit "viel Gewalt" macht man da schon mal gar nix - wenn Du so an das Teil rangehst, darfst Du Dich auch nicht über dadurch entstandene Probleme wundern.
Mit ein bisschen Geschick kann man das Kabel ganz ohne Brachialgewalt im Lenkstock verstauen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
oder man zieht es unten durch und verstaut es nachher sauber im Akkufach :)
 
Oben